Frage: Zöliakie ausgeschlossen?

Guten Abend, wir haben jetzt die aktuellen Blutwerde unserer Tochter (2,7J.) V.a. Zöliakie wg. geringem Wachstum, Stuhlauffälligkeiten und Zöliakie der Schwester. Auffällige Werte: Ferritin 6.2 (Norm 15-119) Creatinin (Jaffe) 0.32 (Norm 0.50-0.80) 28 (Norm 44-71) Harnsäure 5.4 (Norm < 5,1) LDL-Cholesterin 124 (Norm < 100-120) Glucose 53 (Norm 55-100) 2.94 (Norm 3,0-5,55) Die Zöliakiewerte sind alle! scheinbar in Ordnung!! Transglutaminase (IgA < 2 (Norm < 20) Gliandin (desamidiert) IgG 7.8 (Norm < 25) Gliandin (desamidiert) IgA 6.2 (Norm < 25) Laut Kinderarzt ist damit eine Zöliakie ausgeschlossen. Stimmt das? Wie deuten Sie die Werte? Wir wissen einfach nicht, was mit unserer Tochter los ist. Mit knapp 3 Jahren schläft sie auch Mittags häufig noch 3,5h und dann wecken wir sie...insgesamt ist sie sehr weinerlich und müde. Ich wäre Ihnen für eine Meinung sehr dankbar!! Mit freundlichen Grüßen Liab

von liab am 03.06.2015, 23:56



Antwort auf: Zöliakie ausgeschlossen?

Die Diagnostik bzgl. Zöliakie ist unauffällig. Man würde jetzt hier diesbezüglich nicht weiter in die Tiefe gehen. Trotzdem kann es ja andere Ursachen haben. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 05.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zöliakie - Vomex?

Guten Tag, bei unsere Tochter (9) wurde im 3. Lebensjahr Zöliakie festgestellt. Ihr geht es jetzt super, hat alles wieder aufgeholt und entwickelt sich wirklich gut. Allerdings habe wir das Problem, dass zwischendurch mal ein Glutenunfall passiert (max. 1x/Jahr). Sie hat zB 2 Plätzchen in der Schule gegessen, die nicht glutenfrei waren, obwohl...


Zöliakie- 1 Jahre und 9 Monate

Sehr geehrter Herr Dr. , Wir haben vor 4 wochen die Diagnose Zöliakie bekommen. Mein Sohn wird im April 2. Er ist ziemlich dünn und gerade krank ( muss Antibiotikum nehmen ) Da er Halsschmerzen hat und kein Appetit hat, dachte ich ich versuche es mit Sanostol damit er wenigstens Abwehrkräfte hat ( er hat seit einer Woche mit der Kita angef...


Gluten bei familiärer Belastung mit Zöliakie

Sehr geehrter Herr Prof. Wirth, ich leide seit der Kindheit unter Zöliakie. Ab welchem Alter ist das Einführen von Gluten bei meiner Tochter (sie ist erst 3 Monate) zu empfehlen? Ab wann frühestens kann man testen, ob meine Tochter auch Zöliakie hat? Auf welche Ziechen soll ich nach dem Einführen von Gluten im Speiseplan achten? Vielen Dank...


Zöliakie Rohmilch

Hallo, unser Sohn, im Juni 4, hat Zöliakie, diese wurde im Oktober festgestellt, Marsh 3C. Im Feber war der Blutwert auf 23 gesunken, vor 3 Wochen jedoch immer noch bei 19. Nun besteht die Möglichkeit Rohmilch in der Nachbarschaft zu holen. Ist dies bei den teils noch immer bestehenden Stuhlproblemen (weich und unförmig) ratsam? Zudem hat er st...


Zöliakie?!?

Gutenmorgen Wir haben letze Woche die Blutergebnisse unserer Sohnes (7) bekommen. Er ist sehr klein, deshalb wurde es getestet. Jetzt frage ich mich wie geht das weiter. Sollen zum Gastro, der Termine ist aber erst in 6 Wochen. Wir warscheinlich ist es bei den Werten das sich der Verdacht Bestätigung und muss eine Magenspiegelung gemacht werden? ...


Zöliakie AK und Calprotectin

Sehr geehrte Damen und Herren, Ich habe ein paar Fragen zu meinem Sohn. Er ist 3,5 Jahre alt, 97 cm groß und wiegt 12 kg. Er nimmt sehr schlecht zu und wächst sehr langsam. Zudem isst er qualitativ und quantitativ schlecht und erledigt, jeden Tag 5-6 mal sein Geschäft. Dieses ist sehr unterschiedlich. Wir haben nun seinen Stuhlgang bei einem Heil...


Zöliakie möglich?

Sehr geehrte Experten, ich hätte eine Frage zu meinem nun zweijährigen Sohn (Geburtstag vor zwei Wochen). Er kam mit einem Gewicht von 2570 g sowie einer Größe von 49 cm zur Welt. Bei der U7 am 28. Februar wog er 9,9 Kilo und war 82 cm groß (Kopfumfang 48 cm). Zudem notierte die Kinderärztin im Untersuchungsheft „allgemeine Entwicklungsverzögeru...


Zöliakie

Hallo Herr Prof. Dr. Radtke, bei unserer 14-jährigen Tochter wurde vor 1 Monat Zöliakie diagnostiziert. Wenn ich mich recht erinnere war der entsprechende Blutwerte 40-fach erhöht. Sie wird bald 15 und mich würde interessieren 1. ob Sie die HPV Impfung grundsätzlich empfehlen und 2. Ob speziell bei Zöliakie etwas gegen diese Impfung spric...


Zöliakie und Wachstum

Guten Tag Herr Wirth, aufgrund seines stagnierenden Wachstums, sowie stagnierenden Gewichtszunahme wurde unser Sohn (aktuell 5,5 J) vor 1,5 Jahren auf Zöliakie getestet. Das Ergebnis war positiv, sodass er seit 12/21 auf Gluten-Diät ist. Die Werte haben sich seitdem sehr verbessert, es besteht aktuell ein tTG-IgA-Wert von 7. Nun ist es so, da...


Zöliakie trotz negativen Test

Sehr geehrter Herr Professor!    Seit sich meine Tochter glutenfrei ernährt sind ihre Beschwerden (tagtägliche Übelkeit, Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen über Monate) weg.  Ein Zöliakieblttest war aber negativ. Sie hatte jedoch sls der Test gemacht wurde auch eine akute Gastroenteritis mit massiven Brechdurchfall. Kann der Test falsch negat...