Frage: abgelaufener Fruchtsaft

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin in der 35 SSW und war gestern bei meiner Oma zum Mittagessen eingeladen. Zu trinken gab es u.a. auch einen Saft. Es war der Fruchtsaft der Firma Dietz, der rote Multi-Mehrfruchtsaft. Da er lecker war, habe ich bis zum Nachmittag fast die ganze Flasche alleine getrunken. Als ich die Flasche dann mal drehte, sah ich mit Entsetzen ein Datum im September 2014. Im ersten Moment dachte oder hoffte ich noch, dass dies sicher das Abfülldatum sein muss. Nein, es war tatsächlich das Mindesthaltbarkeitsdatum! Der Saft war also schon seit nahezu eineinhalb Jahren abgelaufen! Meine Oma meinte natürlich, dass sie den Saft erst neu gekauft hätte, nach einiger Überlegung fiel ihr aber auf, dass sich noch 1-2 ältere Flaschen im Vorratsraum befanden, wo sie sich offensichtlich vergriffen hatte. Der Saft schmeckte für meine Verhältnisse weder komisch noch säuerlich. Noch bitzelte er auf der Zunge beim Trinken. Ich hatte auch weder nach dem Verzehr noch bis heute, 24 Stunden später Probleme in Richtung Übelkeit, Magengrummeln oder Durchfall. Eigentlich ein Grund mehr beruhigt zu sein. Trotzdem bin ich etwas verunsichert und besorgt, ob sich nicht in dem Saft irgendwelche Bakterien (Listerien etc.) oder Schimmelsachen gebildet haben könnten nach so langer Zeit. Der Saft befand sich in einer Glasflasche und war noch Original verschlossen, eben nur haltbar bis September 2014 gewesen. Ich habe Ihnen hier einmal die Zutaten kopiert: Eine geschmackliche Komposition aus Äpfeln, Birnen, Trauben, Heidelbeeren, roten Johannisbeeren und Sauerkirschen. Fruchtgehalt: 100% Zutaten: Apfelsaft aus Apfelsaftkonzentrat, Birnensaft aus Birnensaftkonzentrat, Traubensaft, Heidelbeersaft aus Heidelbeersaftkonzentrat, roter Johannisbeersaft aus rotem Johannisbeersaftkonzentrat, Sauerkirschsaft aus Sauerkirschsaftkonzentrat, Antioxidationsmittel Ascorbinsäure Vielen Dank

von Jolia am 29.03.2016, 13:24



Antwort auf: abgelaufener Fruchtsaft

Wenn der Saft vor so langer Zeit abgefüllt wurde und das Mindesthaltbarkeitsdatum schon um 1.5 Jahre überschritten ist, ist das allemal "rekordverdächtig".... Denkbar ist es aber schon, dass der Saft in Ordnung war, weil bereits kleinste Änderungen dazu führen, dass man es am Geschmack bemerkt, wenn er schlecht geworden ist. Wenn Magen-Darm-Probleme aufgetreten worden wären, wäre das als zusätzlicher Hinweis darauf zu werten, dass der Saft nicht in Ordnung war. Meine persönliche Einschätzung ist, dass Sie sich keine Sorgen zu machen brauchen. Ob Sie sich beim Verein anmelden sollen, der das Guinness-Buch für Rekorde zuständig ist, kann ich Ihnen nicht genau sagen.... Aber ansonsten müssen Sie nichts tun. Vielleicht sollten sie aber trotzdem einen Blick in den Vorratsraum der Oma werfen und "ein bisschen aufräumen"...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 31.03.2016