Frage: Bei guten Werten Insulin spritzen?

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, bei mir wurde in der 29 SSW SSDiabetes diagnostiziert. Seitdem messe ich dreimal täglich meine Werte. Diese sind: Morgens unter 95, Mittags und Abends nach dem Essen unter 120. Diese Höchstwerte wurden mir von der Diabetesberaterin beim Diabetologen so mitgeteilt. Ich lag bisher und auch nur vereinzelt morgens etwas darüber. Der höchste gemessene Wert lag ein einziges mal bei 96, mein Durchschnittswert über den gesamten Zeitraum beträgt nüchtern 88, nach dem Essen 104. Aktuell befinde ich mich in der 36. SSW und meine Werte sind seit Tagen immer unter den o.g. Höchstwerten. In der Wachstumskurve befindet sich unser Kind auf der oberen Linie. Nun will mich die Diabetologin auf Insulin einstellen. Trotz der seit fünf Tagen guten Werten. Ich habe das Gefühl, dass dies überzogen sein könnte. Vor allem befürchte ich eher Schaden als nutzen für mein Kind. Ich bitte Sie um ihre Einschätzung und bedanke mich im voraus. Mit freundlichen Grüßen

von Mietzekatz am 04.03.2014, 13:19



Antwort auf: Bei guten Werten Insulin spritzen?

Gegen Ende der Schwangerschaft steigt der Insulin-Bedarf und es kommt häufig vor, dass man Insulin spritzen muss. Wenn der Nüchternwert gelegentlich erhöht ist (eigentlich ist die Grenze 92), kann schon sein, dass Ihr Kind sozusagen "mitarbeitet" und selbst mehr Insulin produziert, um den Überschuss an Zucker abbauen zu helfen. Was mir etwas Sorge bereitet, ist, dass sich Ihr Kind wohl vom Gewicht her "auf der oberen Grenze" befindet. Das könnte ein Zeichen dafür sein, dass der Zucker auch Ihr Kind belastet. Sicher ist es nicht. Lange Rede kurzer Sinn - ich verstehe Ihre Abneigung gegen die Spritzen, meine aber doch, dass Sie auf die Diabetologin hören sollten. Es sind nur noch ein Paar Wochen und weder Ihnen noch dem Kind wird es schaden, ganz im Gegenteil !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 09.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Insulin spritzen bei Insulinresistenz?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, nach einem auffälligen oGTT wurde bei mir eine Insulinresistenz festgestellt. Der anschließende Bluttest ergab u.a. folgendes: HBA1C 5,4 (Ref 0,0 - 6,1) C-Pept 4,9 (Ref 0,9 - 4,0) Meine Blutzuckerwerte sind tagsüber nüchtern ca. 90 mg/dL, 1 Stunde nach dem Essen ca. 125 mg/dL, morgens im Schn...


Werde ich spritzen müssen?

Hallo, Dr. Costa, bei mir wurde in einem ersten Zuckertest ein erhöhter Wert festgestellt. Daraufhin bin ich zum Diabetologen und der hat einen 2 Stunden Test gemacht, bei dem der 1 Stunden Wert mit 180 genau auf der Grenze lag. Daraufhin sollte ich eine Woche lang jeweils eine Stunde nach den Hauptmahlzeiten messen. Da waren alle Werte okay bis...


Ist es wirklich schon notwendig mit einer Insulin Therapie anzufangen

Guten Tag Herr Prof. DR. Costa, bei mir wurde in der 26 Ssw ein Diabetes festgestellt. Seitdem achte ich sehr auf eine gesunde ausgewogene Ernährung. Es gab seitdem nur ca. 3 Ausnahmen (141 nach dem Essen und einmal 148 nach dem essen zu Anfang da ich noch nicht wusste was und wie viel ich zu mir nehmen durfte und letzte Woche Freitag, siehe un...


ges.diabetes und insulin spritzen

hallo dr. costa. ich hoffe bin richtig hier. es geht um die insulin einheiten. mir wurde 2 insulin spritze aufgeschrieben. 1x insulin nacht bevor ich ins bett gehe. 1x ein insulin für 1 mal am tag wenn ich kohlenhydrate esse! hab mit 2 ie angefangen. leider hat nach dem kohlenhydrate die werte nicht gesenkt. bis ich den griff gefunden h...


Muss ich wirklich Insulin spritzen

Beim Zuckertest hatte ich Werte von 99/102/123. Langzeitzuckerwert lag bei 4,4. Jetzt muss ich 6x am Tag Zuckerstechen. Morgens komme ich mit den Werten nie unter die Grenzwerte. Die Ärztin hat gesagt ich soll die Kohlenhydrate weg lassen und statt dessen Gemüse essen. Wenn ich bis zum 10. April nicht unter den Grenzwert komme, muss ich Insulin spr...


Muss ich wirklich Insulin spritzen?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich bin jetzt in der 27+5 Woche schwanger. Am 02.05.2017 wurde bei mir ein erweiterter Zuckertest gemacht da der erste Test leicht auffällig war. Am 08.05.2017 musste ich dann zur Auswertung wo es hieß das ich unter Schwangerschaftsdiabetes leide und meinen Zuckerwert 5x am Tag kontrollieren soll. Heute am 18....


BZ spiegel vom Kind bei Geburt beeinflussen (ssdiabetes ohne Insulin)

Gibt es eine Möglichkeit, den Blutzuckerspiegel des ungeborenen bzw dann neugeborenen so positiv zu beeinflussen mit der nahrungs bzw Getränke Aufnahme während der Geburt? Würde es zB helfen, während der Geburt/pressphase Cola zu trinken oder etwas zuckerhaltiges zu essen? Damit der BZ Spiegel vom Kind dann hoch genug ist, dass es direkt bei m...


Wie kann ich vermeiden noch mehr zu spritzen?

Hallo Hr. Prof. Dr. Costa, ich bin in der 27 SSW und mit meinem 2 Kind schwanger. Da ich breits in der 1SSW Gestationsdiabetes hatte, ihr haber die Blutzuckerwerte über die Ernährung erfolgreich in den Griff bekommen habe, wurde in der 2 SSW bereits in der 16 SSW der große Test gemacht. Leider habe ich erneut Gestationsdiabetes.Dieses Mal ist e...


GDM, S3-Leitlinie und Insulin

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich hätte gerne Ihre persönliche Meinung zu folgender Situation: Ich habe einen diagnostizierten GDM, der bisher nicht mit Insulin behandelt wurde. Da ich meine Zielwerte - d.h. nüchtern 92 und 1h postprandial 140 - regelmäßig - d.h. 2-3 Werte pro Woche, bei täglichem 4-Punkte-Profil (~11% der Messungen) - um ...


Hab ich wirklich Diabetes ? Muss ich Insulin spritzen

Es geht um folgendes Und zwar bin ich zum 3ten mal schwanger und in der 1 und 2ten Schwangerschaft hatte ich kein aa Diabetes. Diesmal meint die Ärztin nach dem kleinen und großen Test das der leicht erhört ist. 92 wäre die Grenze und bei mir ist der 93 Ich war beim Facharzt und er gab mir ein Messgerät und soll eine Woche lang messen. Meine a...