Frage: Bakterien auf Lippenpflegestift

Hallo Dr. Costa Ich benutze hin und wieder einen Lippenpflegestift. Ab und zu auch nachdem ich etwas gegessen habe. Jetzt kam mir allerdings der Gedanke ob sich dort dann nicht Bakterien absetzen bzw vermehren? Evtl schädliche für das Baby wie Listerien? Ist das möglich? Vielen dank :-)

von Kleinerengel2014 am 28.06.2016, 21:59



Antwort auf: Bakterien auf Lippenpflegestift

Dass an einem Lippenpflegestift Bakterien sein können, ist richtig. Aber ich halte den Lippenstift als Infektionsquelle für sehr unwahrscheinlich, weil die erste Barriere für Bakterien Ihr eigener Mund ist und die Menge an Bakterien doch ziemlich klein sein dürfte. Um Ihre Frage zu beantworten: Möglich ist es, aber sehr unwahrscheinlich... Das reicht also nicht aus, um einen "Lippenstiftverbot" für die Schwangerschaft auszusprechen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wunde und Bakterien unterwegs

Guten Tag, mit zunehmender Woche, werde ich zunehmend unsicherer... Ich war gestern bestimmt 2-3Stunden unterwegs und einkaufen. Unterwegs konnte ich nirgends Händewaschen bzw. habe ich es blöderweise nicht als nötig empfunden. Also habe ich es erst erledigt als ich wieder zuhause war. Leider habe ich auch erst zuhause festgestellt, dass ic...


Spülmaschine Bakterien

Hallo Herr Dr. Costa, mir ist heute ein Missgeschick passiert (36 SSW). Beim Ausräumen der Spülmaschine ist wohl nicht aufgefallen, dass an einem Löffel noch ein Rest Quark hing, der nicht komplett gereinigt wurde. Ich habe den Löffel aus der Schublade genommen und den Quarkrest nicht bemerkt. Erst als ich mir mein Müsli mit dem Löffel in den Mu...


Überleben Listerien oder andere Bakterien im Zucker?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ihre Antworten hier im Forum sind immer sehr hilfreich für mich. Leider gehöre ich durch schlechte Vorerfahrungen zu den Schwangeren, die sich zu viele Sorgen machen. Vor 1-2 Wochen gab es bei uns Eierkuchen. Die waren ganz normal durch gebraten. Mein Sohn hatte von seinem schon mehrmals abgebissen und machte s...


Gewürze und Bakterien

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, auf Gemüse können sich ja Listerien und Toxoplasmose befinden. Kann ich zB Gewürzpulver Paprika edelsüß bedenklos verzehren? Ich würze damit gerne Salat, aber das Gewürz wird dabei ja weder erhitzt noch gewaschen... Danke :-)


Listeriose und andere Bakterien

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin in der 28 SSW. Am Sonntag entdeckte ich, dass unser Esstuhl ein paar alte Milchflecken hat. Diese müssten schon so 2-3 Monate alt sein. Die Milchflecken waren großflächig, ich hab’s nur leider übersehen… Meine Tochter fasste genau in den Fleck und dann unglücklicherweise in meinen Mund. Nun zu meiner Frage:...


Essen erhitzen wegen Viren und Bakterien

Hallo Hr Dr Costa, ich erhitze immer mein Essen, wenn ich etwas von auswärts mit heim nehme für ein paar Minuten auf ca 100 Grad im Ofen. Hauptsächlich wegen Listerien und Toxoplasmose. Werden so auch Corona oder Magen Darm Viren abgetötet? Danke!


Bakterien ungekühlte Nudeln

Guten Abend Herr Dr. Costa, heute habe ich Nudeln gegessenen, die für etwa fünf Stunden in einer Tupperdose ungekühlt aber verschlossen in der Küche standen. Vor dem Verzehr nach den fünf Stunden habe ich sie nur viel zu kurz in der Mikrowelle erwärmt, sodass sie nicht wirklich richtig heiß waren. Dann habe ich sie in heiße Tomatensauce auf de...


Bakterien an rohen Ofengemüse?

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe mir vorgestern in einer kleinen Auflaufform einen Fetakäse mit Zucchinistreifen, Champignons, Paprika und Tomaten im Backofen für 30 Minuten (180 °C O/U-Hitze) gebacken. Beim Essen habe ich festgestellt, dass manche Zucchini- und Pilzscheiben noch relativ roh waren. Ich hatte das Gemüse 5 Tage im Gemüsefach unsere...


Gemüse im Restaurant in Spanien - Bakterien?

Hallo Dr. Costa, ich bin der 13. SS Woche und derzeit im Urlaub in Málaga.  Vorgestern aß ich in einem Tapas Restaurant ausschließlich gegrillte Kost. Eine Grillgemüseplatte und Pimientos. Auf den Tellern waren zwar auch frische Salatblätter, die ich aber nicht aß und außerdem versuchte, nichts davon zu essen, was den Salat berührte, das kann ich...


Bakterien und Virenbefund SSW 21

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe heute den Befund vom Hausarzt erhalten, dass ich mittels Rachenabstrich positiv auf auf den Rhinovirus getestet wurde, sowie streptococcus pneumoniae und Hämophilus influenza.  Alles fing vor ca. 2 Monaten an, da hatte ich einen Tag lang erhöhtes Fieber (38,3), ich fühlte mich etwas schlapp, aber keine ...