Frage: Botulismus

Hallo...da ich während der Schwangerschaft schon oft tolle Antworten von Ihnen erhalten habe wende ich mich nochmal an Sie: ich habe jaaaa ungesunde Fruchtgummis gekauft und da steht als Überzugsmittel Bienenwachs.....besteht hier eine Gefahr/Risiko für Botulismus? Meine Tochter ist 5 Monate alt und wird voll gestillt...und sollte ich Hände waschen nach dem Verzehr bevor ich sie wieder anfasse? Hach immer so viele Gedanken und Sorgen...man möchte ja alles richtig machen :-)

von schnuffeline2012 am 22.07.2014, 17:32



Antwort auf: Botulismus

Bienenwachs wird unter anderem bei der Herstellung von Gummibärchen als Zusatzstoff (E901) als Überzugsmittel oder Trägerstoff für Farbstoffe verwendet. Er ist als Lebensmittelzusatz zugelassen und gilt als unbedenklich. Die Unbedenklichkeit ist darin begründet, dass das Bienenwachs vor der Verwendung sterilisiert und gereinigt wird. Insofern besteht weder für Sie als Stillende noch für Ihr Kind eine Gefahr. Am liebsten würde ich Ihnen "Guten Appetit" wünschen wollen... aber Gummibärchen sollten Sie eher ausnahmsweise essen, denn so super-gesund sind sie nicht, auch wenn die "Gottschalks" etwas anderes erzählen...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 28.07.2014