Frage: Bratwurst

Guten Morgen Dr. Costa Ich habe letzte Woche eine kleine, weisse Bratwurst gegessen und bin mir im Nachhinein nicht ganz sicher, ob sie durch war. Ich habe sie gut eingeschnitten und mind. 7 Minuten am offenen Feuer rundherum gebraten. Aussen war sie teilweise schon so dunkel, dass ich einige Stellen entfernt habe. Leider dauerte es einige Zeit und nachher wsr sie nicht mehr so warm. Innen war sie weiss-grau und kompakt. Mir geht es soweit gut. Ich habe nur Scheidenpilz, am Mund eine Herpesblase und heute Morgen leichtes Halskratzen. Dies habe ich aber morgens auch sonst häufig. Ist ein Toxoplasmose Test sinnvoll? Kann man den beim Hausarzt machen lassen? Ich muss täglich je zwei Magnesium und je zwei Eisentabletten nehmen. Wie verteile ich die über den Tag? Bisher habe ich morgens und abends Eisen genommen und Vormittags und Nachmittags Magnesium. Herzlichen Dank für ihre Antworten.

von Reni03 am 22.08.2017, 07:29



Antwort auf: Bratwurst

Wenn die Bratwurst offenbar außen verbrannt war, können Sie schon davon ausgehen, dass die Hitze auch im Inneren der Wurst ausreichend war, um sie keimfrei zu bekommen. Aus diesem Grund alleine müssen Sie keinen Test machen. Aber einmal, so um die 15-16. Schwangerschaftswoche würde ich Ihnen schon empfehlen, sich auf Toxoplasmose testen zu lassen (Antikörper im Blut). Das kann sowohl der Frauenarzt als auch der Hausarzt veranlassen. Die Einnahme von Mg und Eisen ist OK so. Achten Sie bitte nur darauf, ca. 1-2 Stunden vor und nach der Eiseneinnahme kein koffeinhaltiges Getränk (Kaffee, Tee oder Cola) zu trinken, weil dadurch die Aufnahme des Eisens beeinträchtigt wird.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 24.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listerien Bratwurst

Hallo Herr Dr. Costa, nachdem wir gestern Bratwurst gegrillt haben, hat mein Mann die fertigen Bratwürste auf den gleichen Teller gelegt, auf dem die roten zuvor lagen. Ich habe diese dann von diesem Teller gegessen. Im Nachhinein mache ich mir jetzt Sorgen, dass Listerien an den rohen Produkten gewesen sein könnten. Mein Mann meint, dass könne...


Listerieninfektion gegrillte (nicht vorgebrühte) Bratwurst

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, vor 10 Tagen waren wir zum Grillen eingeladen. Ich habe mir eine Bratwurst direkt vom Grill geholt. Es waren rohe Bratwürste vom Metzger, am selben Tag gekauft. Die Wurst war braun außen und innen nicht mehr rosa, es ist kein Saft ausgetreten. Heiß war Sie auch. Ich stellte dann aber fest das die Wurst an kleinen Stelle...


Bratwurst, Ofenkäse & Soße im Restaurant

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, auch ich möchte Ihnen zunächst einen Dank für Ihre Mühe in diesem Forum aussprechen, ich habe schon sehr oft Antworten auf meine Fragen erhalten und finde es toll, wie gelassen und humorvoll Sie sind! Nun habe ich tatsächlich auch ein paar Fragen. :-) 1) Ich war kürzlich zum Grillen eingeladen und habe, noch wä...


Bratwurst

Hallo! Sind in der Schwangerschaft bio Bratwürstchen ohne Nitritpökelsalz erlaubt? Oder sind diese dann Rohprodukte? Die gleich Frage gilt zu Wienern, die man ja kalt isst oder nur erwärmt. Diese sind auch ohne Nitritpökelsalz. Bratwurst: 71% Rindfleisch*, Trinkwasser, 13% Sonnenblumenöl*, Meersalz, Gewürze* (PFEFFER*, Ingwer*, Knoblauc...


Bratwurst vorgebrüht

Hallo, erst einmal vielen Dank für Ihre Geduld mit den Schwangeren. Ich bin in Woche 38+4 schwanger und mir ist heute wieder etwas blödes passiert. Wir haben vorgebrühte helle dickere Bratwürste gegrillt, die ich gestern frisch beim Metzger (vakuumiert) gekauft habe. Die Bratwurst war so lange wie die Fetataschen und mit diesen zusammen auf...


Plätzchen/ Bratwurst/ Pizza/ Mandarinen

Sehr geehrter Dr. Costa, wie lange können selbst gebackene Plätzchen (z.B. Vanillekipferl und Mürbeteigplätzchen mit Schokoladenüberzug) in einer Dose aufbewahrt und in der Schwangerschaft verzehrt werden? Man isst ja meisten mehrere Wochen davon. Halten Sie Bratwürste auf dem Weihnachtsmarkt für unbedenklich was Lebensmittelinfektionen angeh...


Bratwurst

Guten Morgen Ich hatte mir eigentlich versprochen mich in dieser Schwangerschaft nicht verrückt zu machen. Nun habe ich letzte Woche auf einen Markt bei einem Wurststand eine Bratwurst gekauft (gut besucht, hygienisch einwandfrei). Es war eine grobe, wohl zuvor rohe Bratwurst. Diese war jedoch innen noch sehr leicht rosig. Als ich das gemerkt h...


Bratwurst

Lieber Dr. Costa, eigentlich bin ich gerade mit Fleisch sehr vorsichtig - gestern ist mir doch etwas passiert, das mir Sorgen macht. Ich hatte vorgebrühte vakumierte Würstchen im Supermarkt gekauft, die noch bis Ende Oktober haltbar sind. Diese habe ich in ca. 2 cm breite Scheiben geschnitten und in der Pfanne ein paar Minuten angebraten mit dem...


Bratwurst

Hallo Herr Dr. Costa, Wir waren am Sonntag auf einem Fest und ich habe meinem Sohn und mir je eine Bratwurst gekauft. Ich habe probiert und sie war so warm, dass er sie einfach essen konnte, also nicht zu heiß. Meine Schwester hat ebenfalls eine gegessen und sie war so heiß , dass sie nicht gleich essen konnte. Ich habe nicht weiter darüber n...


Spinat / Cervelat & Bratwurst

Guten Tag Herr Dr. Costa Ich bin momentan in der 10. SSW und habe in den letzten Wochen öfters Spinatstrudel und Spinatwähe aus dem Supermarkt bei der warmen Theke/Buffet (Migros oder Coop in der Schweiz) gekauft und gegessen. Diese werden dort unter einer Heizlampe durch den Tag warm gehalten. Erst heute habe ich gelesen, dass Spinat, welch...