Frage: Aus welchen Gründen keine Salami?

Welche Gründe sprechen gegen den Verzehr von Salami in der Schwangerschaft? Sind es nur die Toxoplasmose-Erreger? Ergo, wenn ich Toxoplasmose hatte, darf ich dann Salami essen?

von Tantechrisi am 14.10.2014, 13:57



Antwort auf: Aus welchen Gründen keine Salami?

Bei der Herstellung der meisten Salamisorten wird das Fleisch nicht erhitzt, sondern "gereift" durch spezielle Bakterien und Gebunden mit Hilfe von Edelpilzen. Oft wird die Salami auch kalt geräuchert. Mit anderen Worten kann es sein, dass sich in der Salami Bakterien einnisten, unter anderem auch Toxoplasmen, aber nicht nur. Grundsätzlich ist Salami kein Gift, auch nicht in der Schwangerschaft - insofern ist es wirklich kein Unglück, wenn Sie eine frische Salami, zum Beispiel vom Stück, frisch abgeschnitten, essen. Nur ganz sicher sind Salamis nicht - mehr ist dazu nicht zu sagen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vegetarische Salami in der SS erlaubt?

Hallo Herr Dr.Costa, ich bin in der 11.ssw und dies ist meine 2.Schwangerschaft....dennoch verunsichert mich erneut das Thema Ernährung.Ich bin Toxoplasmose negativ und würde gerne wissen,ob ich ab und an mal zu einer vegetarischen Salami greifen darf?Der Geschmack fehlt mir jetzt schon....und wie sieht es mit Leberwurst aus,ist diese Wurst in M...


Wie gefährlich ist Salami?

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa, ich habe bisher die ganze Schwangerschaft auf Salami verzichtet. Nun war ich aufgrund eines Fruchtblasenprolaps eine Woche im Krankenhaus. Dort stand fast täglich Salami zur Auswahl auf dem Speiseplan. Ich habe immer etwas anderes gewählt, jedoch einmal das falsche bekommen. Ich habe lange überlegt, ob ich die ...


Haltbarkeit Salami

Sehr geehrter Herr Prof., mein Schwangerschaftsende naht, meine Fragen sind allerdings noch immer nicht erschöpft :-) Da Sie mit uns Schwangeren eine Engelsgeduld haben, trau' ich mich jetzt einfach (vorläufig) noch einmal. Ich esse Salami prinzipiell nur gebraten bzw. übergrillt - fühle mich daher eigentlich immer recht sicher. Nur würde mich...


Salami

Einen wunderschönen guten Tag Prof. Dr. Med. Costa, Mein Sohn (20 Monate) isst sehr gerne Salami und ich wasche mir sobald ich ihm eins gegeben oder geschnitten habe natürlich sofort die Hände. Ich kenne sehr viele die Salami in der Schwangerschaft essen, ich traue mich aber 100% nicht rüber. Naja vor kurzem ist er mir mit seinen Salami Fingern...


Salami Kontakt Fondue

Guten Morgen Herr Doktor Costa Ich bin in der 12.SSW und habe keine Toxoplasmose Immunisierung. Gestern Abend gab es bei uns schwangeren gerechtes Käse Fondue (Alkohol freier Weißwein, pasteurisierter Käse) und Brot. Mein Mann hat dann ohne mein Wissen eine recht alte offene (5Tage)Salamipackung geholt und hat die Salami im Fondue geschwe...


Salami und Gurke

Sehr geehrter Herr Dr Costa, Zunächst einmal vielen Dank für ihr tolles Forum und die wirklich guten und qualifizierten Antworten die sie hier geben :)!! Ich bin in der 18. ssw und mir ist leider etwas blödes passiert. Mein Sohn hatte auf seinem Teller eine Bifi ähnliche rohwurst liegen (laut RKI ja nichts für Schwangere, da erhöhtes Toxoplas...


Listerien durch kontakt mit salami oder lachs

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Mein Freund ist super gerne Salami oder Lachs zum Frühstück. Kann er wenn er die salami und den Lachs anfasst und mir danach zb eine Semmel oder so gibt listerien oder toxoplasmen auf die Semmel übertragen? Sofern die Produkte natürlich listerien oder toxoplasmen enthalten. Reicht ein kurzer Kontakt mit infizierten Pr...


Salami

Guten Tag Herr Dr. Costa, Ich habe mir zwei Salamibrötchen mit Käse im Ofen zubereitet. 15 Min. bei 170 Grad . Reicht das aus ? Vielen dank


Parmaschinken, Italienische Salami und Medium Steak

Sehr geehrter Herr Costa, ich war bisher der Annahme das auch wenn ich Toxoplasmose positiv bin, Rohschinken und Salami lieber nicht essen sollte wegen der Gefahr sich mit Listerien zu infizieren. Ich hab gerade eine Antwort gelesen, bei der Sie meinten das wenn man Toxoplasmose positiv ist sich gerne den Serranoschinken und die italienische Sal...


Cocktail und Salami

Hallo Herr Costa, vielen Dank für Ihr tolles Forum. Ich habe es schon ein paar Mal als Nachschlagewerk genutzt und es hat mir geholfen. Jetzt kommt die 1000ste Frage zum Risiko von Toxoplasmose/Listeriose. Bitte entschuldien Sie, aber dazu hab ich noch keine Auskunft gefunden. Ich war in einer Bar einen Cocktail trinken. Natürlich alkohol...