Wie lang sollten die Abstände zwischen den Mahlzeiten sein?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Wie lang sollten die Abstände zwischen den Mahlzeiten sein?

Hallo, mein Sohn, 1,5 Jahre besucht seit 6 Monaten halbtags die Krippe und ißt dort zu Mittag. Die Kinder kommen, i.d.R. nach dem Frühstück in die Einrichtung ca. 9.15 Uhr gibt es das 2. Frühstück, mein Sohn ißt Naturjoghurt und frisches Obst. Anfangs gab es um 11.30 Uhr Mittagessen, mittlerweile gibt es diese um 11.15 Uhr und soll nun nochmals nach vorne verschoben werden.( damit die Ganztageskinder einen längeren Mittagsschlaf machen können) Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kinder um diese Zeit wieder Appetit entwickeln können. Mein Sohn ist nachmittags häufig sehr hungrig und ißt große Mengen Obst. Auskünfte darüber wieviel er mittags zu sich genommen hat sind sehr vage. Wochenends hat er jedenfalls um diese Uhrzeit noch keinen Appetit, sondern möchte schlafen. Da er nun ja an 5 Tagen dort ißt, möchte ich natürlich sicher gestellt haben, dass die Ernährung sinnvoll gestaltet ist. Die Einrichtung is nach BeKi zertifiziert. Sind Speisezeiten und deren Abstände kein Prüfaspekt und gibt es Vorgaben, allg. anerkannte Grundsätze die hierzu Auskunft geben? Für Ihren Rat und Ihre Rückmeldung Vielen herzlichen Dank shine023

von shine023 am 05.10.2016, 21:40



Antwort auf: Wie lang sollten die Abstände zwischen den Mahlzeiten sein?

Das ist tatsächlich keine sinnvolle Zeitplanung. Das zweite Frühstück kann dann entfallen und muss mit einer Nachmittagsmahlzeit ergänzt werden. Schauen Sie mal auf der Homepage des Forschungsinstuts für Kinderernährung Dortmund, dort gib es Übersichten. Maximal sollten es 5 Mahlzeiten sein, aber eben auch sinnvoll verteilt. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 06.10.2016