Frage: BZ-Werte im Normbereich, trotzdem Diät?

Guten Abend, bei mir wurde ein Gestationsdiabetes diagnostiziert in der 22. SSW, der Nüchternwert lag bei 94. Die Werte nach einer bzw. 2 Stunden waren völlig im Rahmen. Seitdem soll ich 6x tgl. BZ messen, vor und nach jeder Hauptmahlzeit. Die Werte sind nun seitdem immer gut, ich habe noch nie einen Grenzwert überschritten, ganz im Gegenteil, hatte teilweise nach dem Essen BZ im 75er Bereich. Ist es unter den Voraussetzungen wirklich nötig auf alles zu verzichten? Mir geht es nicht drum haufenweise Schokolade zu essen, aber Zucker im Kaffee oder mal ein Nachtisch wären schon schön. Habe auch mal geschaut, was passiert, wenn ich Zucker zu mir nehme, aber die BZ waren auch danach alle super. Kann der Nüchternwert vor dem OGTT nicht auch durch andere Faktoren beeinflusst worden sein? Z.B. Stress ist ja auch ein Faktor?! Vielen Dank im Voraus!

von Justme89 am 12.01.2016, 18:11



Antwort auf: BZ-Werte im Normbereich, trotzdem Diät?

Ich persönlich meine, dass 6 Brutzucker-Messungen täglich nicht notwendig sind, wenn Ihre Werte so gut sind. Mein Tipp: notieren Sie alle Werte und besprechen das Ganze mit dem Diabetes-Spezialisten. Ich gehe davon aus, dass er oder sie die Messungen reduzieren wird. Wenn Sie gelegentlich (also wirklich nur gelegentlich) ein Nachtisch zu sich nehmen, dürfte das in Ordnung sein. Ganz zuckerfrei müssen Sie nicht essen, wenn Ihre Werte so gut sind. Eines müssen Sie aber beachten - der Insulinbedarf steigt mit zunehmendem Schwangerschaftsalter, so dass sich die Situation in den nächsten Wochen etwas verändern kann. Wenn Sie es schaffen, sich so zu ernähren, wie man es Ihnen empfohlen hat und die Werte gut bleiben, wird Ihr Kind optimale Bedingungen haben und sich völlig normal entwickeln. Ob es Ihnen danken wird, weiß ich nicht... aber das ist ein anderes, viel schwierigeres Thema....

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vitamin A Überdosierung - Femibion 2 und Eiweiß-Diät

Sehr geehrter Herr Dr. Costa! Aufgrund einer angeborenen Anomalie, mit der ein Eiweißverlustsyndrom verbunden ist, wurde mir eine besonders eiweißreiche Diät vorgeschrieben, die ich nunmehr seit etwa zwei Monaten einhalte; pro Tag konsumiere ich: einen (veganen) Proteinshake, 1l Vollmilch, 50-100g Käse, 1 Ei, 1 Pk Cottage Cheese (250g), Fleisch....


Diät in Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr Costa, Mache seit ca 3,5 Monaten eine Diät. Bin wirklich sehr übergewichtig.(jetzt noch 17kg über normal) Ich esse mich wirklich satt, nur eben mit den richtigen Lebensmitteln. Somit komme ich täglich nicht über 1200 bis 1500 Kalorien. Nehme somit ca ein Kilo pro Woche ab. Jetzt wurde bei mir letzte Woche eine positive Schwangersc...


Louwen-Diät

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe zwei kurze Fragen, hoffentlich ist dies noch ok. 1. Ich bin zwar in der 38. ssw, würde aber trotzdem gern die Louwen- Diät ausprobieren. Macht dies Ihrer Ansicht noch Sinn? 2. Von einer Bekannten habe ich gehört, dass zuviel Flourid schädlich für die Gehirnentwicklung von Ungeborenen sein und zu eine...


Diät in der Schwangerschaft

Herr Dr. Ich habe in der ersten Schwangerschaft 25 Kilo zugenommen. Für die ich wegen stillen etc. 2 Jahre gebraucht habe um runter zu bekommen. Was mich sehr gekränkt hat. Jetzt bin ich in der 19 ssw. Mit Baby Nr. 2. Ich halte ab und zu etwas Diät. Sie wie abends Mahlzeiten auslassen und vielleicht nur Salat ess3 mit etwas Obst. Vormittags esse ic...


Lactobazillus und Louwen Diät

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, 1. Ich wurde meine gesamte Kindheit bis heute mit der Erkrankung Asthma und Neurodermitis geplagt und habe zudem einen Partner,der in geringerer Form ebenfalls Neurodermitisbeschwerden hatte. Diese Erkrankung betrifft einige meiner Familienmitglieder. Präventiv würde ich gerne etwas beitragen, dass mein Kind kei...


Louwen Diät

Lieber Dr. Costa, erstmal ganz vielen lieben Dank, dass Sie sich hier immer den Fragen von uns schwangeren Frauen annehmen und diese so hilfreich beantworten. Ihr Forum war während meiner gesamten bisherigen SS sehr wertvoll für mich. Zu meiner Frage: Ich habe vor 2 Wochen mit der Louwen Diät begonnen. Bisher komme ich damit prima klar, allerdi...


Diät wegen großem Baby

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, Derzeit erwarte ich, 44, in der 22. Ssw mein 3. Kind. Ich habe bereits zwei Söhne 4 und 2 Jahre. Diese haben bei der Geburt 4405 bzw 4485 g gewogen. Beide ganz normal vaginal geboren. Hatte in beiden Schwangerschaften keinen D. m. (beim Diabetologen ausgeschlossen). Der Zuckertest jetzt war normal. Nun ist das Baby ...


Louwen Diät

Hallo, ich möchte die Louwen Diät einhalten. Momentan befinde ich mich in der 33. SSW. Leider findet man nirgends gescheite Info über die Diät. Klar ist, keine Lebensmittel mit einem hohen glykämischen Index. Aber wie sieht es mit der glykämischen Last aus? Darf ich morgens meinen zuckerfreien Porridge weiter verzehren? Oder ist es besser, auf j...


Louwen Diät

Ich bin aktuell noch in der 30. Ssw, wollte in zwei Wochen circa mit der Louwen Diät starten. Da es direkt dazu ja keine Bücher gibt, zumindest habe ich keine gefunden, überlege ich nun mir ein zwei Bücher zur Glyx-Diät zu besorgen. Würde das funktionieren? Dazu bin ich darüber gestolpert, dass Wassermelonen manchmal auf der verbotenen Liste,...


Kind durch Diät nun viel kleiner..?!

Hallo Herr Dr. Costa,  vorgestern schrieb ich Ihnen, dass mein Kind bei 26+6 noch 1171 Gramm gewogen hat (89. Perzentille). Danke für Ihre Antwort. Inzwischen hat sich die Lage nun verändert. Bei 28+5 hatte mein Kind nun Idealwerte; 1269 Gramm. (48. Perzentile). Der Bauchumfang soll sogar von 248mm auf 236mm zurück gegangen sein. Ersteinmal ist...