Frage: Zusätzlich zu Multiallergien auch Fructoseintoleranz?

Ist es möglich, das wenn man schon Multallergien hat, das zusätzlich eine Fructoseintoleranz besteht? Meine Tochter (3) meidet ALLE vom Arzt als bisher allergen angesehen Lebensmittel und Stoffe und nimmt ständig starke Medikamente (Cortison, Antiallergika usw.), dennoch gibt es seit 3,5 Jahren keine Besserung der Haut und Lunge usw. Das einzigste Obst, das sie isst sind Äpfel, danach bekommt sie allerdings Bauchschmerzen und Durchfall. In ihren erlaubten Süssigkeiten ist auch Fructose. Kann dies auf eine Fructoseintolleranz hindeuten? Wie spreche ich dies beim Kinderarzt an? Danke für Ihre Hilfe

von Lorinka am 04.02.2014, 15:27



Antwort auf: Zusätzlich zu Multiallergien auch Fructoseintoleranz?

Da muß man trennen: Allergien sind Reaktionen auf Eiweiße in der Nahrung, das hat mit Fruktoseintoleranz (korrekt heißt es Fruktosemalabsorption) nichts zu tun. Die Fruktosemalabsorption ist bei Kindern häufig, macht Bauchschmerzen und dünne Stühle. Die Fruchtzuckerzufuhr (Obst, besonders Äpfel, Säfte, Süßigkeiten) muß eingeschränkt oder verzettelt oder den Tag verteilt gegeben werden. Auf die Haut etc. hat Fruchtzucker keinen Einfluß. Der Kinderarzt kann da nicht viel tun - Sie müssten nur die Ernährungsregeln ändern: kein oder wenig Zucker (auch Haushaltszucker). Zum Süßen ggf. Traubenzucker nehmen, ist unproblematisch, Süßigkeiten starkt reduzieren, Säfte, Honig, Marmelade etc. weglassen. Dann schauen, ob es funktioniert.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 04.02.2014



Antwort auf: Zusätzlich zu Multiallergien auch Fructoseintoleranz?

Sie ist ja hochgradig allergisch gegen Nuss- und Schalenfrüchte, Ei, Latex, Hausstaubmilben und reagiert u.a. auch auf Erdbeeren, Hefe, Malz.... usw. usf. Ich kann sie ja nicht nur von Reis und Gurken ernähren, oder? Vielleicht mit Vitaminzugaben?Oligoallergene Ernährung mit Aufbau? Säfte trinkt sie nicht, Traubenzucker darf sie nicht, Honig, Marmelade usw. isst sie nicht. Vor 2 Wochen gab es auch einen allergischen Schock auf Weizen (sie isst sonst kein Brot und Kekse usw.), dank Notfallset ist es gut ausgegangen. Sie wird total unterversorgt mit Vitaminen. Verdacht auf IgA- Mangel (Was heißt das?) Meinen Sie die Symptome die sie täglich hat (Atemnot, Exzeme usw. am gesamten Körper Scorad vor 2 Jahren nach Entlassung aus Spezialkinik 73,5/100 heute sicher höher, da Verschlechterung) NUR von den Hausstaubmilben kommen können? Wie gesagt sie ist nicht viele Sachen.

von Lorinka am 04.02.2014, 16:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fructoseintoleranz

Hallo Mein Kind hat Fructoseintoleranz und nun wurde noch ein Darmpilz in großer Menge festgestellt. Doch wir Ärzte und wir wissen nicht was er verträgt weil überall fructose drin ist.Wissen sie ein Mittel das gegen Darmpilz ohne Fructose ist?


Fructoseintoleranz Zuckerersatz

Sehr geehrte Professoren, seit ein paar Monaten gebe ich meinem Kind, das eine Fructoseintoleranz hat, einen Verdünnsaft der Sucralose und Acesulfam K beinhaltet. Nun habe ich gelesen, dass gerade Sucralose nicht bedenkenlos konsumiert werden kann und lt. Studien die Darmflora schädigt. Was halten Sie davon? Ich will nicht, dass mein Kind noch ...


Welches Gemüse geben in der Karenzzeit bei Fructoseintoleranz?

Sehr geehrter Herr Prof. Radke, seit einem Jahr hat unser 2 1/2 jähriger Sohn sehr dünnen Stuhl, im Sommer hatten wir dann eine fructosearme Diät gemacht für 3 Wochen auf Anraten des Kinderarztes und der Stuhl wurde wieder fest. Seit 2 Monaten besteht wieder das Problem eines breiigen auffällig riechenden Stuhls, nachdem wir fructosehaltige Leb...


ab welchem Alter Testung auf Lactose- Fructoseintoleranz möglich?

Sehr geehrter Herr Prof. Wirth, ab welchem Alter ist eine Testung auf Lactose-/Fructoseintoleranz beim Arzt möglich? Fructose und Lactose haben wir bei unserem 3 -jährigem Sohn einige Zeit weggelassen und der Stuhl ist wieder fest geworden... Viele Grüße