Frage: Abgelaufener Frischkäse

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe anscheinend abgelaufenen Frischkäse gegessen, der aber normal aussah mit Plastikdeckel. Ich muss diesen bereits abgelaufen gekauft haben und habe anscheinend leider nicht richtig hingeguckt. Ich weiß auch nicht, ob dieser beim Essen bereits zwei oder eine Woche abgelaufen war ;( Ärgere mich wirklich sehr darüber! Muss man sich hier Gedanken wegen Listerien machen? VG Janini

Mitglied inaktiv - 06.12.2016, 16:20



Antwort auf: Abgelaufener Frischkäse

Wenn die Packung intakt und der Käse kühl aufbewahrt worden ist, können Sie davon ausgehen, dass er noch gut haltbar (und genießbar) ist. Es heisst ja auch "Mindesthaltbarkeitsdatum", so dass man praktisch immer davon ausgehen kann, dass der Käse auch mehrere Wochen danach in Ordnung ist.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 07.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geöffnete Butter und Frischkäse - Listeriosegefahr?

Lieber Herr Costa, auch von mir vorab ein herzliches Dankeschön dafür, dass Sie sich unseren Fragen mit Zeit, Humor und Ihrer Fachkenntnis annehmen und Antworten geben! Danke! Meine Frage/n beziehen sich auf den Verzehr von geöffneter Butter und geöffnetem Fischkäse. Habe heute früh Butter auf einer Brezel verspeist, die sicherlich schon 10...


Abgepackter Frischkäse Haltbarkeit

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, wie lange ist der abgepackte (wärmebehandelte) Frischkäse nach dem Öffnen im Kühlschrank haltbar? Danke!!!


Frischkäse von der Käserei (Theke)

Sehr geehrter Herr Dr. med. Costa, meine Schwiegermutter hat am Wochenende Frischkäse von der Käserei gekauft. Allerdings war der Käse nicht verpackt und kam aus der öffene Theke. Soll ich mich für die Listeriose testen lassen? Ich habe gelesen, dass Schwangeren die öffene Käse von der Theke vermeiden sollen. Ich habe bis jetzt keine...


Frischkäse schmeckte schlecht!

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, Ich bin in SSW 12 und hab vorhin leider Frischkäse mit einem Löffel gegessen, der nicht gut geschmeckt hat. Dieser war seit 4 Tagen geöffnet in unserem Kühlschrank! Nun habe ich panische Angst, dass ich dadurch eine Listerieninfektion bekommen könnte. Das Aussehen des Frischkäse war noch gut und wurde nach Nutzun...


Frischkäse mit Loch

Guten Tag! Ich habe gestern ca eine halbe Packung Frischkäse auf meinem Brot gegessen. Danach viel mir ein fleckenförmiges Loch auf dem Aludeckel auf. Es war kein Transportloch sondern es sah eher so wie verschmelzt aus, wie eine aufgelöste Stelle. Der Aludeckel ist oben blau, das merkwürdige ist dass der Frischkäse unter dem Loch bläulich verfärbt...


Frischkäse schlecht geschmeckt

Sehr geehrter Herr Dr Dan- Costa, Mir ist soeben beim Früstücken was ganz blödes passiert, ich habe Kräuterfrischkäse auf mein Brot geschmiert und erst nach einpaar Bissen von meinem Brot (war schon fast bei der Hälfte) ist mir aufgefallen das es komisch/ schlecht schmeckt, ich habe es erst Anfang der Woche vom Aldi gekauft, Verpackung war noch...


Frischkäse

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, zwei Tage vor dem positiven Test waren wir zu Besuch bei Freunden. Beim Frühstück gab es Philadelphia Frischkäse. Die Packung war schon offen und es war schon mehr als die Hälfte weg. Daher gehe ich davon aus, er war schon länger offen. Da ich überhaupt nicht mit einer Schwangerschaft gerechnet habe, habe ich ...


Älterer Frischkäse mit Listeriengefahr

Sehr geehrter Dr. Costa, Ich habe heute Morgen Frischkäse (wärmebehandelt) gegessen, der seit ca. 1 Woche geöffnet war und im Kühlschrank gelagert wurde. Leider war der Deckel des kleinen Töpfchens nicht richtig verschlossen und er stand teilweise offen. Auf dem Käse hatte sich Flüssigkeit gesammelt, die ich aber als "nicht unüblich" eingestuf...


Frischkäse/ Burger/ Brantweinessig

Sehr geehrter Dr. Costa, ich habe gestern eine industriell verpackte Kräuterfrischkäsepackung geöffnet und davon gegessen. Das MHD war auch noch bis Anfang April gültig. Leider habe ich zum Ende meiner Mahlzeit festgestellt, dass sich Flüssigkeit rund um den Rand der Verpackung gebildet hat. Nun mache ich mir Sorgen, ob dies ein schlechtes Zeich...


Listeriose durch beschädigte Frischkäse Verpackung?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin in der 7 Ssw. Die letzten Tage habe ich immer Frischkäse gegessen. Als ich heute das letzte bisschen herauskratzen wollte, sah ich, dass im Boden ein ca 1 Cent großes Loch gewesen ist. Muss ich mir Sorgen bzgl einer Listeriose machen? Das Loch mit dem Frischkäse hat die ganze Zeit den Kühlschrankboden be...