Frage: Wieso ist das Calprotektin wieder angestiegen?

Hallo! Mein Sohn (genau 3 Jahre alt) ist 89 cm groß und wiegt 11 kg. Seine Genetisch errechnetet Zielgröße liegt bei 1,85 m. Leider wächst er seit 2 1/2 Jahren auf seiner "eigenen Linie". Wächst er so weiter wird er vielleicht nur 1,65 cm (lt. Uniklinik). Beim Argininbelastungstest wurde eine Wachstumshormonmangel diagnostiziert. Uns wurde dazu geraten zeitnahe mit einer Wachstumshormontherapie zu beginnen. Dies möchten wir auch tun. Natürlich habe ich auch Angst vor der Therapie, insbesondere deswegen da bei meinem Sohn seit 2 1/2 Jahren phasenweise Calprotektin im Stuhl nachgewiesen wird. Eigentlich schwankten die erhöhten Werte meist zwischen 70 - 100. Aktuell liegt der Wert bei 260 mg/kg. Er hat phasenweise breiige, orangefarbene, sauer riechende Stühle. Diese Phasen dauern meistens so um die 4 - 6 Wochen. In diesen Phasen nimmt er nicht zu (er hat aber auch im letzten Jahr nur 600 gr. zugenommen) und wächst auch nicht. Unabhängig von den Phasen, hat er sofort nach dem Essen Stuhlgang, so dass man das Gefühl hat, dass die gleiche Menge wieder raus ist. Er ist kein guter Esser und vermeidet von selbst Milch (pur) und Brot. Im Alter von 8 Monaten wurden bei ihm einige Krankheiten ausgeschlossen ( wie z.B. Zöliakie und Mukoviszidose). Er hat keine Mangelerscheinungen, keine Schmerzen, Übelkeit oder Blähungen und ist sonst ganz fit und normal Entwickelt. Da wir jetzt kurz vor dem Beginn der Wachstumshormontherapie stehen, habe ich natürlich Angst, dass wir im Hinblick auf die Werte und seiner Stühle, vielleicht auch nur die Symptome einer Krankheit bekämpfen und nicht Ursache (vielleicht im Darm). Die Gedeihprobleme fingen auch erst nach Einführung des Mittagsgläschens an.Würden Sie vielleicht nochmal die Test durchführen die mit 8 Monaten negativ verliefen? Danke! P.S. Der Wert der Elastase ist im Stuhl i.O.

von Simona2011 am 17.11.2014, 12:13



Antwort auf: Wieso ist das Calprotektin wieder angestiegen?

Lasssen Sie das Calprotektin bitte außer acht. Werte bis 150 sind bei Kleinkindern normal, der Wert von 260 ist moderat erhöht. Calprotektin ist allerdings ein sehr unspezifischer Parameter, der z.B. bei jeder Erkältung ansteigt. Wegen der Wachstumshormontherapie müssen Sie Vertrauen zu den behandelnden Ärzten haben. Ich kann von hier aus nicht erkennen, daß bei Ihrem Kind der Verdacht auf Magen-Darm-Krankheit zu vermuten ist. Zu Ihrer konkreten Frage: Ja, den Test auf Zöliakie (Antikörperbestimmung im Blut) würde ich wiederholen.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 17.11.2014