Wieviel muss ein 6 Monate altes baby trinken?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Wieviel muss ein 6 Monate altes baby trinken?

Hallo, unser kleiner (6,2monate) isst mittags (ca.180gr) selbst gekochten Brei und trinkt dazu ca. 10-30 ml Wasser aus der Trinklernflasche. Abends bekommt er dann Milch - Getreide - Brei mit 40 gr Obstmus. Dazu trinkt er dann auch nochmal 10-20 ml. An guten haben trinkt er auf den ganzen Tag verteilt ca 60 ml Wasser. Zusätzlich wird er 5uhr, 8 Uhr, 14 Uhr und 17 Uhr gestillt. Dabei habe ich aber das Gefühl, dass er nicht mehr so viel trinkt wie vor der Beikosteinführung. Er ist schnell fertig, hat danach aber auch keinen Hunger mehr (trinkt nur eine Seite). Manchmal will er auch gar nicht mehr richtig an die Brust. Jetzt wollen wir den Nachmittagsbrei einführen und auch nach diesem soll er Wasser aus der Trinklernflasche bekommen. Sein Stuhl ist breiartig, wobei er schon manchmal drücken muss. Seinen Windeln sind nicht mehr ganz so nass, wie als er voll gestillt wurde. Nun meine Fragen: Ist das OK, dass man zum Brei immer Wasser anbietet und nicht mehr die Brust? Anfangs habe ich sie ihm noch angeboten,da hat er sie abgelehnt und wollte lieber den Becher mit Wasser haben... Wieviel sollen die kleinen über den Tag verteilt trinken (z.b. Wasser)? Und was kann man machen,wenn die kleinen plötzlich nicht mehr richtig an die Brust wollen?- füttert man dann die eigentlichen stillmahlzeiten Flaschenmilch? Können wir jetzt bedenkenlos den nächsten Brei einführen? Unser kleiner isst gern Brei und verlangt nach mehr... Vielen dank für Ihre Antworten!

von Maria0007 am 03.03.2016, 13:39



Antwort auf: Wieviel muss ein 6 Monate altes baby trinken?

Sie können zügig die Beikost steigern. Mit 6 Monaten reicht eine bis max. 2 Milchmahlzeiten, Ihre Stillfrequenz ist zu hoch, da hat er keinen neuen Hunger. Es reichen 4 bis 5 MZ am Tag aus. Flüssigkeit bekommt er auch über das Gemüse ioder Obst. 200-250 g zusätzlich dann bei 1x bis 2x Milch reichen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 03.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gibt es ungefähre Angaben, wieviel ein Baby (8,5 Monate) essen / trinken sollte?

Liebe Experten,  meine Tochter ist 8,5 Monate und ich habe sie bis jetzt voll gestillt. Im 6. Monat haben wir mit Beikost angefangen, es lief die ersten Wochen sehr schleppend, mittlerweile aber besser. Sie ist neugierig und probiert eigentlich alles (Brei und/oder auch feste Kost).  Nun möchte gerne sanft abstillen, und steige auch teilweise, ...


Wie viel darf ein 7 Monate altes Baby trinken?

Guten Tag, Ich muss ein wenig ausholen und unsere Situation beschreiben. Meine Tochter ist knapp 7 Monate alt. Seit Beginn des 5. Monats begann sie mit der Beikost. Mittlerweile isst sie einen Obst-Getreidebrei, einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch/-Fischbrei und einen Gemüsegetreidebrei (Milch-Getreide-Brei hat sie nicht vertragen). (Bei jedem Bereic...


Wie viel Wasser darf ein 7 Monate altes Baby trinken?

Guten Tag, ich wollte meine Frage von gestern noch Mal etwas kürzer und prägnanter fassen, falls sie zu lang war. Wie viel Wasser darf meine 7 Monate alte Tochter trinken? Eckdaten: - 3x Brei (je 100-200ml) (GOB, GKF, Gemüse-Getreide-Brei) - 2-3x Stillmahlzeit - Nachts mehrmaliges Stillen - bisherige Trinkmenge: 200ml Wasser/Tee - Tri...


Trinken nachts, 3 Monate alt

Hallo, unser Sohn ist 13 Wochen alt. Er trinkt nachts noch 3 Mal, nachts bekommt er die Flasche (160 ml und beim 2. und 3. Magebe ich ihml meist weniger, ca. 100 ml jeweils, da ist er dann aber auch zufrieden ). Ist das normal?, Wann sollte man ihm dies "abgewöhnen", mit Wasser versuchen? Habe schon 1er Nahrung versucht, da kommt er auch nicht we...


Wieviel Wasser darf mein 8 Monate altes Babys trinken ?

Hallo, Mein Baby , 8 Monate isst schon 3 Mahlzeiten Brei und trinkt nur noch eine Flasche 1er Milch (ca 240ml) Wieviel Wasser darf er am Tag trinken ? Er trinkt sehr gerne und viel . Nun wurde mir aber gesagt ,dass es nur maximal 200ml Wasser sein dürfen. Stimmt das ?Wieviel Wasser darf mein Baby trinken ?


Essen und trinken ab 12 monate

Guten Morgen Mein Sohn wird in 1,5 Wochen 10 Monate alt. Er trinkt morgens ca 150 pre, ansonsten isst er 5 mal am Tag Brei und trinkt Wasser. Abends bekommt er auch schon ein geschmiertes Brot (mit Butter, Frischkäse oder fleischpaste), isst danach aber noch ein bisschen Brei. Auch mittags bekommt er vom Familientisch zum probieren, bei den...


5 Monate altes Baby nach Brei Wasser trinken?

Mein 5 Monate alter Sohn isst mittags ein halbes Glas Brei und abends bekommt er auch Brei, nach beiden Mahlzeiten biete ich ihm abgekochtes Wasser an sodass er da nicht mehr die Brust verlangt. Stillen tue ich ihn somit nur noch 4 Mal am Tag weil er es nicht öfters verlangt. Reicht das so aus? Und ist Wasser wirklich in Ordnung ? Da darüber die Me...


Wie viel soll meine Tochter (5 Monate) trinken

Lieber Herr Doktor Meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt (66,5cm groß und 6,8kg schwer). Seit 3 Wochen bekommt sie zusätzlich zu ihrer Milch (Nestle BEPA Pre Supreme) die erste Beikost. Mittags isst sie Gemüse oder Gemüse/Fleisch Brei, meistens so 80-100g (halbes Gläschen) und abends Hafer oder Griesbrei (100-150g). Zusätzlich trinkt sie zwische...


Trinken 8 Monate altes Baby

Hallo, mein Kind bekommt 3 Breimahlzeiten (Mittag, Nachmittag, Abend). Dazu biete ich immer Wasser an. Sie trinkt vielleicht 100ml. Sie wird gg. 20 Uhr, in der Nacht 2x und frühs gestillt. Bekommt sie damit genügend Flüssigkeit? Mir kommt das so wenig vor. Sie möchte aber nicht mehr Wasser. Vielen Dank für Ihre Antwort im voraus. Beste Grüß...


6 monate altes baby will keine folgemilch trinken

Hallo Mein kleiner will keine folgemilch trinken die verweigert er wir haben schon mehrere Marken versucht aber will er nicht da leider meine muttermilch nicht mehr so viel ist und ich nicht mehr weiss wie lange ich sie noch habe mach ich mir sorgen um den kleinen der kleine kriegt schon beikost Grieß oder hipp beikost alles ist er nur die folgem...