Frage: Wie viele Mahlzeiten am Tag

Hallo, unser Sohn wird im Oktober 2 Jahre alt. Bislang hat er nachts 10 Stunden und mittags 2 Stunden geschlafen. Wir hatten kaum Probleme 5 Mahlzeiten am Tag zu essen. Jetzt schläft er plötzlich nachts 12 Stunden und wir machen mittags eine "Pause" von 1 Stunde, in der er aber in der Regel nicht schläft. Jetzt haben wir aber ein Zeitproblem: Wir stehen jetzt um 9 auf, um 10 gibt es Frühstück, um 19 Uhr Abendessen und um 21 Uhr schläft er. Wir schaffen zwei Mahlzeiten gegen 13 und 16 Uhr. Irgendwie fehlen uns die zwei Stunden morgens um vernünftig auf 5 Mahlzeiten am Tag zu kommen. Was empfehlen Sie? Können wir auf 4 Mahlzeiten gehen? Oder sollten wir die Abstände zwischen den Mahlzeiten verkürzen? Dann ist der Kleine gefühlt aber nur noch am Essen (eine Mahlzeit dauert ca 30-45 Minuten, da er eher langsam isst). Beste Grüße und vielen Dank im Voraus!

von Lulu_Hase am 22.08.2017, 14:50



Antwort auf: Wie viele Mahlzeiten am Tag

Es scheint sich um eine persönliche Note, nicht um ein med. Problem zu handeln. 4 Mahlzeiten sind dann eben okay, wenn sie länger dauern, versuchen Sie durch eigenes Vorbild die Zeit zu verkürzen. Eine halbe Stunde brauchen auch Kleinkinder nicht für die Nahrungsaufnahme.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 22.08.2017