Frage: 8SSW bittere Zucchini schädlich?

Guten Tag, Ich habe soeben bemerkt, dass die Zucchini bitter geschmeckt hat. Ich habe sie auch nicht gegessen, jedoch die Zucchini zusammen mit Pilzen angebraten, die ich gegessen habe. Kann das irgendwelche Folgen haben? Kann das dem Baby schaden? Ich bitte um eine Antwort! Mit freundlichen Grüßen Elli

von Elli2612 am 09.05.2017, 12:58



Antwort auf: 8SSW bittere Zucchini schädlich?

Wenn die Zucchini sehr bitter schmecken (das bemerkt man am besten, wenn man ein Stück roher Zucchini probiert), sollte man sie nicht essen, weil ein Stoff vorhanden sein könnte (Cucurbitacin), der giftig ist. Dieser Bitterstoff ist aus Kürbisgewächsen wie Gurken und Zucchini aber längst herausgezüchtet worden und kommt nur noch selten, in Einzelfällen, wenn man im eigenen garten immer wieder die Samen verwendet, um neue Zucchini zu züchten. Dieser Stoff greift die Schleimhaut im Magen-Darm-Bereich an und löst sie auf. Da Sie keine Beschwerden hatten, können Sie davon ausgehen, dass nichts passiert ist. Kein Grund zur Sorge also.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 11.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bittere Zucchini

Hallo Prof. Costa, heute habe ich gefüllte Zucchini gemacht, und die meisten waren etwas bitter. Ich habe dann gegoogelt, blos weil ich mich geärgert habe, dass das Essen nicht richtig gelungen ist. Aber dann habe ich da gelesen, dass man die Finger von bitteren Zucchini lassen soll, da schädlich! Ich bin in der 20. SSW. Ist das gefährlich für m...


Zucchini

Hallo Herr Dr. Costa, Erst einmal Dankeschön für ihre Antworten bisher!! :) Ich esse gerne zucchini und der kommt in schreiben nur ganz kurz mit etwas Flüssigkeit in die Pfanne. Es ist dann also alles noch schön knackig. Ist das denn bedenklich in der SS? Sollte ich es länger anbraten / kochen? Danke in Voraus! LG


Listeriose durch ungewaschene Aubergine und Zucchini?

Sehr geehrter Prof. Costa, ich habe heute Abend Ratatouille gekocht, das ca. 20 Minuten bei mittlerer Hitze gegart hat. Dummerweise bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich die Zucchinis und Auberginen, die darin enthalten waren, vorher gewaschen habe. Ich kann mich einfach nicht mehr daran erinnern. Meinen Sie, dass das Garen bzw. leichte Köcheln ...


Bittere Zucchini Bauchschmerzen und Durchfall

Hallo, Prof. Costa, Ich bin jetzt in der 28 SSW und habe gebakene Kartoffeln und Zucchini im Backofen gemacht. Zucchini waren etwas bitter, aber Kartoffeln nicht. Die Kartoffeln habe ich gegessen und Zucchini nur probiert. Ein Paar Stunden spaeter habe ich Bauchschmerzen und Durchfall bekommen. In wenigen Stunden war es besser. Ich habe auch gen...


Bittere Zucchini Bauchschmerzen und Durchfall

Hallo, Prof. Costa, Ich bin jetzt in der 28 SSW und habe gebakene Kartoffeln und Zucchini im Backofen gemacht. Zucchini waren etwas bitter, aber Kartoffeln nicht. Die Kartoffeln habe ich gegessen und Zucchini nur probiert. Ein Paar Stunden spaeter habe ich Bauchschmerzen und Durchfall bekommen. In wenigen Stunden war es besser. Ich habe auch gen...


Zucchini nicht ganz durch

Lieber Herr Dr.Costa, ich habe heute zu Mittag In der Betriebskantine Nudeln mit Zucchini gegessen, wobei die Zucchini (mit Schale) wohl nicht ganz durch waren. Nun weiß ich ja nicht, wie gut die Zucchinis vor dem Braten gewaschen wurden. Sehen Sie hier die Gefahr, dass ich mich mit Toxoplasmose angesteckt haben könnte? LG


Listerien auf Zucchini?

Hallo Dr. Costa, 1. ich habe 2 Zucchini im Kühlschrank eingepackt in eine Plastiktüte für ca. 2 Wochen gelagert und wollte sie dann anbraten. Beim Waschen habe ich gemerkt, dass sie an der Oberfläche irgendwie glitschig waren, so als ob sich ein Film darauf gebildet hat, obwohl sie noch fest waren. Ich habe sie gebraten, aber dann doch nicht geges...


Bittere Zucchini

Guten Tag Dr. Costa, Vor wenigen Tagen waren wir bei meiner Mama zum Essen eingeladen und es gab was mit Zucchini. Ich hab nicht viel gegessen da mir die Zucchini komisch geschmeckt hat, jedoch haben aber auch meine Zwillinge davon gegessen. Vorhin hab ich dann was von giftigen Bitterstoffen in Zucchinis gehört. Schlecht gegangen ist es uns gla...