Frage: Wieviel Breimenge über den Tag verteilt?

Lieber Dr. Radke, meine Tochter ist 7 Monate und 2 Wochen alt und wir sind nun bei 2-3 Breimahlzeiten pro Tag angelangt. Ich hätte jetzt eine Frage zur Menge jeder einzelnen Breimahlzeit. Mittags isst sie ca. 180g Brei, mal erwas mehr, mal weniger. Wieviel sollte sie in etwa am Nachmittag vom Getreide-Obstbrei und wieviel vom Getreide-Milchbrei essen? Und ist etwas Brot mit Obstmus als Zwischenmahlzeit in Ordnung? Sie ist eine schlechte Esserin, deswegen bin ich froh über jeden Happen, den sie zu sich nimmt. Momentan kratzen wir an der 7kg Grenze. Ihr Geburtsgewicht war 3000g. Lg, Bienchenmama

von Bienchenmama am 07.03.2016, 14:28



Antwort auf: Wieviel Breimenge über den Tag verteilt?

Ich sehe da keinen besonderen Handlungsbedarf. Akzeptieren Sie einfach, wenn Ihr Kind essen möchte oder eben nicht. Keine Sorge - die Gewichtsentwicklung ist doch regelrecht. Ihre Tochter sollte mit einem Jahr, d.h. in 5 Monaten ca. 9,5 kg wiegen. Das schafft sie locker! Es gibt keinen Grund zur Beunruhigung.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 07.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

essen über den tag verteilt

guten tag, meine zwillinge sind nun 13 monate. und eigentlich hatten wir immer einen guten ablauf. solange es nur fläschchen und gläschen gab. nun essen die beiden aber anstatt gläschen bei uns familienkost mit. trinken aber immernoch viel milch. hier mal kurz unser tagesplan 7 uhr frühstück: je nach laune 1 brot mit käse/frischkäse ...


essen über den Tag verteilt

noch mal zu meiner frage von gestern tut mir leid ich werde mich klarer aus drücken. Sollte ich am den Mahlzeiten etwas ändern, vielleicht etwas weglassen oder ersetzen? wie bekomme ich die Fläschchen weg? bis jetzt haben sie diese von allein reduziert. mache ich etwas falsch? wie kann ich den Essens Plan verbessern sollte ich vielleicht norma...


Eisen über die Nahrung

Liebes Expertenteam, Ich stelle mir die Frage ob mein Sohn genug Eisen bekommt. Morgens habe ich ihm die Hipp Milch 12+ gegeben 200ml allerdings ist da Palmöl drin. Deshalb möchte ich davon weg. Er isst 3x die Woche Fleisch, 1x Fisch 1x die Woche Spinat. Er mag lieber Obst als Gemüse. Auch Haferflocken mag er nicht. Ich gebe ihm ...


Trinkmenge über 1100ml pro Tag

Hallo, meine kleine Maus (heute genau 4 Momate alt) trinkt mehr als 1100ml. Sie bekommt zur Zeit Pre mit Verdickungsmittel da sie mit dem Reflux zu kämpfen hat (mit Kinderarzt abgestimmt). Habe mal gehört, ab eine Trinkmenge von deutlich über 1000ml, kann es zu Schaden an den Nieren führen. Für Beikost könnte es noch zu früh sein, sie zeigt zwa...


Allergie über Muttermilch

Liebes Expertenteam, unsere Tochter sechs Monate hatte einen langanhaltenen Husten (9,5 Wochen ohne Unterbrechung) zudem hatte sie in dieser Zeit ca. 6 mal wenige Blutfäden im Stuhl. Zuerst hatte sie zwei ganz dünne Stuhlgänge fast wie Wasser und dann fing es an, da war sie vier Monate alt, die Stuhlgänge waren nur noch schleimig und manchmal halt...


Allergie über Muttermilch

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth, vielen Dank für ihre schnelle Antwort letzte Woche. Sie gehen bei meiner Tochter von einer Colitis aus, welche durch die Muttermilch assoziiert wird. Nun habe ich mich in diesem Forum etwas schlau gemacht, da ich noch nicht wusste was dies zu bedeuten hat und es so verstanden, dass Bestandteile der Muttermilch (...


Geht Phasin in Muttermilch über?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radke, geht eigentlich das giftige Phasin aus Kichererbsen in die Muttermilch über? Ich mache und esse gerne "Kichererbsentofu", hauptsächlich bestehend Kichererbsenmehl (nicht geröstet uns somit nicht zum Rohverzehr geeignet) und Wasser. Dabei koche ich 200 g Kichererbsenmehl für ca. 10 Min. auf kleiner Stufe in 8...


Über zwei Wochen Fenchelbrei gefüttert und aufgetaut

Liebes Expertenteam, ich bin gerade schockiert. Meine Tochter hat vor etwas mehr als vier Wochen mit der Beikost angefangen. Sie war damals sechs Monate und eine Woche, korrigiert 5,5 Monate. Sie kämpft schon immer mit starken Blähungen. Aus diesem Grund und weil sie das letzte Beikostreifezeichen (Spielzeug von einer Hand in die andere) „er...


Trinkmenge über 1 Liter

Hallo, ich mache mir sorgen um meinen 5 Wochen alten Sohn. Er trinkt seit über 2 Wochen im Schnitt 100-130 ml Pre Nahrung alle 1,5- 2 Stunden. Somit sind es schon über 1 L innerhalb 24 Stunden was man ja eigentlich vermeiden sollte wegen den Nieren. Zum anderen heists aber Pre Nahrung nach Bedarf füttern so viel wie die kleinen möchten. Viellei...


Sie trinkt noch Griesbrei mit über 3 Jahren

Meine Tochter (fast 3,5 Jahre alt) ist sehr gut entwickelt. Wenn sie mal Hunger hat, dann isst sie auch sehr gesund und so ziemlich alles. Leider isst sie aber insgesamt wenig. Morgens und Mittags hat sie eher weniger Hunger. Am Abend isst sie dann eine Mahlzeit. Kurz vorm Schlafen gehen bekommt sie aber dann nochmal richtig Hunger und verlangt da...