Frage: Zu unten

Sehr geehrter Herr Prof Radke, ich danke Ihnen für die Tipps. Das Müsli ist schon zuckerarm gewählt, aber ich werde nun immer ein frisches zubereiten. Das ist noch besser. Allerdings widerspreche ich in zwei Punkten: 1. Kinder, die nie etwas Süßes bekommen, stürzen sich wie die Geier darauf, sobald sie mal die Gelegenheit haben etwas zu bekommen. Das ist meine Erfahrung. Also gebe ich ihm lieber kontrolliert eine kleine Portion. Mehr gibt es aber nicht, auch wenn er es fordert. Da bin ich sehr streng.So lernt er vernünftig damit umzugehen. 2. Ich glaube nicht, dass Sie beurteilen können, ob mein Sohn ein Pascha ist oder nicht. Sie kennen weder ihn, noch mich. Wie gesagt, dass Kinder in dem Alter kein Gemüse wollen, ist bei vielen so. Die Phase kommt und die Phase geht. (Früher hat er jedes Gemüse gegessen.) Ich mache da kein Aufhebens drum. Wenn ich anfange ihn zu zwingen Gemüse zu essen, dann bausche ich das Thema viel zu sehr auf. Lieber biete ich ihm regelmäßig etwas an und er muss zumindest probieren. (Zum Thema "Kinder zum Essen zwingen, gibt es unterschiedliche Sichtweisen...) Ich bestimme aber natürlich was auf den Tisch kommt. ;-) Eine Ernährungsberatung habe ich sogar auch schon gemacht. Meine Frage ging eher noch in die Richtung, ob es organische Urasachen geben könnte. Viele Grüße Bäumchen

von Bäumchen85 am 15.02.2016, 11:22



Antwort auf: Zu unten

Worte wie "Pascha" oder "kleiner Prinz" verwende ich nie mit negativem Bedeutungshintergrund. Sollten Sie das anders empfunden haben, bitte ich um Entschuldigung. Organische Ursachen habe ich in der von Ihnen beschriebenen Konstellation nicht erkennen können, da gibt es sicher keinen Grund zur Sorge. Süßigkeiten: Kinder, die nie Süßigkeiten angeboten bekamen, präferieren sie auch nicht. Ich finde es aber schon gut, wenn Sie kontrolliert Süßigkeiten geben. Sie sind aber in jedem Fall eine unnötige Kalorienquelle.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 15.02.2016