Frage: Bohnensalat haltbar

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, ich hätte noch eine kurze Frage. Wie heute früh schon geschrieben, ich bin schwanger... Darf man selbst gekochten Bohnensalat mit Zwiebeln, Öl und Essig angemacht mehrere Tage (4-5), gut verschlossen im Kühlschrank lagern und nach dieser Zeit noch essen? Vor der Schwangerschaft haben wir diesen Salat häufig so lange gelagert und bedenkenlos gegessen... Schadet es, dass der Salat bereits angemacht ist oder sollte man, wenn überhaupt erlaubt den Salat erst frisch anmachen? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von -LL- am 08.03.2016, 16:16



Antwort auf: Bohnensalat haltbar

Besser ist es schon, wenn Sie den Salat gleich essen und ihn nicht zu lange lagern. Aber der Salat aus gekochten Bohnen, mit den genannten Zutaten, ist unproblematisch und ich meine, dass Sie ihn auch nach 4-5 Tagen essen dürfen, wenn er in einem verschlossenen Gefäß kühl aufbewahrt wird.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 10.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Naturjoghurt - wie lange geöffnet im Kühlschrank haltbar?

Hallo Herr Dr. Costa, ich esse seit einigen Tagen morgens zum Frühstück immer Naturjoghurt mit etwas Müsli (ohne Zucker). Ich kaufe hierzu immer den großen 500 gramm Becher und der reicht dann für 3 Tage. Die 500 gramm Becher kann man mit einem Kunststoffdeckel wieder dicht verschließen und ich nehme den Becher nur zum Abfüllen aus dem Kühlschra...


Wie lange sind folgende Lebensmittel haltbar/ in der Schwangerschaft geniessbar?

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, ich möchte mich an dieser Stelle sehr herzlich für Ihre oft so beruhigenden Antworten bedanken. Man merkt, dass Sie daran interessiert sind, die Ängste der besorgten Schwangeren zu reduzieren, statt ihnen noch mehr Angst zu machen. Ich würde ebenfalls gerne einige Fragen an Sie richten. Diese beziehen sich vor a...


Wie lange ist gewaschener Salat im Kühlschrank haltbar?

Sehr geehrter Herr Costa Ich bin 14.SSW. Wir haben vor 5 Tagen einen Eisbergsalat gegessen und ihn vorher sehr gründlich gewaschen. Die Resten des gewaschenen Salats habe ich eine Frischhaltebox in den Kühlschrank abgefüllt. Heute haben wir erneut Salat zubereitet und sehr gründlich gewaschen. Ich sagte zu meinem Mann, er solle noch die Salatres...


Anschlussfrage: Wie lange gewaschener Salat im Kühlschrank haltbar?

Sehr geehrter Herr Prof. Costa Ich habe Ihnen vor zwei Tagen die untenstehende Frage gestellt und Sie haben mir freundlicherweise geantwortet. Besten Dank. Nun hatte ich in der Nacht auf heute (also eine Nacht später, als der Verzehr des Salats war) stundenlang starke Magenkrämpfe. Muss ich mich nun anders verhalten und soll ich mich testen lassen...


Wie lange sind selbstgebackene Plätzchen haltbar?

Hallo Herr Dr Costa, Leider muss ich Sie noch einmal stören :) Meine Mama hat uns Plätzchen gebacken mit Schokostreusel und bunten Zuckerperlen dekoriert (ohne Ei, bestrichen mit einer Mischung aus gezuckerte Kondensmilch und normaler H-Milch) und diese lagern in normalen Keksdosen (ich glaube aus Alu). Wie lange kann man diese essen? Sie...


Wie lange selbstgemachte Stolle/Gebäck haltbar?Kosmetikfrage

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, 1.Frage Haltbarkeit selbstgemachter Stollen: Meine Mutter hat Anfang letzter Woche Cranberry Stollen selbst gebacken (ich nehme an ganz normal mit Hefe). Ich schätze, dass sie ihn in Papier eingewickelt in einer Metalldose lagert.Darf ich ihn an den Weihnachtsfeiertagen genießen?Stollen wird ja immer Wochen vorher z...


Trockenobst, getrocknete Tomaten, Erdnussbutter wie lange haltbar nach Anbrechen

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, 1. wie lange sind Rosinen, Aprikosen und sonstige Trockenfrüchte nach Öffnen der Packung in der Schwangerschaft genießbar, wenn ich sie direkt nach dem Öffnen in eine luftdicht verschließbare Glasdose umfülle und nur ausschütte (also nicht mit Besteck in die Dose gehe)? 2. Wie ist es mit getrockneten Tomaten? Also...


Eier wie lange auf Zimmertemperatur haltbar?

Guten Tag! Ich habe am Wochenende Kartoffelpuffer gemacht. Ich hatte eine große Menge gemacht und habe die Arbeit dann doch unterschätzt. Es hat wirklich sehr lange gedauert bis ich die ganze Masse gebraten habe. Die Schüssel mit der Masse mit rohem Ei stand neben dem Herd. Alles in allem dauerte 45 bis 60 min. Es war auch sehr warm in der Kü...