Wieviele Milch braucht ein Baby in der zweiten Hälfte des ersten Lebensjahres

Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Frage: Wieviele Milch braucht ein Baby in der zweiten Hälfte des ersten Lebensjahres

Sehr geehrter Professor Radke, Mein Sohn ist 8 Monate alt. Ich habe seit er gute 5 Monate alt war, mit der Beikost angefangen. Seit Anfang Dezember isst er tagsüber nur noch Brei. Bei mir trinkt er nur noch abends einmal und frühmorgens einmal. Zusätzlich insgesamt 200ml Pre Nahrung bekommt er mit seinem Frühstücksbrei und Abendbrei. Die ganze Entwicklung hat sich so ergeben. Meine Oma meint, dass er zu wenig Milch bekommt. Dabei ist mir erst aufgefallen, dass Brei schon seine Hauptnahrung geworden ist. Deshalb die Frage: Wieviel Milch braucht ein Baby in der zweiten Hälfte des ersten Lebensjahres? Wenn ich ihm tatsächlich zu wenig Milch gebe, kann ich mehr Pre Milch für seinen Brei nehmen, oder lieber mehr stillen? Vielen Dank Mit freundlichen Grüßen Zeng

von wengnez am 09.01.2017, 12:03



Antwort auf: Wieviele Milch braucht ein Baby in der zweiten Hälfte des ersten Lebensjahres

Machen Sie sich keine Gedanken. Die Ernährung ist okay, Zuwenig Milch bekommt Ihr Kind nicht. Machen Sie so weiter, Mit 10 Monaten und später braucht Ihr Kind nur noch 1 x Milch pro Tag.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 10.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Braucht ein Baby dringend das erste Jahr Milch?

Guten Abend. Ich habe einen 10 Monate alten Sohn. Er trinkt schon seit ca einem Monat Nachts keine Milch mehr. Früh bekommt er Brei der mit Milch angerührt wird, Mittags einen normalen Gemüse-Kohlenhydrat-Fleischbrei, Nachmittags Hirsebrei mit halb Wasser/halb Obstmuß angerührt und Abends einen Halbmilchbrei und belegtes Brot. Nun habe ich gele...


Wieviel Milch braucht mein Kind?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt. Nun frage ich mich zum einen, ob sie genug Milch(Produkte) bekommt und zum anderen, ob sie genug zunimmt. Hier mal ein paar Eckdaten: Größe/Gewicht: 74cm / 8,2kg (beides zu Hause selbst gemessen) Ihr essensplan sieht wie folgt aus: Ca 6 Uhr: wird sie gestillt Morgens: Scheibe Toast mit Bu...


Wieviel Milch braucht mein Kind noch?

Hallo Herr Dr. Wirth, meine Tochter ist jetzt 8,5 Monate, bekommt 3x Brei und bisher noch frühs nach dem aufwachen und abends vorm schlafen die Brust. Mittlerweile ist sie Abends sehr unruhig und trinkt auch da nicht mehr richtig. Das heißt sie bekommt nur noch eine Stillmahlzeit in 24 Stunden. Ist das zu wenig? Die Brust lehnt sie ab, das hei...


Braucht mein Sohn, 11 Monate noch Milch Fläschchen?

Hallo, mein Sohn ist 11 Monate und 1 Woche alt. Der Tagesablauf sieht so aus: Morgens ca. 9 Uhr Frühstück (Brot mit Butter oder Frischkäse und Joghurt, Obst, dazu Wasser) Mittags: Gemüse, Kartoffeln, Fleisch/Fisch oder Nudeln Nachmittags: Joghurt mit Obst oder Obst-Getreide-Brei, Breze, Obst etc. Abends: entweder Nudeln oder Gemüse/ Kartoffe...


Wie lang braucht ein baby Milch in der Nacht?

Hallo, mein Sohn wird 9 Monate alt und ich stille ihn ein mal in der Nacht (dabei trinkt er aber nur kurz und schläft dann gleich ein). Am morgen bekommt er dann einen Obst-Getreide Brei zum Frühstück. Dann Mittagessen mit Kartoffel-Genüse-Fleisch Brei,nachmittags bisschen obstmus und abends Milchbrei. Nun meine Frage: reicht das einmalige stil...


Wieviel (Kuh-/Industrie-)Milch braucht mein Kind?

Hallo Dr. Radke, Mein Kleiner ist bald ein Jahr alt und ich stille ihn noch bzw. nur zum Einschlafen. Ich habe die Vorstellung, dass ich ihn so lange stille bis er sich selbst abstillt oder ich keine Lust mehr habe. Außerdem hoffe ich dabei auf Industriemilch verzichten zu können, weil ich es irgendwie unnatürlich finde und es ja auch immer ...


Braucht ein 9 Monate altes Baby pre ha Milch?

Lieber Herr Dr Mein Sohn ist 9 Monate alt. Bis jetzt habe ich ihn voll gestillt und er bekommt auch 3 Brei Mahlzeiten ( mittags-Nachmittag und Abend) Er hat leichte Neurodermitis daher gebe ich auch jetzt noch keinen Milch Brei. Da ich noch einen älteren Sohn habe und es mit dem stillen sehr stressig wird möchte ich gerne eine Säuglingsmilc...


Wie viel Milch braucht das Kind wann?

Hallo, Mein Sohn ist 6,5 Monate alt. Er bekommt: - zwischen 5 und 7 Uhr eine Flasche, er trinkt hier ca 50-90ml pre - 9 Uhr 80-150ml Muttermilch in der Flasche (hatte abgepumpt und noch einiges im Gefrierfach) - 11 Uhr 150-200g mittagsbrei + 30-50g Obst als Nachtisch - 15.30 Uhr 150-220g Obst-getreide-brei - 18.30 Uhr 150-240g Milch-G...


Wieviel Milch braucht ein Kind im ersten Lebensjahr?

Sehr geehrter Herr Prof. Radke, meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt. Trotz Vollstillen in den ersten 6 Monaten hat sie eine (ärztlich bestätigte) Milcheiweißallergie und eine Hühnereiweißallergie. Neben dem Stillen gebe ich keine weiteren Milchprodukte, reicht das so aus im ersten Lebensjahr? Wenn ja, wieviel muss ich mindestens weiterhin stil...


Braucht mein Kind noch Milch?

Hallo, meine Tochter ist 10 Monate alt und wird abends/nachts und zum einschlafen noch gestillt. Ich würde allerdings gerne so langsam abstillen, mache mir aber Gedanken, da sie keine Milch aus der Flasche oder Becher möchte. Wasser hingegen aus demselben Gefäß wird gern angenommen. Daher die Frage: können wir einfach die Milch weglassen? Sie...