Frage: Ausschlag

Lieber Dr. Costa, in dieser Schwangerschaft bin ich schon recht ängstlich - warum auch immer... Ich wende mich mit meinem Sorgen gerne speziell an Sie, obwohl es auch dieses mal keine Frage zum Thema Ernährung ist... Ich habe seit ein paar Tagen einen leicht juckenden Ausschlag,angefangen hat es mit ein paar Pickelchen auf dem Bauch,dem habe ich nicht so die Bedeutung beigemessen. Erst als ich feststellte, dass ich mittlerweile auch am Rücken, an der Brust und auch ein paar pustelige Stellen am Oberschenkel dazu gekommen sind, war und bin ich doch etwas beunruhigt!! Und, wie gesagt, hin und wieder jucken die kleinen Pustelchen auch. Ansonsten habe ich keinerlei Krankheitsanzeichen. Gängige Kinderkrankheiten kann ich ausschließen ( Windpocken hatte ich schon,auch Ringelröteln bin ich immun und gegen den Rest geimpft :-) !!!) Ich weiß, Sie können auch keine Ferndiagnosen stellen, aber gibt es irgendwelche Ausschläge am Körper, die außer mich zu nerven ;-) , irgendwie schädlich für mein Baby im Bauch (18.SSW) sein können? Ich danke Ihnen schonmal für Ihre Antwort :-))) GLG

von Curlie am 25.06.2015, 20:50



Antwort auf: Ausschlag

Wenn Sie einen juckenden Ausschlag am Körper haben, könnte das mehrere Ursachen haben. Aber teilen Sie das bitte Ihrer Ärztin mit - manchmal hängt das mit manchen Gallensäuren zusammen. Eine Blutentnahme (Leberwerte) kann Klärung bringen. Aber auch Allergien kommen in Frage. Beides kann man ganz gut behandeln. Wenn das aber nicht schlimm ist bzw. von selbst verschwindet, können Sie beruhigt sein - dann hat es keine Bedeutung. Wie Sie schreiben, ist es mir allerdings nicht möglich, eine Ferndiagnose zu stellen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 28.06.2015