Frage: Bio Butter

Guten Tag Herr Prof. Costa, meine Freundin (21. SSW) hat am Dienstag als wir auf Besuch waren Milchbrot mit Biobutter gegessen. Nach der ersten Scheibe waren wir uns dann nicht sicher ob diese Butter mit pasteurisierter Milch hergestellt wurde oder nicht. Sie hat keine weitere Butter mehr gegessen Wir sind nun verunsichert ob es sich um unpasteurisierte Milch gehandelt hat oder nicht (lässt sich leider nicht mehr auf Verpackungen etc. nachvollziehen, war von einem Biomarkt). Am Abend war ihr dann kurz sehr schlecht und sie musste brechen (wir vermuten aber aufgrund dessen weil sie eher wenig an dem Tag gegessen hat und Schwangerschaftstabletten auf fast nüchternen Magen genommen hatte). Danach hat sie Pizza gegessen, und es war wieder in Ordnung. Heute war ihr allerdings wieder schlecht (wobei sie generell zu Beginn der Schwangerschaft mit Übelkeit zu kämpfen hatte). Gebrochen hatte sie heute aber nicht. Gestern war alles in Ordnung. Meine Frage nun, kann da was sein? Sollten wir einen Test machen? Kann hier eine Vergiftung mit Listerien etc. vorhanden sein? Bitte um ihre Meinung und ihren Rat. Vielen Dank!

von paren am 03.11.2016, 19:30



Antwort auf: Bio Butter

Sie liefern den perfekten Beweis, dass eine Pizza besser verträglich ist als eine Bio-Butter... Im Ernst - "Bio-Butter" bedeutet eigentlich nur, dass die Butter aus ökologisch erzeugter Milch hergestellt wird. Auch die "Bio-Läden" müssen Milchprodukte kennzeichnen, wenn diese aus Rohmilch hergestellt worden sind. Machen Sie sich also keine Sorgen - die Bio-Butter ist schon in Ordnung.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 07.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Butter stark erhitzt

Hallo Dr. Serban-Dan Costa, meine Mutter hat Pita Brot auf einem Pita Backgerät gebacken und es zwischendrin mit Butter bepinselt. Ist es für mich (11 SSW) und mein Baby irgendwie gefährlich, falls die Temperatur dabei die 170 Grad Rauchpunkt außen überschreitet. Ich habe leider davon gegessen. Ich kann nicht einschätzen welche Temperaturen dabei ...


Butter und Leitungswasser

Guten Morgen, wir sind aktuell auf Familienbesuch. Der Herr des Hauses, der für Speis und Trank verantwortlich ist, ist auch großer Fischliebhaber und nicht der größte Fan vom Hände waschen. Nun ist folgendes passiert, mein Mann schmierte mir nach unserer Ankunft zwei Butterbrote, weil wir mega Hunger hatten. Als ich dann später in die Küche kam s...


Mit dem gleichen Messer in Butter?

Hallo Herr Dr. Costa, ich hoffe, diese Frage fällt nicht allzu sehr unter die Schwangerschaftshysterie. Ich besuche über das Wochenende meine Familie und wollte Sie fragen, ob es eigentlich ein Problem ist, wenn beim Frühstück mehrere Menschen mit ihrem Messer in die gleiche Butter gehen? Wäre es z.B. problematisch, wenn jemand zuvor ein Brot...


Bio Produkte Gemüse

Sehr geehrter Prof. Costa, Sie hatten mir schon dankeswerterweise auf meine Frage zu Gemüse mit niedrigem Nitratwert geantwortet. Was ich mich noch gefragt habe, ist wie sieht es mit Gemüse mit mittlerem Nitratwerten aus wie Karotten, Blumenkohl, Zucchini etc. Kann ich da das Gemüse unbedenklich zu Suppen und Eintöpfen verarbeiten und mehrmals...


Hähnchenfleisch Bio? Erdbeeren waschen

Sehr geehrter Dr. Costa, ich würde gerne wissen, ob es ok ist abgepacktes Hähnchen-/Geflügelfleisch aus dem Supermarkt in der SS zu konsumieren? Bisher habe ich zur Biovariante gegriffen, doch unser Supermarkt hat das häufig nicht vorrätig und es geht bei den aktuellen Lebensmittelpreisen auch ganz schön ins Geld. Von daher, ist es ok konvention...


Bio Müsli und matschige Wassermelone

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa, Wir haben gestern Abend eine Wassermelone frisch aufgeschnitten und angefangen zu essen als wir merkten, dass diese sehr dunkelrot und extrem weich ist, Geruch und Geschmack waren ok, Konsistenz fragwürdig. Nach 5 bissen habe ich diese zur Seite gestellt und entsorgt. Geht von dem gegessenen Stück eine Gefahr aus...


Kürbis- und Tomaten-Bio-Fertigsuppe

Wir haben gestern eine pasteurisierte Kürbis- und eine Tomatenfertigsuppe gegessen. Auf der Packung stand, dass die Kochzeit 8-10 min beträgt, wir haben Sie jedoch nur ca. 5 min aufgekocht, da die Suppen bereits gekocht haben also Blasen gebildet und wir sie nicht verbrennen wollten. War die Kochzeit zu kurz? Könnte man pasteurisierte Suppen au...


Kaergarden Original Butter

Hallo Prof.Dr.med.Serban-Dan Costa, vielen Dank, dass Sie sich Zeit nehmen für die Fragen von besorgten Schwangeren. Mich beschäftigt die Frage, ob ich Kärgarden Butter Original, gesalzen und ungesalzen ohne Bedenken essen kann hinsichtlich Listerien? Des Weiteren habe ich ein Problem mit Milchprodukten wie Milch und Joghurt. Mir wird i...


Lagerung Butter

Hallo Herr Dr. Costa,  ich habe noch eine kurze Frage zur Lagerung von Butter. Ich kaufe (sicherheitshalber) jede Woche eine neue Butter und lege sie nach Anbruch mit einer sauberen Gabel in eine Plastik Dose (Tupper-Dose), die dann verschlossen im Kühlschrank steht. Meistens bildet sich dann innerhalb von 2-3 Tagen etwas Wasser am Rand im inne...


Butter - backen

Lieber Herr Prof. Costa, ich habe heute in der Früh anlässlich eines Geburtstages einen Käsekuchen gebacken. Mein Mann hatte die Springform eingefettet. Erst später habe ich erfahren, dass er dafür bereits geöffnete Butter (bestimmt 3-4 Wochen geöffnet) verwendet hat, die in ihrer ursprünglichen Papierverpackung eingewickelt war. MHD ist noch b...