Frage: Wie viele Stuhlwindeln sind normal?

Hallo, nachdem unsere kleine Tochter (10 Wochen) Anfang Januar an einer Pylorusstenose operiert wurde und der Nahrungsaufbau erfolgreich durchgeführt wurde, hat sie nun extrem viele Stuhlwindeln pro Tag - ca. 8-10. Der Stuhl ist meistens grünlich und oft eher dünnflüssig. Meistens kommt nicht viel, sondern nur wenig, dafür aber sehr oft. Außerdem hat sie starke Blähungen. Ist das noch normal? Für einen Durchfall-Infekt dauert das doch schon zu lange (10 Tage)? Wegen der häufigen Stuhlwindeln hat sie inzwischen eine starke Windeldermatitis. Ich war schon beim Kinderarzt, weil ich eine Allergie als Ursache befürchte, der Kinderarzt hat mich erst mal beruhigt und meinte, Kuhmilchallergien seien sehr selten (Die Kleine bekommt Aptamil HA Pre). Können so viele Stuhlwindeln normal sein? Vielen Dank!

von Sophia2013 am 27.01.2014, 15:06



Antwort auf: Wie viele Stuhlwindeln sind normal?

Das sind in der Tat relativ viele Windeln - es kann allerdings auch noch "normal" sein, wenn es Ihrem Kind sonst gut geht und es gut tinkt und gedeiht. Lassen Sie aber beim einen Kinderarzt Calprotectin-Test durchführen um zu sehen, ob es sich um eine Darmentzündung handelt. Auch eine Kuhmilchallergie könnte dahinter stecken, sie sind eben nicht selten, kommen aber meistens bei Kindern vor, bei denen Familienmitglieder an Allergien leiden.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 27.01.2014