Wie viele (Milch)Mahlzeiten bei 5 Monate alten Baby

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Wie viele (Milch)Mahlzeiten bei 5 Monate alten Baby

Hallo liebes Experten-Team, Unsere Tochter ist nun genau 20 Wochen alt und von Geburt an ein extremes Speikind deshalb bekommt sie seit ca. der 7ten Lebenswoche ihre Aptamil PRE Nahrung mit Andickungsmittel. Vor zwei Wochen haben wir Beikost eingeführt und damit innerhalb von 5 Tagen schon die Mittags Flasche ersetzt. Nun sieht der "Ernährungsplan" zur Zeit so bei uns aus: 8.30/9.00Uhr : 200ml Aptamil PRE PLUS ANDICKUNGSMITTEL 12.00 Uhr :150 g Karotten-Kartoffel-Brei + ca. 30 g Birnen od. Apfelmus als Nachtisch 16.00/17.00 Uhr: 200ml Aptamil PRE PLUS ANDICKUNGSMITTEL 20.00/21.00 Uhr 200ml Aptamil PRE PLUS ANDICKUNGSMITTEL Sie mag ihre Brei Mahlzeit sehr gerne und würde am liebsten nur noch vom Löffel essen. Positiver Nebeneffekt für uns ist natürlich, dass sie nach der Brei Mahlzeit nicht spuckt wie nach ihren Flaschen. Außer sie trinkt sehr viel zu der Mahlzeit. Momentan gebe ich ihr einfach vor dem Brei ein wenig zu trinken, Wasser oder ungesüßten Tee und dann erst ca. 1 Std. nach der Mahlzeit wieder um das spucken zu vermeiden. Jetzt ist es allerdings seit drei Tagen so, dass sie ab der Nachmittags Flasche permanent am spucken ist manchmal sogar eher am erbrechen da es sehr nach Magensäure riecht. Sie verlangt auch nicht wirklich nach ihrer Flasche sondern ich halte eher weiter die 4 Std. ein. Denn würde sie z.b. erst gegen 18 Uhr ihre Flasche und somit ihre dritte Tagesmahlzeit einfordern müsste sie doch noch eine vierte Mahlzeit bekommen oder? Wenn sie diese dann wieder erst nach 4 Std. möchte hätte wir 22 Uhr und da liegt sie eigentlich schon seit min. 1 Std. im Bett und schläft bis zum nächsten morgen. Jetzt sind wir ratlos ob wir vielleicht die Nachmittags Flasche durch ein wenig Obstmus ersetzen sollen, sodass sie bis zur Abend Flasche gesättigt ist? Die Menge der Nachmittags Flasche zu reduzieren endete leider auch nur in großem Geschrei. Vielen Dank im voraus für Ihre Hilfe Yvonne

von yvy1608 am 27.01.2016, 22:13



Antwort auf: Wie viele (Milch)Mahlzeiten bei 5 Monate alten Baby

Sie können 4 oder 5 Mahlzeiten geben, davon ohne weiteres 2 x Beikost, später dann auch dreimal und die Gesamtmenge ist ca. 900 g pro Tag, mit 6 Monaten 1000g. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 28.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 7 Monate Milch/Brei

Hallo. Mein Sohn ist 7 Monate alt und isst tagsüber Folgendes: Frühstück-Obst/Getreidebrei, manchmal mit etwas Naturjoghurt, den er gut verträgt+1 Tl Nussmus Mittag-Gemüse/Kartoffel/mal mit Fleisch, Nudeln, Couscous etc. Nachmittags-Obst/Getreidebrei Abends-Milchbrei mit ~100ml Kuhmilch/verschied. Getreide und Obst+1 Teelöffel Nussmu...


Baby 7 Monate genug essen und Milch?

Hallo, meine Tochter ist 7 Monate alt und eine sehr zarte. Aktuell ist ihr Gewicht 6300g auf 69 cm. Bei der Geburt wog sie 2325g und war 50cm groß. Sie kam nach Einleitung an 39+4 normal auf die Welt. Sie ist leider eine eher schlechte Trinkerin und Esserin. Sie bekommt mittags Brei (da schafft sie meistens zwischen 100-160g), danach meistens...


14 Monate - Essverhalten, Milch und Erbrechen

Hallo Herr Prof. Wirth und Herr Prof. Radke, Mein Sohn Fiete ist jetzt 14 Monate alt. Er entwickelt sich grundsätzlich toll, läuft bereits viel und alleine und auch kognitiven und sozial lassen sich deutliche Entwicklungen erkennen. Meine Fragestellung bezieht sich auf das Thema Essen und regelmäßigem Spucken/Erbrechen. Fiete bekommt von klei...


Nächtliche Milch / Milchmenge 9,5 Monate

Guten Abend, leider bin ich mittlerweile wirklich verwirrt da die Meinungen bezüglich der richtigen Menge Milch und Nahrung und dem Sinn der Nächtlichen Mahlzeit weit auseinandergehen. Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt und trinkt in den meisten Fällen morgens gegen 05-06uhr ca 130-170ml Pre Nahrung und bissher zwischen 8-9.30uhr nochmal ca 14...


Milch 8 Monate

Ist es fur mein 8 Monate altes Baby ausreichend, wenn er nur noch 350 ml Milch am Tag trinkt? Er liebt es zu essen, aber alles mit Milch findet er derzeit nicht so prickelnd. Ich biete sie ihm immer an, aber morgens trinkt er meist nur 100 ml bis mittags. Nachts darf er zwar an die Brust, aber hier fühle ich nur, dass er etwas nuckelt und wieder sc...


Meine Tochter 9 Monate Verweigert Ihre Pre Milch

Hallo, meine Tochter ist 9 Monate alt. Momentan ist sie Corona positiv da ist trinken eh schon eine heikle Sache. Normal hat sie morgen 5:00 zwischen 150-180ml Pre Ha getrunken. Ab 7/8 Uhr hat sie normal etwas Brot oder Toast oder auch einen Milchbrei bekommen. Mittags gab es immer Mittagsbrei mit fisch oder Fleisch oder vegetarische. Aben...


Kind 12 Monate isst kaum und trinkt nur wenig Milch

Guten Tag Ich mache mir Sorgen um meine Tochter (12 Monate). Seit sie 6 Monate alt ist, versuche ich sie an Beikost zu gewöhnen, doch bis heute isst sie kaum was, weder Brei noch Finger Food, obwohl ich ihr verschiedenes anbiete. An guten Tagen isst sie ein kleines Stück Brot oder ein bisschen Frucht. Jedoch nur so wenig, dass es kaum erwähnen...


11 monate und fast nur milch

Hallo, Mein Sohn kam bei 28+5 zur Welt und wird am 7.3 ein Jahr. Er war 2 Monate noch im Krankenhaus und einen Monat davon hat er Muttermilch bekommen, dann gabs FG2 und dann pre jetzt bekommt er 1er. Seit dem er 4 Monate ist habe ich immer mal wieder Brei Angebot aber noch recht vorsichtig da er ja korrigiert eigentlich erst 2-3 Monate alt war. ...


Baby 15 Monate trinkt keine Milch

Guten Tag, mein Sohn (15 Monate) wurde bis jetzt immer gestillt. Nun hat er sich selbst komplett abgestillt und verweigert meine Brust. Er möchte auch keine Pre Milch oder Kuhmilch trinken- auch nicht aus einer Tasse. Ich mache mir nun große Sorgen. Sein Essensplan sieht folgendermaßen aus: -morgens 8-9 Uhr: Müsli mit 100 ml Vollmilch 3,5% oder ...


Kind 19 Monate früh welche Milch

Hallo, mein Sohn ist 19 Monate alt und bekommt morgens wenn er gegen 6:30 Uhr aufwacht eine Flasche 1er-Milch (120mL) danach geht es dann in die Kita wo es um 8 Uhr Frühstück gibt. Zum Frühstück mache ich ihm Porridge, mit frischem Obst, Kuhmilch, Haferflocken, gemahlenen Nüssen, das liebt er über alles und verputzt es in Sekundenschnelle. Mittag...