Frage: Agavendicksaft (Fruchtaufstrich)

Sehr geehrter Hr. Prof. Dr. Costa, da wir so gut es geht auf industriellen Zucker verzichten, aber dennoch mal einen süßen Brotaufstrich haben wollen, nutzen wir Fruchtaufstrich, der nur mit Agavendicksaft gesüßt wird (70% Frucht, Agavendicksaft, Apfelpektin, Zitronensaftkonzentrat). Nun gibt es sehr unterschiedliche Meinungen zu Agavendicksaft und in einem älteren Beitrag von Ihnen habe ich auch schon gelesen, dass Sie der Qualität und dem Sinn dieses Süßungsmittel skeptisch gegenüberstehen und empfehlen darauf zu verzichten. Dennoch die Frage - kann ein bestrichenes Brot mit oben beschriebenen Fruchtaufstrich schädlich sein? Sollte ich es komplett meiden? Vielen Dank! Übrigens auch dafür, dass ich schon in verschiedenen Beiträgen von Ihnen beruhigende und wichtige Hinweise erhalten habe!

Mitglied inaktiv - 17.01.2017, 12:22



Antwort auf: Agavendicksaft (Fruchtaufstrich)

Es spricht eigentlich nichts gegen diesen Brotaufstrich. Auch wenn man als Süßungsmittel Agavendicksaft verwendet... Meine Skepsis bezog sich darauf, dass es Leute gibt, die darauf schwören, und solche, die dieses Süßungsmittel total ablehnen. Für Beides gibt es keine echte Begründung. Generell sind gängige Süßungsmittel in der Schwangerschaft nicht besonders gefährlich, aber auch besonders zu empfehlen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 18.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Agavendicksaft & Lakritz & Salami

Hallo Prof. Dr. Costa, ich süße gerne meinen Tee und auch mein Frühstück mit Agavendicksaft. Nun frag ich mich ob dieser bei der Herstellung erhitzt wurde, oder ob er roh ist (genau wie Honig, den soll man doch auch nicht essen, oder?). Kann ich bedenkenlos Agavendicksaft verzehren? Ich hab eine Frage zu Lakritz, da ich es sehr gerne esse, be...


Agavendicksaft

Ich habe leider mal wieder gegoogelt.... Und gelesen dass der Agavendicksaft schädlich ist da er viele Saponine enthält die rote Blutkörperchen zerstören und dass sogar Fehlgeburten ausgelöst werden können...? Ich habe eine Marmelade, sowie 3 Dosen Gemüse-Ravioli ( nächtliche Notfälle ) die mit Agavendicksaft gesüßt wurden ( ökologisch ) ...was hal...


agavendicksaft

guten tag dr costa, ich bin grad total von der rolle, weil ich mir vorhin eine große kanne früchtetee mit einem großen schwung agavendicksaft gemacht habe. nun bin ich im web auf diesen link http://paleowiki.de/index.php/Agavensirup_/_Agavendicksaft gestoßen und habe angst vor einer fehlgeburt (bin in der 14ten ssw) ist die dosis, die i...


Agavendicksaft

Sehr geehrter Herr Professor Costa, warum man mit Saft aus mexikanischen Pflanzen süßen sollte, wenn man in einer Region wohnt, in der Zuckerrüben angebaut werden, weiß ich nicht. Also habe ich die geschenkte Flasche Agavendicksaft gleich weggestellt. Sie fiel mir jetzt beim Umzug wieder in die Hände und ich habe darauf gelesen, er sei nicht zum...


Melonen/Agavendicksaft?

Sehr geehrter Hr. Dr. Costa, ich bin etwas verunsichert zwecks Melonden und Listeriose/Toxoplasmose oder anderes bei der Melone und beim Agavendicksaft. 1. Ich habe mir eine ganze Melone gekauft. Diese frisch aufgeschnitten und einen Teil gegessen. Den Rest gleich in Frischhaltefolie eingepackt und ab in Kühlschrank. Wie lange kann ich das da...