Frage: Ansteckungsgefahr

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, ich bin in der 27. SSW und Toxoplasmose negativ. Gestern haben wir Fleisch gegrillt. Und das ist so passiert, dass mein durchgegartes Stück durchgeschnitten wurde, um eben zu schauen, ob es durch ist, allerdings wurde es mit dem gleichem Messer durchgeschnitten, mit dem davor das rohe Fleisch geschnitten wurde. Das habe ich erst später erfahren und das Fleisch mit dem Schnitt gegessen. Ist das gefährlich? Kann man sich so anstecken? Mache mir jetzt große Sorgen. Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort. Mit lieben Grüßen Julia

von yuliandy am 07.08.2014, 10:30



Antwort auf: Ansteckungsgefahr

Wenn Ihr Fleisch gut durchgegrillt wurde, kann nichts passieren - Toxoplasmen sind sehr wärmeempfindlich und "verabschieden sich" sehr schnell. Auf der Klinge des Messers, mit dem das rohe Fleisch geschnitten wurde, müssten sehr viele Toxoplasmen verbleiben, damit es zu einer Infektion kommt. Dann müsste das Grillfleisch voller Toxoplasmen sein... Es sind, wie Sie merken, viele "wenns", die zutreffen müssten, damit überhaupt eine Gefahrensituation besteht. Machen Sie sich, bitte, keine Sorgen !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 11.08.2014