Frage: Wie lange nachts stillen?

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt. Ich habe fast 8 Monate voll gestillt, habe dabei aber schon gearbeitet und abgepumpt. Inzwischen isst sie Brei und auch festes Essen, bekommt zusätzlich aber noch Muttermilch, insbesondere, wenn ich nach Hause komme aus dem Büro und nachts. In einer anderen Frage habe ich gelesen, dass das Kind mit 9 Monaten nachts keine Mahlzeit mehr brauchen sollte. Meine Tochter kommt nachts 2-4 Mal. Warum sollte sie das nicht dürfen? Geht es dabei vor Allem darum, dass alle ruhiger schlafen oder gibt es weitere Gründe, warum ein Kleinkind nicht mehr nachts gestillt werden sollte? Vielen Dank für Ihre Antwort, Sonja

von Hai1982 am 24.05.2016, 12:10



Antwort auf: Wie lange nachts stillen?

Das können Sie halten, wie Sie mögen. Notwendig ist nächtliches Stillen für Ihr Kind - das kein Säugling mehr ist - nicht.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 24.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen/ brei /Wasser oder Tee

Guten Morgen Mein Sohn ist 5 Monate alt und wir haben seit Januar angefangen das mittagsstillen durch einen brei zu ersetzen da ich langsam abstillen möchte Nun meine fragen: 1. Wie schnell darf ich die brei Mahlzeiten am Tag erhöhen? Habe mal etwas von 4 Wochen gelesen stimmt das? 2. Darf ich unserem Sohn auch Wasser oder Tee geben?...


Eziclen und Stillen?

Wie lange muss ich pausieren mit dem Stillen bei Einnahme von Eziclen? Ich muss zur Darmspiegelung. Wegen dem Schlafmittel haben sie mir in der Praxis gesagt, dass ich 24 Stunden pausieren soll. Die zweite Aussage war 6 Stunden. Das ist auch sehr verwirrend… Und wegen Eziclen wurde mir gesagt, 24 Stunden. Auf dem Beipackzettel steht aber 48 S...


Müsliriegel Stillen

Hallo, Ich bin 6 Wochen schwanger und muss demnächst leider auf Geschäftsreise. Mein Ehemann hat mir diverse Müsliriegel gekauft als Snack aber ausversehen eine ist für Stillenzeit. Unter den Nährwerten sieht man was drin ist: https://www.aptaclub.de/aptamil-produkte/produkte-fuer-muetter/profutura-mama-muesliriegel-beeren-mix-fuer-schwangere...


Magen Darm Spiegelung und stillen

Guten Morgen, Mich hat die Stillberatung Biggi zu Ihnen verwiesen. Meine Tochter 2,5 Jahre muss leider zur Magen Darm Spiegelung aufgrund eines Calprotectin von über 3000, gelegentlichen Bauchschmerzen und Blähungen, dazu Verstopfung, die mit Juniorlax behandelt wird und der Stuhl täglich dadurch weich breiig und hellbraun bis gelb ist. Leid...


Ernährung/Stillen noch notwendig

Hallo, ich versuche mich kurz zu fassen. Mein Sohn ist 11 Monate und isst folgendes: 8:30 Uhr Frühstück Hipp Bircher Müsli, etwas Brot und Obst 12:00 Uhr 190g Gemüsebrei (1x pro Woche mit Fleisch 1x mit Fisch) zusätzlich noch etwas Nudeln oder Kartoffeln oder Gemüsesticks 16:30 Uhr Getreide-Obstbrei oder Frisches Obst 19:00 Uhr Schmelzflocke...


Stillen trotz Antibiotika bei Morbus Crohn Kind?

Hallo liebes Experten Team, aufgrund einer noch nicht genau definierten Entzündung im Unterbauch, muss ich ein Antibiotikum (Cotrim forte 800 mg) für vier Tage nehmen. Die Ärztin war sich nicht sicher, daher frag ich Sie. Laut Embryotox darf man weiterstillen, da es nur in geringen Mengen in die Muttermilch übergeht. Allerdings hat mein Kind Mor...


Baby (5Monate) hat beim stillen/Flasche geben grummeln im Bauch

Hallo! Mein kleiner hatte mit den 3 Monatskoliken stark zu kämpfen. Dann war es gefühlt wie weg. Seit ca 1 Woche weint er nachts fast durch.. er trinkt abends seine Flasche pre (am Tag und nachts stille ich, aber eine falsche bekommt er da er sonst nicht satt wird). Bereits beim Trinken grummelt es im Bauch (davor hat das ohne Probleme geklappt...


Stillen/Flasche... Verstopfung?

Guten Morgen,  Meine Tochter ist nun 10 Wochen alt und wird 90% gestillt. Bisher hatte sie immer starke Bauchschmerzen und Blähungen und haben mit dem Kinderarzt gesprochen. Zuerst hatten wir Hipp Comfort zusätzlich. Plötzlich wollte sie diese Nahrung nicht mehr wirklich und hatte auch darunter immer Bauchweh. Nach Rücksprache haben wir nun noc...


Baby, 12 Monate, isst kaum Beikost, mag nur stillen

Sehr geehrte Damen und Herren, mein Sohn wird nächste Woche 1 Jahr alt und isst noch immer kaum Beikost und nur geringe Mengen beim BLW. Ich habe ihn 6 Monate voll gestillt und bin dann normal mit dem Gemüsebrei gestartet. Er isst bis heute maximal 100g Brei, es gab Ausnahmen, bei denen er auch mal 200g gegessen hat. Schnell hat mir meine Hebam...


Kuhmilch und Stillen

Werter Herr Prof. Radke, mein Sohn ist 15 Monate alt und isst gern und vielfältig am Familientisch mit, wird aber auch noch gestillt. Er hat ein normales, gesundes Körpergewicht. Mal beschränkt sich das Stillen fast nur auf die Nacht, aber es kommt auch vor, dass er tagsüber häufiger stillt.    Ich habe mir nun Gedanken bzgl. der Muttermilc...