Frage: Alkoholfreies Bier?

Hallo Herr Prof. Dr. Costa... Seitdem ich weiß, dass ich schwanger bin 5+2, verzichte ich natürlich auf jeglichen Alkohol... Doch gerade jetzt, wo es so warm ist, habe ich meine Leidenschaft für "alkoholfreies" Bier entdeckt... kann ich das regelmässiger trinken oder ist da doch Alkohol drin?

von Mai77 am 20.05.2014, 21:06



Antwort auf: Alkoholfreies Bier?

In einigen "alkoholfreien" Biersorten sind Alkoholspuren enthalten. Gesetzlich erlaubt sind bis zu 0.5% Alkohol, wenn es um alkoholfreie Getränke geht. Wenn Sie mehrere Flaschen am Tag trinken würden, wäre das eindeutig zu viel. Andererseits sollten Sie sich die einzelnen Sorten diesbezüglich anschauen - es gibt auch Biersorten mit 0% Alkoholgehalt. Ob Ihnen diese dann schmecken.... weiß ich natürlich nicht. Achten Sie bitte doch darauf, möglichst keinen Alkohol in der Schwangerschaft zu trinken. Gegen ein Glas alkoholfreies Bier sagen wir mal alle 2 Tage spräche aber nichts, auch wenn diese 0.5% Alkohol enthalten. Wenn ich Sie aber richtig verstehe, geht es hier um "Leidenschaft"... Auch wenn diese Leidenschaft "Bierleidenschaft" ist, meinen Sie doch mehr als nur "ein Gläschen alle Paar Tage", oder ? In diesem Falle muss mein Rat heißen: entweder 0%-iges alkoholfreies Bier (hier wäre "Komasaufen" erlaubt) oder ganz wenig (also keine Leidenschaft...) von einer anderen Sorte.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 01.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alkoholfreies Bier und MCP

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, sicherlich können sie diese Frage nicht mehr lesen,jedoch wäre ich sehr froh über eine Antwort. Obwohl ich erst bei 4+5 (5.Ssw ) bin, leide ich sehr unter Übelkeit. Nausema nehme ich seit einer Woche,jedoch helfen diese nicht. Von meinem FA habe ich Vomex bekommen. Gegen die Übelkeit helfen sie,aber mir ...


alkoholfreies Bier

Schwanger, juhu!!! Ich habe zu Silvester alkoholfreies Bier getrunken. Bier hat mir nie geschmeckt aber ich hatte richtig Appetit. Nun sagte jemand dass alkoholfreies Bier gar nicht alkoholfrei sei. Stimmt das? Ich glaube zwar nicht dass es geschadet hat, aber in Ordnung finde ich das nicht. Man verlässt sich ja drauf wenns draufsteht! Ist alkoholf...


Alkoholfreies Bier

Guten Tag, Könnte mich so ärgern über das Vertrauen an meinen FA. Ich habe in der gesamten Schwangerschaft alkoholfreies Bier getrunken (max 0,5%). Habe dazu meinen Frauenarzt sowie die Website der Berliner Charite befragt, die mir versicherten es wäre kein Problem und daher nicht weiter Nachgedacht. Habe gerade am Wochenende 1-2 Flaschen mit...


Alkoholfreies Bier

Guten Abend. Ich bin in der 8. Ssw und habe sehr oft durst auf ein schönes kühles Radler oder Bananenweizen. Ich habe das 0,0 Bier und 0,0 Weizen von Krombacher. Kann ich das bedenkenlos trinken? Es sind zur Zeit zwei Gläser am Abend. Sonst trinke ich viel Wasser. Ich habe da gerade echt ein großes Verlangen danach


Kaffee und alkoholfreies Bier

Ich trinke täglich 1-2 Tassen Kaffee und ab und zu ein alkoholfreies Bier. Man liest im Internet so unterschiedliche Meinungen zu diesen Themen und es könnte dem Kind schaden. Die Auswirkungen kann man wohl erst später bei Lernschwierigkeiten sehen. Ich mag Kaffee sehr und nur dann hab ich auch eine gute Verdauung. Was halten Sie als Arzt davo...


Ungeschälte Kartoffeln & alkoholfreies Bier

Lieber Herr Professor Costa, danke übrigens an dieser Stelle für Ihre tolle Arbeit. Sie haben mir schon oft geholfen und mich mit Ihren Beiträgen auch immer wieder zum Lachen gebracht. Danke :-) Nun hätte ich zwei Fragen zur Ernährung in der Stillzeit : Darf man in der Stillzeit ungeschälte Kartoffeln essen? In der Schwangerschaft soll man ja ...


Alkoholfreies Bier

Hallo Herr Dr. Costa, ich trinke gerne Alkoholfreis Bier. Ich bin gerade schwanger und halte mich an die Empfehlung 2-3 Stück die Woche. Aber was mich derzeit beschäftigt ist, dass ich in meiner vorherigen Schwangerschaft von dieser Empfehlung nichts wusste und mir war nicht so richtig bewusst, dass im ALKOHOLFREIEM Bier trotzdem Alkohol ist...


Alkohol vor pos test und alkoholfreies bier in der ss

Hallo Herr Dr Costa, ich habe eine Frage und zwar habe ich am 24.3 (es+15) positiv getestet. Zuvor hatte ich mit frühtests immer neg getestet und dachte auch nichtmehr daran dass er noch pos wird. Nun meine Frage, bevor der test pos war habe ich eine große Flasche bier (0,5l) getrunken (war um es12-13) Hätte hier noch das alles oder nichts ...


Alkoholfreies Bier (0,0%) wieviel davon?

Sehr geehrter Dr. Costa, ich befinde mich zur Zeit in der 14. Ssw und leide leider immer noch (seit 10 Wochen) an starker Übelkeit mit Erbrechen. Zum Glück bin ich medikamentös einigermaßen eingestellt. Essen geht inzwischen ganz gut, Trinken ist nach wie vor eine große Herausforderung. Ich habe früher immer nur Mineralwasser, höchstens mal Tee ge...


Alkoholfreies Bier

Lieber Herr Dr. Costa, ich schreibe Ihnen, weil ich mir große Sorgen mache. Ich bin von Grund auf ein sehr ängstlicher Mensch. Nun ist folgendes passiert - auf einer Feier habe ich zwei alkoholfreie Hefeweizen Bier (je 0,5l) im Zeitraum von ca 3.5-4Stunden getrunken, im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass diese ja doch 0,5Prozent haben. Ich ärger...