Wie lange dauern Beschwerden nach Clostridieninfektion

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Wie lange dauern Beschwerden nach Clostridieninfektion

Guten Abend. Mein Sohn hatte im Alter von knapp 4 Monaten eine Clostridieninfektion mit schweren Durchfällen. Die Infektion wurde nach ca. 2 Wochen Gewichtsabnahme und Durchfällen diagnostiziert. Daraufhin wurde er im Krankenhaus über 5 Tage mit Vancomycin behandelt. Nach 3 Tagen wurde nochmals eine Stuhlprobe gemacht, in der keine Clostridien mehr nachweisbar waren. Die Häufigkeit der Stühle regulierte sich nur sehr langsam. Mir wurde geraten Beikost einzuführen (bis dato wurde er ausschließlich gestillt). Mein Sohn ist nun 6 Monate alt, die Infektion liegt also 8 Wochen zurück. Ich stille noch immer und gebe kleine Mengen Gemüse- und Obstbrei hinzu. Stuhlgang hat er in der Regel 0-2 Mal am Tag. Hin und wieder (ca. alle 2 Wochen) ist aber immernoch ein Tag dabei, wo er viel spuckt und bis zu 5 Mal Stuhlgang am Tag hat. Dann riecht dieser sehr sauer (gar wie Essig), ist sehr schleimig und mein Sohn trinkt sehr unruhig an der Brust. Wie lange dauert es bis der Darm sich nach einer solchen Infektion wieder normalisiert? Ist es normal, dass er nach so langer Zeit immernoch eine offensichtlich gestörte Darmflora hat? Ich mache mir große Sorgen und es ist mir schon unangenehm ständig bei unserem Kinderarzt vorstellig zu werden. Heute hatte er wieder solch einen Tag mit häufigen, sehr schleimigen Stühlen und ich habe sogar ein klein wenig Blut im Schleim sehen können.

Mitglied inaktiv - 03.12.2014, 18:52



Antwort auf: Wie lange dauern Beschwerden nach Clostridieninfektion

Sie sollten jetzt zügig mit Beikost aufbauen bis mindestens 2 (-3) milchersetzenden Mahlzeiten. Ggf. kann man ein Porbiotikum z.B.Lactobacillus reuteri dazu geben. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 04.12.2014