Frage: Ahle Blutwurst - ist das Kochwurst oder Rohwurst?

Hallo, ich esse sehr gerne die sog. nordhessische "Ahle Blutwurst". Bislang habe ich darauf verzichtet, weil ich dachte, es ist eine nur geräucherte Wurst. Jetzt hat mir eine Fleischfachverkäuferin gesagt, es sei Brühwurst, die nach dem Brühen geräuchert werde, Blutwurst sei immer gebrüht. Wissen Sie Genaueres bzw. was stimmt? Kann ich diese Wurst (natürlich in kleinen Mengen, ich weiß, sie ist fett) auch in der Schwangerschaft essen? Toxoplasmose hatte ich, es geht nur um die Listerien... Es geht konkret um BLUTwurst, nicht um die Ahle Worschd, die auch Salami sein kann (http://www.ahle-wurscht-shop.de/nordhessische-ahle-wurst/blutwurst.html). Herzlichen Dank für eine etwaige Antwort und Ihre Bemühungen!!!

von lennuk am 29.09.2016, 19:02



Antwort auf: Ahle Blutwurst - ist das Kochwurst oder Rohwurst?

Auch ich kenne diese Wurstsorte sehr gut und weiß, wie gut sie schmeckt. Es stimmt schon, dass sie vorgebrüht ist. Wenn sie frisch ist, dürfen Sie mal "sündigen" - aber achten Sie bitte auf die Frische und bewahren Sie sie nicht zu lange auf.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blutwurst

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ist das Verzehren von Blutwurst während der Schwangerschaft erlaubt? Die Wurst wird in der Pfanne gebraten. Danke und Grüße Viktoria


Luftgetrocknete Blutwurst und Listerien

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, vor ca. 2 Monaten habe ich im Laufe der 10. SSW mit einigem Genuss und ohne schlechtes Gewissen einen halben Kringel luftgetrocknete Blutwurst (diese feste schwarze Sorte ohne Fettstückchen) verspeist, da ich irrtümlicherweise dachte, sie werde im Herstellungsprozess gekocht. Ich habe erst jetzt erfahren, dass dem n...