Zucker aus Gemüse, Obst und Joghurt... gesund oder nicht?

Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Frage: Zucker aus Gemüse, Obst und Joghurt... gesund oder nicht?

Hallo, man weiß ja inzwischen, dass Zucker in der Ernährung ungünstig ist und der Zuckerkonsum eher niedrig gehalten werden sollte. Nun frage ich mich, gilt das ausschließlich für zugesetzten (Haushalts-) Zucker oder beinhaltet das auch natürlich vorkommenden Zucker? Ich habe mir mal ausgerechnet, dass zB in einem Joghurt, einer Paprika plus einem Apfel (was für mich ja erst mal gesund klingt) sage und schreibe 40g Zucker enthalten sind. Das ist ja schon weit mehr als empfohlen, dabei hat man noch kein Brot, keinen Keks oder Sonstiges gegessen. Es ist so schwierig, da eine klare Aussage zu finden. Die Einen sagen, natürlich vorkommender Frucht- und Milchzucker sei genauso schädlich wie Haushaltszucker, die Anderen behaupten das Gegenteil. Mir ist schon klar, dass man nicht kiloweise Obst essen sollte, trotzdem bin ich verunsichert. Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße Pfefferhase

von Pfefferhase am 06.06.2017, 12:16



Antwort auf: Zucker aus Gemüse, Obst und Joghurt... gesund oder nicht?

Dazu kann man keine genaue Angabe in Gramm machen. Fruchtzucker und Haushaltszucker sind vom Energiegehalt gleich. Sie haben Recht: Es gilt, so wenig Zucker, wie möglich. Wenn Sie sich dessen bewußt sind, sind Sie auf der sicheren Seite. Insbesondere, wenn Sie zuckerhaltige Getränke meiden und Wasser zum Trinken verwenden.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 06.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lehmstuhl nach viel Zucker

Guten Tag! Meine Tochter ist 18 Monate und bekommt von uns keinen Zucker. Lediglich ein paar Krümel vom Kuchen oder wenige Bisse von unserem Backwaren. Im Kindergarten gab es bisher 2x Selterskuchen, den die Kinder gebacken und gegessen haben. Immer am Tag drauf hatte sie entfärbten Stuhl. Sonst ging es ihr super und es gab solchen Stuhl sonst...


Salz, Zucker,Rohmilch,Prosciutto

Sehr geehrter Prof.Dr. Wirth, Wir fahren auf Urlaub nach Italien.Unser zweiter Sohn ist 11 Monate alt.Wir werden nicht selber kochen sondern Essen gehen.Zu Hause schauen wir, dass wir kaum oder wenig Salz verwenden und er nur selten zugesetzten Zucker bekommt.( wenn der Große Eis oder Kuchen isst bekommt er " kleine Kostproben").Kann er im Urlaub ...


Veganes Joghurt für Baby?

Guten Morgen, mein Baby ist jetzt 8 Monate alt und ich frage mich, wie viel veganes Joghurt es an einem Tag essen darf? Gibt es hier ebenso eine Obergrenze wie bei tierischen Milchprodukten? Darf ich veganes Joghurt zusätzlich zu den tierischen Milchprodukten geben (zb als Zwischenmahlzeit)? Herzlichen Dank!


Milchreis mit zucker und vanillinzucker

Hallo:) Habe heute meinem Sohn bald 2 Jahre wieder Milchreis in der Thermomix gekocht. Dieser wird aber mit normalen Zucker zubereitet ich mische immer 2 Tütchen vanillin und normalen Zucker zusammen. Diesen Milchreis gab es schon einige Male. Jetzt aber Frage ich mich ob das so gesund ist bezüglich des zickergehaltes? Habe zuzüglich noch einen Ap...


Milchreis mit zucker und vanillinzucker

Hallo:) Habe heute meinem Sohn bald 2 Jahre wieder Milchreis in der Thermomix gekocht. Dieser wird aber mit normalen Zucker zubereitet ich mische immer 2 Tütchen vanillin und normalen Zucker zusammen. Diesen Milchreis gab es schon einige Male. Jetzt aber Frage ich mich ob das so gesund ist bezüglich des zickergehaltes? Habe zuzüglich noch einen Ap...


Welcher Joghurt ab 1?

Guten Tag, eine Frage meine Tochter wird bald ein Jahr und überlege gerade welcher Joghurt / Quark sich dann anbieten würde …geht dann einfach Natur Joghurt mit Obst selber rein schneiden ? Oder doch lieber selber machen ? Die ganzen Kinder Joghurts gehen ja leider bestimmt gar nicht aufgrund dem Zucker Gehalt … lg Lilly


Joghurt ab wann?

Guten Abend, ab wann darf ich meinem Sohn (9,5 Monate) Joghurt anbieten? Ich hatte an etwas Naturjoghurt mit Obst als Abwechslung für den reinen Obstbrei gedacht. Natürlich würde ich die Milchmenge am Abend dann entsprechend reduzieren, um die empfohlenen 200ml pro Tag nicht zu überschreiten. Kann ich auch Ziegenjoghurt oder ab und zu vegane...


Honig von griechischen Joghurt

Ich habe meine Enkelin bischen Honig von griechischen Joghurt gegeben ca.halbe Baby Löffel wegen husten ist das schlim?


Joghurt

Hallo. Ab wann kann ich mein Baby (10 Monate) ein Naturjoghurt geben u wie viel ml? 


Zu viel Fruchtgläschen zu viel Zucker ?

Guten Tag,    Unsere Tochter ist jetzt 1J alt.  sie isst am Tag verteilt ungefähr 1 Gläschen 190g Frucht.  ...Etwas beim Frühstück, als Nachtisch nach dem Mittag und ab und zu abends im Getreidebrei... jetzt die Frage: ist das zu viel Fruchtgläschen? Die Früchte haben ja schließlich auch viel Zucker ?  ich habe Angst, dass sie Diabete...