Frage: Blutzuckerwerte

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich hatte mich schon einmal an Sie gewandt zum Thema OGTT Ergebnisse und dessen Wiederholung. Der OGTT beim ersten mal hatte folgende Werte: 83/160/145 Mein Frauenarzt riet mir zu einer kohlenhydratarmen Kost und kein Zucker. Daran hielt ich mich die letzten 6-8 Wochen extrem eisern. Dann kam in der 32. SSW der nächste OGTT. Leider mit folgendem Ergebnis: 86/200/145 Ich wurde zum Diabetologen geschickt. Jetzt muss ich viermal am Tag Blutzucker messen. Meine Werte gestern waren je 1 Std. nach den Hauptmahlzeiten: 132/95/125 Mir wurde gesagt, alles unter 140 wäre ok. Nüchtern müsse unter 95 sein, heute früh hatte ich 93. Mein Langzeit-Zuckerwert wurde beim Diabetologen bestimmt und lag bei 5,4%. Wie ist dieser Wert einzuschätzen? Nun zu meinen Fragen: Könnte es sein, dass durch meine lange kohlenhydratarme Ernährung und meines Trinkverhaltens beim OGTT (ich hatte den Saft auf ex getrunken) der 1 Stundenwert so hoch war? Ich habe mal gelesen, dass man sich 3 Tage vor dem OGTT nicht kohlenhydratarm ernähren soll und den Saft eher schluckweise innerhalb 5 min trinken sollte. Der Diabetologe meinte dazu recht wenig, er glaube nicht, dass das gravierende Auswirkungen gehabt werden könnte. Irgendwie bin ich mir unsicher, ob ich einen Schwangerschaftsdiabetes nun habe oder nicht. Hinzu kommt, dass meine Mutter vor 6 Wochen plötzlich verstorben ist und dies natürlich für mich keine stressfreie Zeit war. Wie schätzen Sie die ganze Situation ein? Ich bin heute in der 32+0 SSW und habe seit Beginn der Schwangerschaft 5 kg zugenommen. Vielen Dank vorab. Freundliche Grüße

von Sonne76 am 16.07.2015, 07:13



Antwort auf: Blutzuckerwerte

Die Werte beim wiederholten oGTT sind nicht in Ordnung und in der Medizin spricht man von einem Schwangerschaftsdiabetes, wenn einer der Werte nicht normal ist. Insofern müssen Sie akzeptieren, dass Sie darunter leiden, auch wenn die Situation grenzwertig ist. Was gut ist. Bitte richten Sie sich danach, was Ihnen der Diabetologe sagt - er weiß ganz sicher mehr über Diabetes als ich, da ich nicht darin spezialisiert bin. Wenn Sie weiterhin so diszipliniert sind wie bisher, wird Ihr Kind als völlig normales Kind auf die Welt kommen ! Und das ist das Entscheidende. Zu dem Todesfall Ihrer Mutter mein aufrichtiges Beileid.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 19.07.2015