Wieso kaut er erst und spuckt es dann aus?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Wieso kaut er erst und spuckt es dann aus?

Hallo, mein Sohn (19 Monate) war bis vor ein paar Monaten ein guter Esser. Ihm fehlen nur noch vier Backenzähne. Kauen dürfte von daher kein Problem sein - ist es aber irgendwie: Egal ob Äpfel, Minisalami, Spirellinudeln, Gurkenscheiben etc- er zerkaut alles und spuckt es anschließend wieder aus. Damit meine ich auch Lebensmittel, die er sehr gerne ist. Geriebenen Apfel isst er für sein Leben gerne, Aber einen kleinen Apfelspalt zerkaut er zu Muß und spuckt ihn dann wieder aus. Auch die Menge ist nicht so groß, dass man sagen könnte "zu viel im Mund". Er liebt in dünne Scheiben geschnittene Würstchen, aber die schluckt dann heile runter. Minisalami zum "Kauen üben" liebt er auch. Er kaut genüsslich drauf herum, spuckt sie dann häufig trotzdem wieder aus. Die Kita-Erzieherin meinte letzte Woche zu mir, dass mein Sohn "kau-faul" sei. Na toll. :( Er zahnt im Moment nicht, bekommt ausschließlich zu den Mahlzeiten Essen. Was hat mein Kleiner?

von Farinja am 14.12.2016, 22:59



Antwort auf: Wieso kaut er erst und spuckt es dann aus?

Das kann ich Ihnen leider auch nicht beantworten. die Frage ist, wie er seinen Hunger stillt. Ich würde nicht das nciht Gegessene durch z.B. Milch oder andere Getränke ersetzen, sondern ihm das weiter anbieten "was dran ist". Ich gehen davon aus, dass er sonst gesund ist und keine Entzündung im Mund hat. Wenn es anhaltend problematisch bleiben sollte, müßte man sicher stellen, dass er kein gesundheitliches Problem anderer Art hat. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 15.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind spuckt zerkautes Essen wieder aus

Sehr geehrter Herr Dr. Wirth, mein Sohn (13 Monate) ist eigentlich ein begeisterter Familienkost-Esser, oder vielmehr ein begeisterter Kauer. Er steckt sich (fast) alles, was wir ihm anbieten, mit Begeisterung in den Mund, zerkaut es - und schiebt es dann wieder mit der Zunge raus. Er schluckt kaum etwas von dem Essen runter. Abends bekommt er dahe...


Säugling spuckt schwallartig

Sehr geehrter Herren, Mein Sohn ist jetzt 6,5 Wochen alt und kam als Frühchen in der 37. Woche per Kaiserschnitt zur Welt. Er hat von Anfang an in der Klinik Nestlé Beba FG Stufe 2 bekommen, was wir dann auch zu Hause bis vier Kilo Gewicht weiter gefüttert haben. Danach sind wir auf die Beba Pre Milch umgestiegen. Leider hat mein Sohn mit de...


Baby Spuckt von Nestlé althera

Guten Abend, meine Tochter bekommt seit heute Nestle Althera um zu schauen ob eine Kuhmilcheiweiß Allergie vorliegt, bzw ob sich der Stuhlgang mit der Spezialnahrung bessert, da dieser auffällig ist (grün, gestern einmal schaumig und insgesamt sehr breiig bis dünnflüssig) mir ist aufgefallen dass sie direkt nach der Mahlzeit diese oft wieder aussp...


Baby Spuckt nach jeder Flasche

Guten Abend, mein Sohn ist gestern 6 Wochen alt geworden er hatte immer 170 ml getrunken also immer mehr als auf der Verpackung stand. Meine Hebamme meinte, das ist völlig in Ordnung. Allerdings nimmt er seit ein paar Tagen diese 170 ml nicht mehr, er nimmt so zwischen 70-100-120 ml alle 3 Stunden. Mein Sohn spuckt allerdings nach der Flasche gefüh...


Baby spuckt schwallartig trotz AR Nahrung

Mein Baby 9 Wochen alt hat davor Aptamil profutura pre bekommen jedoch hat er schon seit Geburt an sehr viel gespuckt, das auch stunden danach. Durch Absprache mit KiA hat dieser uns gesagt wir sollten es mal mit der AR Nahrung versuchen. Erste Flasche war super, ab 2 Flasche jedoch spuckt er wieder. Er schläft auch tagsüber sehr kurz weil es hochk...


Baby spuckt viel

Hallo, mein Baby ist 6 Monate alt. Er bekommt 6 Mahlzeiten am Tag, 5mal Milch etwa 160-220 ml pro Mahlzeit (trinkt unterschiedliche Mengen) und einmal Obstbrei-etwa 200 g. Nach dem er Milch getrunken hat, macht er immer Bäuerchen, nur so etwa 2 Stunden nachdem er getrunken hat fängt er damit an, die Milch raus zu spucken. Manchmal kommt die...


Mein Sohn spuckt immer noch, besonders nach Brei, normal?

Hallo, mein Sohn ist nun 11 Monate alt und war von Geburt an ein Speihkind. Es ist auch schon etwas besser geworden, seit er Brei bzw. feste Kost bekommt. Brei isst er von Beginn der Beikostreife sehr schlecht, dafür mag er aber gerne selber essen. Nudeln, Gemüse, Brot, Obst, ich biete ihm viel an und backe auch selber. Da ich aber immer unsicher ...


Er spuckt auch viel

Ich habe vergessen, zu erwähnen dass er auch öfters am Tag spuckt. Ob vom Brei oder auch von der Muttermilch. Ist das mit sieben Monaten noch normal oder ist das irgendein Anzeichen? Vg kiki


Kind spuckt Essen aus

Guten Tag Zunächst einmal möchte ich mich für Ihre Zeit und Engagement bedanken. Ich habe zwei Anliegen. Mein Sohn ist 15 Monate alt. 1. Ist sein Essensplan so in Ordnung: 7 Uhr Frühstück: Vollkornbrot mit Nussmus/Leberwurst/Frischkäse und Beeren, die isst er allerdings meistens nicht 9 Uhr Obst (wird mal mehr mal weniger angenommen) 11 Uh...


Baby spuckt sehr viel

Guten Tag,  unsere kleine ist jetzt seit heute 3 Wochen alt. Seit Tagen  ist sie nur am spucken. Sie hat schon von Geburt an viel gespuckt aber seit einigen Tagen nach jeder Mahlzeit und auch so zwischendurch sehr viel. In der Nacht müssen wir sie auch immer einmal umziehen, da sie komplett Nass ist. Sie ist aber ansonsten fit und zunehmen tut ...