Frage: Angebrochene Packung Fischstäbchen/Schinkenwurst

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, 1. In einer Ihrer früheren Ausführungen zu einer anderen Frage haben Sie erwähnt, dass in TK-Fischstäbchen in der verschlossenen Originalpackung keine Listerien sein können. Ich habe die Angewohnheit, angebrochene Tiefkühlware in der geöffneten Papppackung (Gemüse, Fisch etc.) wieder einfach so ins Tiefkühlfach zurückzutun. Können sich bei den geöffneten Packungen Listerien bilden bzw. vermehren? Ich frage auch deshalb, weil ich immer Sorge habe, dass Fischstäbchen aufgrund der Panade nach 20 Minuten in der Pfanne immer noch nicht ganz durch sein könnten. 2. Werden Listerien in einem guten Tiefkühlfach (3 Sterne) auch abgetötet, oder gilt dies nur fürs Erhitzen? 3. Bin jetzt in der Schwangerschaft extra von meiner geliebten Teewurst und Leberwurst auf mir bisher Unbekanntes wie Schinkenwurst umgestiegen - am Stück, aber abgepackt in der Plastik-Pelle. Die ist doch sicher, oder? Ist die gräuliche Farbe normal? Vielleicht klingt die Frage etwa kindlich, aber wie gesagt, ich esse so etwas normalerweise nicht und weiß gar nicht, wie die normal aussieht. Lyoner ist ja mehr rosig. Bin jetzt nach dem Wurstfall in Dänemark noch mehr verunsichert. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von Januarkind15 am 14.08.2014, 17:32



Antwort auf: Angebrochene Packung Fischstäbchen/Schinkenwurst

Wenn in der Verpackung vorher keine Listerien waren und Sie saubere Utensilien verwendet haben, ist zu keiner Infektion gekommen. Eine Vermehrung von Listerien kann bei -18 Grad C nicht stattfinden, allerdings werden die Listerien bei diesen Temperaturen nicht zerstört und können überleben. Die gräuliche Farbe auf der "Lyoner" oder auf anderen Wurstsorten ist ein ziemlich eindeutiges Infektionszeichen - diese sollten Sie auf keinen Fall essen. Ansonsten sind die von Ihnen genannten Wurstsorten in der Schwangerschaft erlaubt.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 17.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fischstäbchen und Teller

Guten Tag Dr. Costa,habe zwei Fragen an Sie,die mir seit Tagen nicht aus dem Kopf gehen. Bevor ich mir noch länger den Kopf zerbreche, bitte ich Sie um ihre Einschätzung. 1. Ich habe Backofen Pommes gemacht mit Fischstäbchen. Beides hab ich mit dem selben Löffel gewendet. Bevor ich die Fischstäbchen in die Pfanne tat, hab ich meine Hände gewasche...


Fischstäbchen und babygläschen

Guten Abend Herr Dr. Costa, Leider sind mir heute zwei Dumme Sachen passiert und ich brauche mal Ihre Einschätzung. - geht eine Gefahr von rohen TK Backfischstäbchen (Iglo) aus? Ich fasse solche Sachen eigentlich nur mit Handschuhen an. Leider hatte ich aber diesmal eins so berührt aus nem doofen Zufall. Dann wurde ich kurz abgelenkt und fah...


abgelaufener Joghurt - rohe Zwiebel im Salat - Fischstäbchen im Ofen

Lieber Herr Costa, vielen Dank, dass Sie sich immer die Mühe machen, alle unsere Fragen zu beantworten! Ich habe heute drei Fragen und hoffe, Sie nehmen sich die Zeit, sie zu beantworten. 1. Ich habe gestern zum Abendessen einen Fruchtjoghurt gegessen. Ca. drei Stunden später hatte ich Magenkrämpfe und einmalig Durchfall. Heute wollte ich ...


Listerien Fischstäbchen

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe soeben Fischstäbchen gegessen und erst spät gemerkt dass sie nicht ganz durch sind. Sie waren noch glasig. Ich habe sie bei 200 grad für 16 Minuten in der Heißluftfriteuse gegart. Nun mache ich mir große Sorgen dass ich meinem Kind geschadet haben könnte. Wie schätzen Sie das Risiko einer Listerieni...


Fischstäbchen

Hallo, ich habe Fischstäbchen nach Anleitung im Backofen gemacht. Da jedoch meine Beilage noch nicht fertig war, habe ich die Stäbchen 10 min bei ausgeschaltetem Backofen gelassen. Danach sofort verzehrt. Können sich darauf schon Listerine gebildet haben? Mein Magen grummelt etwas. Kann aber auch an etwas anderem liegen.


Fischstäbchen

Hallo! Ich habe gelesen dass Fischstäbchen kaum bis gar keine Omega 3 Fettsäuren enthalten. Stimmt das? Kann man das überhaupt als "Fischersatz" verzerren wenn man anderen nicht mag? Oder bringt es kaum was


TK Fischstäbchen

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe gestern Abend 4 IGLO Fischstäbchen gegessen. Diese habe ich zuvor für etwa 4 Minuten (auf jeder Seite jeweils 2 Minuten) angebraten. Innen war der Fisch noch ein wenig glasig, aber ich habe mir nichts weiter dabei gedacht. Nun aber weiß ich nicht genau, ob dieser Fisch vielleicht noch Listerien enthalten ha...


Listerin in fischstäbchen

Guten Morgen, Mein Mann hat gestern fischstäbchen gebacken. Dabei hat er die rohen fischstäbschen in die kalte Pfanne und das Öl mit den fischstäbchen ca 8 Minuten auf mittlere Hitze erhitz. Ich habe ohne nach zu denken 2 fischstäbchen gegessen diese waren innen hart und eine feste Struktur von außen aber sehr matschig und die panade hat sie gel...


Rohes fischstäbchen

Hallo Herr Dr. Costa, Mein Mann hat uns gestern fischstäbchen gemacht. Die Packung war leider schon eine Woche offen (Pappe) - er hat die fischstäbchen dann statt 6 Minuten insgesamt 8 Minuten auf mittlerer Hitze in der Pfanne gebraten. Leider muss ich wohl ein fischstäbchen erwischt haben, welches nicht ganz durch war. Es war total kalt (die a...


Fischstäbchen kalt

Guten Morgen, auch von mir ein großes Dankeschön für all die Fragen die Sie uns ängstlichen Schwangeren beantworten. Mich beschäftigt da auch etwas. Man sagt ja immer, man soll keinen kalten Fisch essen. Ich habe Fischstäbchen am Abend zubereitet und aus Angst, sie könnten nicht durch sein, ca. 15 min (anstatt gem. Packungsanweisung 8 min) in...