Befinden sich gefährliche Erreger in nicht ganz durchgebratenem Bacon?

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

Frage: Befinden sich gefährliche Erreger in nicht ganz durchgebratenem Bacon?

Hallo Herr Dr. Costa, Ich war neulich mit Freunden essen und habe einen Burger mit Käse und Bacon bestellt, da ich dachte, dass Bacon eigentlich durchgebraten werden muss. Nun kam der Burger und der Bacon war leider nicht ganz durch. Jedenfalls war er anscheinend nicht durchgehend gebraten, sondern an einigen Stellen noch sehr hell bzw sah wie teils ungebraten aus. Dies bemängelte ich bei der Bedienung, die darauf hinwies, dass der Bacon nicht direkt gebraten sondern "unterm Grill" zubereitet werde. Sie nahm den Burger wieder mit um ihn nochmal unter den Grill zu legen. Nach ca. 5 Minuten bekam ich den gleichen Burger zurück. Der Bacon war nun krosser, allerdings immer noch nicht 100%ig durchgehend. Man hatte den Burger anscheinend komplett unter den Grill gelegt. Da ich mir immernoch nicht sicher war, ob dies so richtig sei und ich den Bacon esse könne, nahm ich das obere Brötchenteil, den Bacon und den darunter liegenden Käse vom Burger und aß nur den Rest. Also quasi das Patty, was unter dem Käse war. Der Bacon befand sich wie gesagt auf dem Käse. Nun frage ich mich, ob das so richtig war oder ob ich mich irgendwie (mit Listeriose oder Toxoplasmose) infiziert haben könnte? Also ist es möglich, dass die Erreger durch den Käse auf das Fleischpatty übergegangen sein könnten? Über eine Antwort von Ihnen freue ich mich und sage schon mal vielen Dank im Voraus! Rike

von RikeE am 01.08.2017, 17:39



Antwort auf: Befinden sich gefährliche Erreger in nicht ganz durchgebratenem Bacon?

Vor dem Braten/Grillen wird der Bacon (das Frühstücksspeck) gepökelt und gesalzen - ist also schon vorher "relativ sicher" bakterienfrei. Durch das Erhitzen können Sie davon ausgehen, dass er sicher ist und Sie dürfen das in der Schwangerschaft essen. Gerade bei dünnen Scheiben besteht die Gefahr, dass die Dinger komplett verkohlt werden... Deswegen ist es für jeden Koch nicht ganz einfach, diese zuzubereiten. Nach meiner Einschätzung hätten Sie ruhig den Burger mitsamt Bacon essen können. Da Sie es nun weggelassen haben, kann man es nicht ändern. Eine Infektionsgefahr bestand aber für Sie nicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 04.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Burgerfleisch nicht ganz durch

Guten Tag, Wir waren im einem Lokal Burger essen, dieser war nicht groß, ich hab auch immer wieder das Fleisch angeschaut und dann nach der Hälfte hab ich gesehen, dass das Fleisch stellenweise noch Rosa war. Habe dann nicht weiter gegessen. Das Fleisch wurde ja an sich erhitzt, es handelte sich um Rindfleisch, geht hier von eine Gefahr für d...


Nachtrag Burgerfleisch nicht ganz durch

Guten Tag, tut mir leid, dass ich Sie jetzt nochmal frage. Also ich habe von dem Burger doch ca 1/4 gegessen, viel war nicht übrig. Und die hintere Stelle, wo das Fleisch dann großflächig rosa, auf jeden Fall nicht durch war, da hab ich einen Bissen gegessen und den anderen ausgespuckt. Das ganze Stück Fleisch war definitiv nicht ganz durch, ...


Teig nicht ganz durch

Lieber Herr Dr. Costa, ich habe mir heute Kaiserschmarrn gemacht. Der Teig war innen noch sehr teigig. Da er aber außen schon sehr braun war hab ich ihn trotzdem gegessen. Wie hoch ist die Gefahr von Listeriose oder Salmonellen? Der Teig ist hier ja wesentlich dicker als bei Pfannkuchen und da er eben noch teigig war... Liebe Grüße


Tiefkühlfisch womöglich nicht ganz durch

Sehr geehrter Herr Dr. Costa! Habe gestern Mittag einen Tiefkühlfisch von Iglo, Forelle Müllerin gegessen, der 20 Minuten bei 220 Grad im Ofen war. Beim Verzehr ist mir aber aufgefallen, dass er womöglich nicht komplett durch ist, nur die Ränder waren weiß und in der Mitte waren festere, kühlere Teile, die eine rote Maserung hatten. Ich habe zwar ...


TK Hühner Nuggets nicht ganz durch

Guten Morgen! ich habe mir gestern TK-Hühnernuggets (Iglo) im Kontaktgrill gemacht. Beim dritten Stück ist mir vorgekommen, dass das Nugget nicht ganz durch war. Zwar nicht mehr tk, aber nicht ganz durch. Es war noch rosa-glasig, man hat einfach gemerkt, dass das Fleisch nicht ganz fertug war. Jetzt glaube ich natürlich, dass die anderen zwe...


Tortellini nicht ganz durch

Guten Morgen Herr Dr. Costa, Ich habe gestern getrocknete Tortellini mit Ricottafüllung aus Italien gekocht. Auf der Packung stand 14 Minuten kochen was ich auch gemacht habe. Ich habe dann auch eine probiert, war durchgekocht, beim Essen waren aber manche innen noch etwas fest. Ich habe mir zuerst keine Gedanken gemacht, da sie ja 14 Minuten ge...


Jakobsmuscheln nicht ganz durch

Hallo Dr. Costa, Ich bin gerade im Urlaub in Österreich und beim Abendessen gab es Jakobsmuscheln zur Vorspeise. Ich habe extra vorher gefragt, ob diese durchgekocht sind, was auch bestötigt wurde, aber leider wurde der Teller verwechselt. Ich hab aber schon eine halbe Jakobsmuschel gegessen, als die Kellnerin mir den Teller wieder weggenommen h...


Meeresfrüchte nicht ganz durch

Hallo, Erstmal vielen lieben Dank, dass Sie sich soviel Mühe machen! Ich esse hin und wieder mal bei meinen Schwiegereltern. Manchmal habe ich das Gefühl das der Fisch oder die Garnelen nicht ganz durch sind. Also erhitze ich diese nochmal bevor ich esse. Kann ich damit eine Listeriose oder Toxoplasmose verhindern? Also wenn ich bereits...


Flammkuchen evtl nicht ganz durch

Sehr geehrter Dr. Costa, wir haben zum 1. Mal Flammkuchen komplett selbst zubereitet und mit Creme fraiche, Lauch, Zwiebeln und Gouda belegt. Dann wurde er bei vorgeheizter Pizzastufe 170°C (Mischung aus Heißluft und Unterhitze) gebacken. Da unser 1. Versuch nach ca. 15 Min. fast verbrannt war, haben wir die anderen nur zwischen 10 - 13 Min. geb...


Hackfleisch nicht ganz durch?

Liebe Herr Dr., Am Sonntag habe ich Hackbällchen Toskana gemacht. Das Fleisch habe ich Samstag abend gegen 18 Uhr an der Theke gekauft und am Sonntag gegen 11 Uhr zubereitet. Laut Rezept habe ich diese dann 40 Min. bei 180° Umluft in den Backofen. Mein Freund hat dann probiert und aufgeschnitten, teilweise waren die noch roh bzw. rot innen. Nic...