Frage: Bananenschale mitgegessen

Hallo Herr Dr. Costa, erst einmal vielen Dank, dass Sie sich die vielen Fragen durchlesen und diese so freundlich und nett beantworten. Das gibt uns Schwangeren ein gutes Gefühl. Mir ist etwas sehr blödes passiert. Ich habe ein Stück Bananenschale mitgegessen und habe es zu spät bemerkt. Das Stück war vllt 1,5×1 cm groß. Die Banane war keine Bio Banane. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Ich bin in der 33. Woche. 1.) Wegen der Pestizide 2.) Wegen Toxo oder Listerien (bin toxo negativ) 3.) Wegen irgendwelcher Tropenkrankheiten (des Nachts kreisen die Gedanken und man kommt auf solche Sachen) Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Prinzessin2016 am 12.01.2016, 09:09



Antwort auf: Bananenschale mitgegessen

Bananenschalen können zwar alles Mögliche enthalten, aber die Menge ist entscheidend. Bio-Bananen enthalten keine Pestizide, bei den "Nicht-Bio-Bananen" ist das eher anzunehmen, dass auf der Schale noch Pflanzenschutzmittel-Reste vorhanden sind. Aber das ist nicht immer der Fall weil die grün geernteten Bananen gewaschen werden, bevor sie auf die Reise in kühlen Containern geschickt werden. Bei der Reifung (bei uns) wird auch ein Gas verwendet, das den Bakterien nicht unbedingt "schmeckt"... Die Schale selbst schadet nicht - es gibt viele Menschen, vor allem in nicht-europäischen Ländern, die auch die Schale mitessen. Da Sie aber nur ein sehr kleines Stück gegessen haben, brauchen Sie sich sowieso keine Sorgen zu machen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 13.01.2016