Frage: Angst vor Listeriose-Ansteckung (14. Ssw)

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, nachdem meine Arbeitskollegin mir angeboten hat von dem Eiweißbrot im Kühlschrank zu essen, habe ich mir ein Stück mit Frischkäse zubereitet. Das Brot ist noch in der abgepackten Folie gewesen, wobei der vordere Teil zum Öffnen der Verpackung abgeschnitten worden ist und das Brot damit Offen im Kühlschrank aufbewahrt wurde (den Kühlschrankboden berührt hat aber der Teil mit der Folie). Bevor ich das Brot zubereitet habe, habe ich ihn auf Schimmel überprüft und konnte nichts erkennen. Da die Ränder schon ausgetrocknet waren, habe ich diese großzügig weggeschnitten. Bei dem zweiten Biss kam mir der Geschmack etwas säuerlich vor, so dass ich das Brot direkt danach ausgespuckt habe. Nachdem ich meine Kollegin darüber informiert habe, erfuhr ich, dass nicht dieses Brot von ihr war, sondern ein anderes und sie nicht weiß wie lange das Brot, was ich gegessen habe schon im Kühlschrank liegt. Nun mache ich mir Vorwürfe es überhaupt (wenn auch nur durch einen Biss) gegessen zu haben und mich evtl. mit Listerien angesteckt haben könnte. 1) Wie schätzen Sie die Ansteckungsgefahr durch die o.g. Beschreibung ein? 2)Wann könnte ich frühestens einen Test machen, um Klarheit über eine evtl. Listeriose zu bekommen? 3)Könnte das Brot durch Schimmel befallen worden sein, obwohl keine Schimmelspuren sichtbar waren und ich auch durch Riechen nichts Ungewöhnliches feststellen konnte? Wenn ja, wie gefährlich ist es für mein Baby? Vielen Dank im Voraus!

von denny10 am 29.08.2017, 16:57



Antwort auf: Angst vor Listeriose-Ansteckung (14. Ssw)

1. Nach Ihrer Beschreibung sehe ich keine Anhaltspunkte für irgend eine Infektion. Dass das Brot "säuerlich" schmeckte, bedeutet nichts. 2. Einen Test auf Listerien müssen Sie nicht durchführen lassen - so etwas ist auch sehr kompliziert und nur empfehlenswert, wenn eine Infektion vorliegt und sehen will, ob es Listerien sein könnten... 3. Wenn auf dem Brot kein Schimmel zu sehen war, dürfen Sie davon ausgehen, dass es auch nicht verschimmelt war. Eine Gefahr für Ihr Baby bestand nicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 01.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mögliche Listeriose-Ansteckung?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin aktuell in SSW 25+4 und mache mir große Sorgen wegen einer möglichen Listeriose-Infektion. Die üblichen Verdächtigen (rohes Fleisch, Salami, roher Schinken, Rohmilchkäse, Schimmelkäse) habe ich gemieden. In SSW 23+3 hatte ich eine vermeintliche Harnwegsinfektion (typische Symptome mit Brennen beim Wass...


Wie hoch war das Risiko einer Ansteckung mit Listeriose

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin jetzt in der 20 SSW und mavhe mir Sorgen wegen einer eventuellen Infektion. Ich habe noch bevor ich wusste, dass ich schwanger bin, in einem Restaurant einen Salat gegessen und in ca. der 8. SSW ein vom Bäcker belegtes Ei-Brötchen gegessen. Den Salat und die Tomaten nahm ich allerdings vom Brötchen runter.B...


Listeriose Ansteckung durch Raclettekäse oder nicht durchgegartes Fleisch?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, mich beschäftigt derzeitig eine Frage. Ich habe ca. in der 30 SSW mit meiner Familie an einem Freitag einen Racletteabend gemacht. Ich habe sowohl den erhitzen Käse aus dem Pfännchen, als auch Geflügel von der oberen Heizplatte verzehrt. Ich gehe schon davon aus, dass das Geflügel einigermaßen gut erhitzt bzw....


Ansteckung mit Listeriose vor der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Costa, ich weiß seit ein paar Tagen, dass ich schwanger bin (5. Woche). Vor knapp zwei Wochen habe ich bei einer Freundin Rohmilchkäse (vom örtlichen Käseladen) gegessen. Eigentlich dachte ich, bei der Blutuntersuchung auf hcg bei meinem Frauenarzt würde Listeriose glech mitgetestet, dem war aber nicht so, wie ich heute erfahren ha...


Listeriose, Toxoplasmose Ansteckung?

Sehr geehrter Herr Professor ich bin in der 10. SSW, dies habe ich diese Woche bei meiner FA erfahren. Nun mache ich mir enorm Sorgen, dass ich einen Listeriose- oder Toxoplasmose Infekt gehabt haben könnte. Silvester/Neujahr wusste ich noch nichts von meiner Schwangerschaft und wir sind ins Piemont gefahren. 4 Tage lang habe ich jeden Tag "carn...


Listeriose/Toxoplasmose-Ansteckung möglich?

Bin in der 15 SSW. War gestern mit Freunden Burger essen. Ich bestellte einen Burger mit Rinderfaschiertem, Speck und Salat. Als ich den Burger bekam bemerkte ich gleich nach dem Anschneiden, dass das Rinderfaschierte innen noch rosa war, ließ ihn also zurückgehen zum ganz durchbraten. Als ich ihn wieder bekam war das Fleisch durch und der Speck wa...


Ansteckung Toxoplasmose oder Listeriose

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich danke Ihnen im voraus für die Mühe und Zeit die Sie sich für uns panische, hormonell übersteuerte Schwangere nehmen :-) Habe auch eine Frage die mich seit dem Wochenende beschäftigt, und mein Kopfkino ständig um diese Gedanken kreisen lässt. Das Internet sein übriges dazu beiträgt wenn man mal angefangen...


Ansteckung mit Listeriose oder Toxoplasmose

Hallo Herr Dr. Costa Ich bin Anfang der 7. SSW und mache mir schon die ganze Zeit Gedanken und Sorgen. Gerade habe ich ungewaschenes Gemüse (Möhren, Sellerie, Kohlrabi) für eine Gemüsesuppe geschnitten und habe mir dann kurz mit einem Finger, von der Hand mit der ich das Gemüse gehalten habe, in den Mund gefasst. Ich hatte etwas zwischen den ...


Ansteckung mit Listeriose durch Parmesanrinde?

Hallo Herr Prof. Dr. med. Costa, vorab schon einmal vielen Dank, dass Sie sich den ganze Fragen stellen und versuchen die werdenden Mamis zu beruhigen. Ich hätte auch eine Frage zum Thema Listeriose. Ich habe ziemlich am Anfang der Schwangerschaft 1 – 2 Mal in einer italienischen Restaurantkette Nudeln mit Parmesan (nicht erwärmt) gegessen....


Listeriose Ansteckung?

Sehr geehrter Herr Dr. Prof. Costa, Am Freitag war ich bei meinen Schwiegereltern. Bei der Vorspeise haben sie mir Salat, Räucherlachs, leberpaste serviert, ich habe sie nicht gegessen.Die Hauptspeise war ok (alles gut gekocht), aber ich habe zu spät gemerkt, dass die Tellern nicht gewechselt wurden. Später habe ich "Räucherlachs listeria" gegoo...