Frage: aufgewärmtes essen

Sehr geehrter Herr Prof costa. Ich bin zz in der 29.ssw u mache mir leider wie in meiner ersten ss viele Gedanken über eine Infektion mit Listerien. Derzeit bin ich zu Besuch bei meinen Eltern u habe heute Mittag dort einen gemüsebratling gegessen der seit Sonntag im ks stand (leider unabgedeckt) aufgewärmt in sosse. Jetzt mache ich mir Gedanken ob ich mich evtl.mit listerien angesteckt haben könnte da ich ja nicht weiss wie heiss er war. Das essen war warm aber nicht so dass man auch verbrannt hätte.... Meine Eltern bekochen mich natürlich wenn ich zu Besuch bin u ich kann das auch nicht alles ablehnen bzw selbst machen. Werde eh schon für.überempfindlich erklärt.... Vielen Dank für ihre Antwort.

von Ella85 am 04.10.2016, 14:18



Antwort auf: aufgewärmtes essen

Ein Gemüsebratling gehört zu den eher gesunden Speisen, wird heiß zubereitet und noch einmal erhitzt, wenn man ihn am nächsten Tag isst. Eine Infektionsgefahr sehe ich nicht, auch wenn er einsam und verlassen im Kühlschrank aufbewahrt wurde... Ihren lieben Eltern können Sie aber schon sagen, dass sie das Essen "richtig heiß" machen sollen - das ist ja nicht böse und auch nicht überempfindlich, finde ich...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 07.10.2016