Frage: aufgewärmter Kohl

Lieber Hr. Dr. Costa, ich habe letzte Woche Kohlgemüse (Wirsing) gekocht und diesen noch 2-3 Tage später gegessen. Nun habe ich (leider erst im Nachhinein) gelesen, dass Kohl auch zu jenen Gemüsesorten zählt die Nitrat enthalten und bei mehrmaligen Aufwärmen bzw. schlechter Lagerung zu Nitrit umgewandelt werden kann. Nun meine Frage: falls das Kohlgemüse zu Nitrit umgewandelt wurde- könnte dies für mein Baby nun schädliche Auswirkungen gehabt haben? (Ich bin in der 32 SSW.). Ich hatte letzte Woche auch kurz (1-2h) Magen bzw. Bauchkrämpfe (diese habe ich jedoch auf das Essen einer Zitrusfrucht zurückgeführt). Ansonsten geht es mir gut und Baby strampelt im Bauch wie immer munter weiter. Vielen Dank für ihre Meinung LG

von Ropra am 11.12.2014, 15:33



Antwort auf: aufgewärmter Kohl

Auch beim Nitrit gilt das, was bei sehr vielen Speisen gilt - die Menge ist entscheidend. Wenn Sie einmal das Kohlgemüse nach dem Aufwärmen gegessen haben, passiert nichts, ein Schaden entsteht dadurch weder für Sie noch für Ihr Kind.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 12.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kaffee und kohl in der schwangerschaft, gefährlich für meinen kleinen schatz?

hallo ich mache mir gedanke und wollte mal fragen ob oder warum kohl und kaffee i der schwangerschaft gefählich sind???? ich bin zum ersten mal schwanger und es würde mich interessieren... ist es schlimm kaffee zu trinken und wenn ja was sind die risiken????? warum ist kohl schlecht oder ab wann sollte man darauf verzichten??? ich freu mich ries...


ist aufgewärmter spinat gefährlich in der schwangerschaft?

sehr geehrter herr dr.costa! ich habe gestern meine am vortag gekochte spinatsuppe aufgewärmt und gegessen. hatte dann keinerlei beschwerden. heute habe ich den rest nochmals aufgewärmt für mich und meinen mann. als wir zu essen anfangen wollten, fiel meinem mann ein, dass aufgewärmter spinat in der schwangerschaft nicht so gut sein könnte. da ...


Können sich in aufgewärmter Gulaschsuppe Listerien befinden?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin in der 10 Woche Schwanger und bin bei der Ernährung öfters etwas unsicher- überhaupt was Listerien angeht. Ich habe letzten Montag in der Arbeit eine aufgewärmte Gulaschsuppe gegessen. Dieses Suppe war aber nur lauwarm. Jetzt mache ich mir Sorgen, ob ich mich mit Listerien angesteckt haben könnte oder ob di...


Aufgewaermter Fisch, ungekuehlter Kaese, Pickles offen

Hallo Herr Prof. Costa, zunaechst einmal wuensche ich Ihnen ein gutes neues Jahr und bedanke mich dass Sie auch im neuen Jahr fuer unsere Fragen hier Ihre Zeit opfern! Ein paar Dinge aus der Ecke der Listerienhysterie treiben mich um: 1) Sonntag mittag habe ich eine Fisch-Gemuese-Pfanne gemacht, hier war alles gut durchgekocht. Die Reste...


Aufgewärmter Spinat schädlich für Ungeborenes?

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, haben Sie vielen Dank für dieses besonders hilfreiche Forum, das mir schon so manche Sorge gemildert hat während meiner Schwangerschaft. Jetzt peinigt mich gerade die Frage, ob ich durch den Verzehr von zunächst bei Zimmertemperatur gelagerten und dann aufgewärmten Spinat meinem Kind Schaden zugefügt haben könnte...


Listerien in aufgewärmter Sauce oder aufgetautem Fisch

Guten Morgen Prof. Dr. Costa, ich bin in der 19. SSW (18+2), nach einer ICSI. Es ist meine erste Schwangerschaft. Heute morgen mache ich mir gerade einige Sorgen bezüglich unseres Essens gestern Abend. Gestern gab es Fisch, den ich bei Zimmertemperatur aufgetaut habe und dazu eine sahne- und milchhaltige Soße, die ich am Vortag bereits zuberei...


Ist aufgewärmter Kräuterquark schädlich?

Guten Tag Her Dr. Costa, ich habe heute zum Mittagessen Nudeln mit Kräuterquark (Milram) gegessen. Den Quark habe ich zu den Nudeln in den Topf gegeben und noch zusammen erwärmt. Der Quark danach etwas klumpig, hat aber gut geschmeckt... Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass das ganze meinem Baby geschadet hat? Vielen Dank!!!


Aufgewärmter Mangold und Spinat in der Stillzeit!

Sehr geehrter Herr Professor, bereits in der Schwangerschaft haben Sie so geduldig Fragen beantwortet, daher komme ich nun auch gern auf Sie zurück! Ich stille mein Baby zur Zeit fast noch voll. Gerade wollte ich eine Mangold Quiche von gestern Abend erwärmen. Wie verhält es sich mit dem Übergang von Nitrat in die Muttermilch. Ich weiß das geringe ...


Toxoplasmosegefahr bei unzureichend gegarter Kohl-/Bregenwurst?

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich bin in der 7. Ssw und habe gestern und vorgestern von einem Fleischer zum Mittag Grünkohl mit Bregen-Kohlwurst gegessen. Da das Essen nicht sehr heiss und die Wurst innen noch leicht rosa war, mache ich mir Vorwürfe, dass ich dies gegessen habe, da es sich ja um eine Rohwurst handelt und ich nicht weiss, ob diese au...


aufgewärmter Spinat und Mangold gegessen

Sehr geehrter Herr Dr. Serban-Dan Costa! Ich (22. SSW) bin gerade recht beunruhigt, weil ich anscheinend die letzten zwei Tage Dinge gegessen habe, von denen man Abstand halten sollte: Zum Einen wurden am Sonntag Abend tiefgekühlter Spinat aufgewärmt (im Topf gekocht), bis Montag Mittag bei Raumtemperatur (zugedeckt) stehen gelassen mittels Mik...