Frage: Blutzucker vor Empfängnis?

Hallo Herr Costa, ich möchte gerne schwanger werden. Nun habe ich in den letzten Wochen immer mal wieder meinen Nüchternzucker gemessen (ich habe keinen diagnostizierten Diabetes). Dieser war immer zwischen 84 und 97. Ist das ein Problem, wenn ich mit diesem Nüchternzucker schwanger werde? Besonders ist es problematisch für das Kind? Oder reicht es, wenn ich dan gegebenenfalls ab der 5./6. SSW zum Diabetologen gehe? Die Werte nach dem Essen sind in der SS-Diabetes-Norm. Viele Grüße

von Gerbera84 am 10.03.2016, 14:01



Antwort auf: Blutzucker vor Empfängnis?

Etwas ungewöhnlich ist es, dass Sie einfach so den Blutzucker messen, ohne schwanger zu sein. Leiden Sie unter Diabetes mellitus ? Wenn es diesen Verdacht gibt, sollten Sie in jedem Falle Ihren Hausarzt aufsuchen und das abklären lassen. Schwanger werden können Sie sowieso, also mit oder ohne erhöhte Werte, aber besser ist es allemal, den Blutzucker in Ordnung zu bringen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 10.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nüchtern Blutzucker

Sehr geehrter Dr. Costa! Ich bin jetzt in der 15.SSW und es ist meine 2. Schwangerschaft. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich nie Probleme mit Zucker und meine Tochter war eher klein. Auch jetzt liegt meine Gewichtszunahme erst bei 3kg und ich fühle mich fit. Bei der letzten Untersuchung bei der Hebamme vor 1 Woche hatte ich Zucker im Uri...


Blutzucker ok?

Guten Tag! In meiner letzten Schwangerschaft hatte ich einen Schwangershaftsdiabetes. Dieser war nach der Schwangerschaft verschwunden und der Langzeitwert mit 4,5 bis 5,4 im letzten Kalenderjahr soweit auch ok - für den Diabetologen zumindest ergab sich kein Handlungsbedarf. Nun bin ich erneut schwanger (7+3) und habe direkt am Folgetag des po...


Blutzucker tagsüber nie unter 90

Hallo! Ich würde mich sehr über eine Auskunft zu folgendem Thema freuen: Beim OGTT in der 26 SSW wurden die Werte 80/160/88 festgestellt und von meiner Frauenärztin Entwarnung gegeben. Ich wusste allerdings schon vorher, dass ich eine gestörte Glukosetoleranz habe, habe auch lange Metformin im Rahmen meiner Kinderwunschbehandlung genommen, war abe...


Blutzucker nüchternwert

Hallo Herr Prof dr Costa, Beim ogtt in der 27. Woche war mein nüchternwert leicht erhöht (95), die beiden anderen Werte deutlich unter den Grenzwerten. Ich sollte nun den nüchtern Wert gelegentlich messen, bisher lag er immer unter 90. Jetzt bin ich in der 31. Woche und der nüchternwert liegt plötzlich bei ca. 100- 104. Die Werte nach dem e...


Blutzucker Grenzwerte in der Schwangerschaft

Guten Tag! Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit den Blutzucker Werten in der Schwangerschaft. Morgen wird bei mir nur der kleine Standartblutzucker Test gemacht und ich mach mich jetzt schon wahnsinnig :( Ich messe mich z. Z selber und komme auf folgende Werte Nüchtern zwischen 72-79 (meistens ein mittlerer Durchschnittswert) Na...


Blutzucker oder Babygewicht, was ist wichtiger?

In meiner ersten SS ist mein Kind klein 2,5 kg und bei 37+0 rausgekommen. Ich hatte als Übergewichtige darauf geachtet, gesund zu essen und dass der BZ nicht über 95 steigt. Jetzt bin ich ss 6+5 mit Zwillingen und mein BZ ist schon bei nüchtern 105, viel höher als in der ersten SS. Die Zwillis werden wohl eh früher kommen. Ist es dann sinnvoll ...


England, abgepackte Sandwiches, Couscous-Salat, fragl. Blutzucker-Probleme

Lieber Herr Professor Dr. Costa, ich möchte mich bereits vorab bei Ihnen entschuldigen, dass ich Sie schon wieder mit einer Frage belästige. Vielen Dank für Ihre grenzenlose Geduld. Leider habe ich auch schon wieder mehrere Fragen auf einmal, ich bin einfach so unsicher... Hinzu kommt, dass ich es sehr schwierig finde, den Tag über ausgewogen...


Blutzucker lt. Messgerät

Hallo, Leider ist der kl. Zuckertest mit 8,8 neg. (für mich) ausgefallen. Nun habe ich mir ein Blutzuckermessgerät gekauft und egal was ich esse, die Werte steigen nicht über 7,5 (auch nach Kohlenhydratereicher Kost) .Das Ergebnis vom gr. Test steht zwar noch aus. Wie verlässlich sind die Blutzuckermessgeräte,ich habe Angst das statt 7,5 dann z. B...


Blutzucker vor dem Essen, Ss Diabetes

Hallo, vielen Dank für die Möglichkeit, hier Fragen stellen zu können. Ich hatte in meiner 1. Schwangerschaft Diabetes und mach mich nun leider wieder komplett verrückt deshalb. Aktuell bin ich in der Ssw 18 und messe meinen Blutzucker zur Kontrolle. Leider sind meine Werte vor dem Essen teilweise über 100. Vor dem Frühstück noch bei 92/93....


Nüchternwert Blutzucker

Hallo. Beim Großen Zuckertest war mein Nüchternwert 96. Ich messe nun selbst und er ist immer um die 90, mal 89, mal 91. ich bekomme ihn einfach nicht runter. Trotz anderer Ernahrung und Sport. Hab sie noch einen Tipp was man ausprobieren kann oder dauert das einfach eine Weile, bis er sich anpasst?