Frage: Brötchen Bäckerei

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, heute morgen in der Bäckerei hat sich die Verkäuferin unmittelbar bevor ich meine Bestellung aufgegeben habe die Nase mit dem Handrücken abgewischt. Sie hat mir dann zwar die Brötchen mit so einem Handschuh gegeben, diesen hat sie aber vorher mit der entsprechenden anderen Hand vorne angefasst. Da ich in Eile war und die Brötchen nicht wegwerfen wollte, habe ich sie gegessen. Im Nachhinein mache ich mir nun Gedanken. Ist über diesen Weg, also Nasensekret und dann Berühren meiner Brötchen eine Infektion mit Listerien möglich? Ich danke Ihnen sehr.

von maria0302 am 13.06.2017, 09:58



Antwort auf: Brötchen Bäckerei

Wenn die Verkäuferin Ihre Brötchen nicht direkt mit dem Handrücken angefasst hat (wie das gehen soll, ist mir nicht klar...), ist es sehr unwahrscheinlich, dass das Nasensekret mit den Brötchen in Kontakt kam. Es ist auch schwer vorstellbar, dass deren Nasensekret eine "Listerienschleuder" ist... Wissen Sie denn, dass die Verkäuferin an Listeriose leidet ? Trotzdem ist diese Reflexhandlung der Verkäuferin nicht lustig...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.06.2017