Frage: Altes Bratrollenbrötchen vom Bäcker

Hallo Herr Dr. Costa, als ich gestern so Heißhunger auf diese Bratrollenbrötchen bekam, bat ich meinen Freund mir heute morgen (er kam von der Nachtschicht) mir so eins vom Bäcker Vogel mitzubringen ... Als wir zusammen frühstückten und ich reinbiss , stellte ich fest das es relativ hart und sicher nicht frisch heute morgen in den Ofen geschoben worden ist! Sorgen mache ich mir jetzt schon ... Hab es nach der hälfte liegen lassen.. Es hatte zwar nicht komisch geschmeckt aber war ich echt sauer so ein altes Ding vor die Nase gesetzt zu bekommen... Ist das überhaupt aus hygienischen Gründen erlaubt??... Ich hab tierische Angst vor einer listeriose kann da was passieren ?? Lieben Dank in vorraus!

von Püppi1234 am 27.01.2015, 11:12



Antwort auf: Altes Bratrollenbrötchen vom Bäcker

In wie weit der Braten kühl und separat gelagert worden ist, kann ich Ihnen nicht sagen. Natürlich müssen die Bäcker Hygienemaßnahmen beachten und ich gehe davon aus, dass sie das auch tun. Wenn es Ihnen in den nächsten Tagen gut geht und Sie keine Infektionszeichen haben, ist die Wahrscheinlichkeit, sich infiziert zu haben, sehr klein. Meiner Einschätzung nach brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Ein Paar "nette" Worte an den Bäcker wären nicht falsch...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 28.01.2015