Wie lässt sich die Eisenversorgung bei "Fleischverweigerern" sichern?

Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Frage: Wie lässt sich die Eisenversorgung bei "Fleischverweigerern" sichern?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radke, von Anfang an war unser Sohn, jetzt knapp drei Jahre, ein "schlechter Esser". Obwohl wir selbst sehr viel Wert auf gesunde und vielseitige Ernährung legen, weigert sich unser Kind vehement, bei gemeinsamen Mahlzeiten mitzuessen. Das Repertoire an Speisen, die unser Sohn mag, ist deshalb sehr klein. Insbesondere Fleisch und Gemüse lehnt er ab. Bananen mag er gerne, allerdings bekommt er davon sehr schnell Verstopfung. Abgesehen von Bananen, isst er lediglich Äpfel in Form von Apfelmark (und auch hier nur eine spezielle Sorte...) und Kartoffeln als Pommes frites oder Kroketten. Anderes Obst oder Gemüse weist er kategorisch zurück. Immerhin isst er gerne und in großen Mengen Joghurt und selbst zubereiteten (wenig gesüßten) Pudding. Auch Milchbreie funktionieren recht gut. Zudem liebt er Haferflocken, die wir meist zum Joghurt mischen. Unsere Hauptsorge bezieht sich nun auf die Eisenversorgung: Da unser Sohn kein Fleisch isst, sind wir bisher davon ausgegangen, dass er über die Haferflocken seine nötige Menge an Eisen aufnimmt. Nun haben wir aber auf einem Vortrag erfahren, dass dies nur funktioniere, wenn gleichzeitig keine Milchprodukte gegeben würden. - Anders als mit Joghurt isst unser Kind aber die Haferflocken nicht! Wir sind sehr ratlos und dementsprechend froh über jeden Tipp! Vielen Dank im Voraus! Beste Grüße Birgit

von Birgit1310 am 28.03.2016, 21:06



Antwort auf: Wie lässt sich die Eisenversorgung bei "Fleischverweigerern" sichern?

Fisch wäre eine gute Alternative. Ansonsten enthalten natürlich auch pflanzliche Nahrungsmittel Eisen. Beim nächsten Kinderarztbesuch sollten Sie das ansprechen. Ggf. ist eine Blutuntersuchung sinnvoll. Wenn Ihr Kind einen gravierenden Eisenmangel haben sollte, müssten Sie sich Eisentropfen vom Kinderarzt verschreiben lassen.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 29.03.2016