Frage: Wieviel Milchersatz braucht mein Baby, 7 Monate?

Guten Tag, meine Tochter ist jetzt 7 Monate (6 Monate voll gestillt) und hat eine Milcheiweißallergie. Wir haben vom Kinderarzt Neocate verschrieben bekommen. Leider ohne große nähere Erklärungen... Sie bekommt dieses Pulver morgens und abends in den Brei, mittags Hühnchen (es darf nicht püriert sein, sie mag anscheinend gerne Substanz) mit Gemüse (Fisch kommt noch), Obst als Nachtisch und über 24 Stunden verteilt bekommt sie noch 4x Muttermilch, ansonsten Wasser. Und 2x kleine Zwischenmahlzeiten (Obst, Brötchen...) Jetzt mag sie abends nicht mehr unbedingt den Brei, ich weiß aber nicht, was ich ihr sonst anbieten kann/darf. Nun meine Fragen: - Ab wann darf ein Baby abends auch etwas anderes essen, außer Brei? Und was? - Wieviel muss sie von dem Neocate pro Tag nehmen? Und wieviel, wenn ich sie nicht mehr stille? - Wieviel Flüssigkeit muss ein Baby generell über den Tag verteilt bekommen? - Darf sie auch Reisdrink mit Kokos oder reine Kokosmilch trinken und würde ihr das überhaupt nährstoffmäßig irgendetwas bringen? - Wieviele Mahlzeiten sollte ein Baby bekommen? Bisher habe ich auf mein Bauchgefühl gehört, aber das schützt sie ja nicht vor Mängel... Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von Sulani am 28.06.2016, 19:20



Antwort auf: Wieviel Milchersatz braucht mein Baby, 7 Monate?

Zu Frage 1: Probieren Sie ganz normale Gläschenkost, am besten einen Gemüse-Fleisch-Brei, der eine wichtige Eisenquelle ist. Frage 2: Im 2. Halbjahr braucht Ihr Kind 2 bis 3 Milchmahlzeiten, entweder Stillen oder Neocate, ab etwa 9 Monaten nur noch 1 Milchmahlzeit (Stillen oder Neoncate) Frage 3: Da verlassen Sie sich auf das Durstgefühl Ihres Kindes. Es wird sich melden, wenn es Durst hat. Bieten Sie dann Wasser an. Bedenken Sie auch, daß die sonstige Nahrung viel Wasser enthält. Der Wasserbedarf beträgt rund 1/6 des Körpergewichts pro Tag und schwankt natürlich in Abhängigkeit von den Umgebungstemperaturen, der Aktivitität etc. Frage 4: Kokos und Reis bringen nichts Frage 5: Bleiben Sie bei Ihrem Bauchgefühl und dem des Babys (4 bis 5 Mahlzeitén pro Tag).

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 29.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

braucht mein baby 6 monate alt nachts noch eine mahlzeit

Hallo, ich wollte gerne wissen, ob ich meinem kind 6 monate zumuten kann, dass es um 19 uhr die letzte flasche kriegt und dann erst wieder am nächsten morgen 7 - 8 uhr???kann ein baby das lernen, wenn ichs weglasse dass es nachts nichts gibt...?


Wieviel Milch (inkl. Joghurt, etc.) braucht ein 12 Monate altes Baby am Tag?

Wieviel Milch (inkl. Joghurt, etc.) braucht ein 12 Monate altes Baby am Tag? Morgens trinkt mein Sohn kaum 90 ml, mittags gibt es einen Joghurt (125ml) und abends nochmals Folgemilch (90ml), die er selten ganz austrinkt und 150 ml Milchbrei, den er seit einigen Tagen immer weniger mag und teilweise nur die Hälfte davon isst. In der Nacht bekommt...


Braucht ein 7,5 Monate altes Baby jeden Tag Fleisch?

Mein 7,5 Monate alter Sohn kriegt nun seit ein paar Wochen mittags Gläschenkost, mittlerweile sind wir auch beim Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei angelangt. Nun habe ich aber Zweifel, ob ich jeden Tag Fleisch füttern muss. Wir essen ja auch nicht jeden Tag Fleischmahlzeiten. Bei meinem großen Sohn habe ich vor vier Jahren glaube ich immer G-K-F-Breie ...


Wieso braucht mein 11 Monate alter Sohn noch 3 Milchmahlzeiten?

Unser Sohn ist gerade 11 Monate alt und isst schon bei uns mit. Er bekommt ein Frühstück, mal Brot mit Butter (dünn), mal ein kindgerechtes Müsli mit Banane. Als Zwischenmahlzeit am Vormittag bekommt er Banane. Zu Mittag bekommt er 250g Gemüse,Nudel/Reis/Kartoffel mit Fleisch. Am Nachmittag wieder Obst mit Joghurt und am Abend entweder Vesper, oder...


Wieviel braucht ein 6 Monate altes Baby normalerweise zum Essen?

Hallo, mein Sohn, 6 Monate, quengelt und schreit zur Zeit extrem viel und ich denke, es könnte viell. daran liegen, dass ihm das Essen nicht reicht. Letzte Woche waren wir bei der Kinderärztin zur U5, die ist nicht wirklich darauf eingegangen, meinte, das reicht schon. Er ist 70 cm und wiegt 8200g. Seit 7 Wochen ißt er eine Mittagsmahlzeit, al...


Braucht mein Sohn, 11 Monate noch Milch Fläschchen?

Hallo, mein Sohn ist 11 Monate und 1 Woche alt. Der Tagesablauf sieht so aus: Morgens ca. 9 Uhr Frühstück (Brot mit Butter oder Frischkäse und Joghurt, Obst, dazu Wasser) Mittags: Gemüse, Kartoffeln, Fleisch/Fisch oder Nudeln Nachmittags: Joghurt mit Obst oder Obst-Getreide-Brei, Breze, Obst etc. Abends: entweder Nudeln oder Gemüse/ Kartoffe...


Braucht ein 9 Monate altes Baby pre ha Milch?

Lieber Herr Dr Mein Sohn ist 9 Monate alt. Bis jetzt habe ich ihn voll gestillt und er bekommt auch 3 Brei Mahlzeiten ( mittags-Nachmittag und Abend) Er hat leichte Neurodermitis daher gebe ich auch jetzt noch keinen Milch Brei. Da ich noch einen älteren Sohn habe und es mit dem stillen sehr stressig wird möchte ich gerne eine Säuglingsmilc...


Baby 10 Monate will nachts Flasche

Guten Tag, meine Tochter (10Monate, 8 Kg) bereitet mir aufgrund ihrer Ess- und Schlafgewohnheiten Sorgen. Sie will nachts noch immer eine Milch (190ml), wacht jede Stunde schreiend auf (schläft nachts nur bei uns im Bett), tagsüber isst sie meist nur wenig, manchmal lehnt sie ihr Essen fast komplett ab. Sie hat bereits zehn Zähne.   Ihr T...


Kind 22 Monate isst in der Krippe gut, zuhause nicht!

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin aufgrund des Essverhaltens meines Sohnes ein wenig verzweifelt. Er ist fast 22 Monate alt und war eigentlich immer ein guter Esser und hat auch ein normales Gewicht. Die Beikosteinführung war problemlos und um seinen ersten Geburtstag herum begann er mit uns am Tisch zu essen und zeigte immer großes ...


Erhöhte Leberwerte bei 3 Monate altes Baby nach Sechsfachimpfung?

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth ,   meine Tochter wurde als sie ein Monat alt war Untersucht, da sie ein direkten Bilirubin von 1.2 hatte über Wochen hinweg. Der direkte Bilirubin hat tatsächlich nach 3 Monaten nun Normwerte angenommen, wie bei der Kontrolle letztens rausgekommen. Leider sind nun die Tr...