Zu fester Stuhlgang was kann ich tun?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Zu fester Stuhlgang was kann ich tun?

hallo! Mein Problem ist das unsere Tochter(11 Monate alt) seit 6 Wochen etwa ,nur feste Eier kackt.( taubebeier 1-2 Stück am Tag). Wenn etwas weicher der Stuhl ist, kann ichauch genau erkennen was sie gegessen hat.zum Beispiel deutlich unverdaut gewürfelte möhrchen aus dem babybrei. Wir hatten seid der Geburt Probleme mit der Verdauung . Sie bekam in den ersten 4 Monaten schon 5x ein Einlauf beim Arzt! Wurde 6 Monate voll gestillt, und dann wenn Milch zu knapp war Pre Nahrung dazu. Haben dann mit Brei begonnen nach 3 Wochen total verweigert. Immer wieder probiert jeden Tag etwas angeboten. Seid dem 9. Monat dann beikost begonnen ohne große Probleme. Kleine wie immer schlechter Stuhlgang dann alles auf einmal. Und noch immer Blähungen. Mittlerweile bekommt sie nur noch morgens ihre 240ml Muttermilch Mittagessen ein Menü Gläschen versuche wenig Reis oder Möhre zu nehmen. Der Brei darf nicht zu grob sein sonst würgt sie heftig und bricht Essen ab. Es gibt waSser oder ungesüsten Babytee etwa 40-50 ml dazu! nachmittags in fencheltee eingeweichter Zwieback und Obst oder Joghurt und reistaler zum knabbern und abends milchbrei Grieß dazu 30-50 ml Tee oder Wasser anschließend noch Pre Milch je nach dem wie viel sie noch will. Über den Tag verteilt Tee/ Wasser 150 ml mind.Ca Mitternacht verlangt sie nach Milch bis vor kurzen noch Muttermilch jetzt Pre etwa 100ml. Hatte es mit Tee versucht trinkt sie aber nur 2-3 Schluck und kommt ne halbe stundespäter wieder und das geht dann die ganze Nacht so. 2. Frühstück fällt meist aus oder nur wenig Früchtebrei( Birne oder Pflaume) da sie sehr lang schläft. Nach der morgenflasche 7-8 Uhr ist sie müde und schläft dann bis 10:30 oder auch 11:30. hatten es mit wecken versucht dann ist sie aber schlecht gelaunt und isst gar nicht auch trinken nichts. Meine Fragen: was kann ich tun? Sie quält sich so beim ja kacka machen. Derzeit weckt Sie Nacht auch auf und schreit weil sie pupsen muss ohne Ende. Ab und zu geben wir ihr jetzt so ein kümmelzäpfchen.wird viel massiert am Bauch und sie ist sehr aktiv. Vielleicht noch interessant sie schwitzt am Kopf ganz sehr wie bei einen Marathonlauf. Und sie wiegt 10 kg bei ungefähr 73 cm Danke für Ihre Antwort schon im Voraus und sorry für langen Text

von irmschen am 15.04.2015, 01:31



Antwort auf: Zu fester Stuhlgang was kann ich tun?

Als erstes würde ich die Milchmenge auf 150 g pro Tag begrenzen und den schlackenhaltigen Anteil an Beikost erhöhen, sie scheint mir relativ viel schlackenarme Kost zu bekommen. Falls das nicht hilft , würde ich es mal mit einem Beutel Movicol junior pro Tag versuchen, bis die Regulation erfolgt ist. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 15.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 8 Monate fester Stuhlgang

Hallo, meine Tochter 8 Monate hat immer sehr festen Stuhlgang (Hasenköttel) Ich habe schon alles versucht von Birne, Pflaume, Gemüse, Kartoffel, Getreidebrei Dinkel, Hirse.. etc.. Öl Umstellung auf Distelöl... etc.. Babywasser statt Leitungswasser Viel Fencheltee.... Keine Möhre, Banane etc... NIX hilft wirklich... Woran könnte es ev...


fester Stuhlgang bei Kleinkind

Hallo, meine Tochter ist 16 Monate alt und leidet seit knapp einem halben Jahr unter sehr festem Stuhl. Über die Ernährung haben wir keine wirklich großen Veränderungen bewirken können. Sie kann zwar eigentlich jeden Tag Stuhl absetzen und eigentlich wäre er gar nicht so hart (zwar geformt, aber nicht übermäßig fest), allerdings hat sie mittlerweil...


fester stuhlgang

Lieber Experte Ich habe Zwillinge (Mädchen und junge) kamen 8wovhen Wochen zu früh 20.05.15(ET 16.07). Er hat Probleme mit dem Stuhlgang er kann nur wenn ich ihm helfe entweder mit dem Thermometer oder Zäpfchen. Sie bekommen beide die beba compakt mit Fenchel Anis kümmeltee und lefax. Er kann einfach nicht alleine machen und ich weis nicht mehr...


Bebivita pre fester Stuhlgang

Hallo, mein Sohn (3 Monate) bekommen seit ca 2-3 Wochen Bebivita pre. Seit dem hat er Probleme mit dem Stuhlgang. Er wird nachts unruhig und wacht schließlich gegen halb 5 auf. Dann muss ich ihm helfen (Beine gegen den Bauch drücken). Er weint aber nicht. Sein Stuhlgang ist wie fester Brei, aber es bereitet ihm telefonieren Schwierigkeiten. Ich w...


Fester Stuhlgang

Guten Morgen, Ich hoffe ich bin bei Ihnen richtig und sie können mlt helfen. Wir haben das Problem das unsere Tochter immer wieder Probleme mit dem Stuhlgang hat. Sie wird im Januar 1 Jahr. Sie hat oft eigentlich jeden Tag harten stuhl. Es sieht trocken und klumpig aus. Sie isst morgens ihr Kinder Müsli und danach noch Obst. Dann um 12 bekomm...


Hilfe fester stuhlgang verbreitet Schmerzen

Guten Tag, wie Sie vielleicht an der Uhrzeit erahnen können macht mir das Problem ziemlich Kopfzerbrechen bzw schlaflose Nächte. Unser Sohn ist jetzt 22wochen alt und stillkind. Wir haben an Weihnachten mit Beikost angefangen. Da er mit Karotte so seine Problemchen hatte hab ich auf Kürbis umgestellt. Zu Anfangs hat alles ganz gut geklappt und...


Baby fester Stuhlgang

Hallo, mein Baby ist 8 Monate alt und bekommt mittags Brei aus dem Gläschen und abends Grieß mit Obstbrei. In letzter Zeit ist der Stuhlgang fester. Nun hat er am Samstag bei den Großeltern etwas Banane bekommen, seitdem macht er unter großer Anstrengung immer mal eine kleine feste Kugel, manchmal auch mehrere. Wie kann man das wieder normalisiere...


Fester Stuhlgang baby

Hallo, ich mache seit ca 3 Wochen Beikost und gestern ist mir aufgefallen das sie einen festen Stuhlgang hat der vorher flüssig war? Ist das normal oder kann das auf einer Verstopfung hindeuten? Sie macht sonst einen sehr fiten Eindruck.


Fester stuhlgang

Hallo, mein Sohn (6 Monate) hat seit etwa 1 Woche sehr festen Stuhl. Er macht täglich 1-2 mal groß aber eben schon so fest wie wir Erwachsenen. Kinderärztin und Hebamme sagten wieder mehr Milch geben, aber das möchte ich eigentlich nicht, da er gut normales essen annimmt und sehr gerne isst. Momentan sieht es so aus: Gegen 6 Uhr 120 ml bebivi...


Fester Stuhlgang durch Formula

Hallo Herr Dr. Wirth, mein Sohn ist 4 Monate alt und erhält seit ein paar Tagen ausschließlich Babynahrung. Zuvor habe ich ihm teils Muttermilch, teils Formula gegeben. Verstopfung war nie ein Problem, allerdings ist sein Stuhlgang jetzt ziemlich hart. Ich lebe in den USA und der Kinderarzt hat empfohlen Corn-Syrup zur Formula hinzuzugeben. Wen...