Frage: Wie kann ich meinem Sohn das Essen näher bringen?

Guten Tag Mein Sohn ist heute genau 11 Monate alt. Er ist eher fein und klein, wiegt nur 8500g. Er war bei der Geburt mit 2810g und 64cm aber auch nicht gross... Brei hat er ziemlich bald verweigert, deshalb sind wir rasch zur Familienkost über gegangen. Er hat grosse Freude daran am Tisch mit zu essen, allerdings isst er nur ein paar Happen, oftmals wandert das Essen zwar schnell in den Mund aber wird dann wieder ausgespuckt.. Er trinkt noch viel Aptamil 3er Milch, am morgen früh ca. 150ml, dann um ca. 10.00 wenig Brot mit Butter, dann ein paar Happen Mittagessen und anschliessend 230ml Aptamil.. So gegen 16.00 ein paar Möckli Banane oder sonstiges Obst.. Dann wieder etwas Abendessen vom Familientisch und vor dem Schlafen wieder 230ml Milch.. Nachts trinkt er auch noch etwa 100ml Aptamil. Er ist sehr aktiv, krabbelt den ganzen Tag und läuft an den Möbeln entlang, es scheint ihm an nichts zu fehlen. Allerdings schläft er extrem unruhig und schlecht, wacht alle zwei Stunden auf uns muss in den Schlaf begleitet werden.. Kann es sein dass er am Tag zu wenig isst und deshalb so schlecht schläft? Wie kann ich ihm das Essen schmackhafter machen? Ich kann ihn ja nicht zwingen.. Und sobald ich mit einem Löffel in seine Nähe komme weint er und stösst meine Hand weg.. Herzlichen Dank für Ihre Antwort und eventuellen Tipps!

von Esthi am 12.10.2015, 13:22



Antwort auf: Wie kann ich meinem Sohn das Essen näher bringen?

Das beste was sie tun können: Entspannt bleiben.Ihr Kind war bei Geburt "" " eher fein" wie Sie schreiben. Wenn es ein Jahr alt sein wird, wird es etwa 9 kg wiegen und damit sein Geburtsgewicht mehr als verdreifacht haben. Das ist normal. Lassen Sie Ihre Kind Zeit und respektieren Sie, wann es essen/trinken möchte und wann nicht. Zwingen können und dürfen Sie nicht. Bieten Sie nicht zuviele Nahrungen an. Es gibt etwas zu essen,Ihr Kind entscheidet, ob es essen möchte oder nicht - das war es dann. Was aber auffällt, ist relativ viel Milch, mehr als 600 ml pro Tag. Milch ist ja ein vollwertige Mahlzeit und nicht nur ein Durstlöscher Ihr Kind wird nicht verhungern und holt sich genau das, was es braucht ...

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 13.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essen wird verweigert

Hallo Herr Prof. Wirth, unser Sohn 6 J. geworden war immer schon ein schwieriger Esser. Seit einem viertel Jahr ißt er nur noch eine Sache auf dem Teller. Reis / Kartoffeln / Nudeln - blanko - geht einigermaßen gut Bratwurst, Schnitzel, Bockwurst, ...mag er plötzlich nicht mehr Spinat, Brokolie, Rosenkohl,... mag er auch nicht mehr In ...


Mein Kind lehnt wiederholt Essen ab

Guten Abend Herr Dr.   Mein Sohn (2) lehnt sehr oft Essen ab. Er hat viele Fieberschübe immer in Begleitung mit grünem Stuhlgang. Wir haben einen Ärztemaraton hinter uns. Er hat keinen Immundefekt, keien Zöliakie oder Morbus Crohn usw.. Umfassende Blut- und Stuhluntersuchungen. Alles gut. schon als Baby im Alter von 6 Monaten hat er den B...


Bauchschmerzen nach Essen insbesondere morgen

Guten Tag, unsere Tochter (6 Jahre) ist seit einigen Wochen eingeschult. Sie frühstückt jetzt gegen 7:20 Uhr. Das ist deutlich früher als in den Jahren zuvor. In den ersten beiden Wochen mochte sie morgens fast nichts essen. Dann hat sie eine Woche Kartoffeln, zwei Wochen Linsensuppe, zwei Tage Tomatensuppe, dann wieder mit Brühe gewürzte...


Kind verweigert Essen

Hallo ,  mein Kind wird diesen Monat 2 Jahre alt kriegt auch zurzeit seine ersten Backenzähne. Nur leider haben wir das Problem mit ihn das er seit einige Monate nicht anstendig isst , davor hat er eigentlich fast alles gegessen und jetzt probiert er nichts neues aus , er möchte nur fruchtszwerge yogurt oder Quetschis , manchmal isst er tost oder ...


Zweijährige verweigert Essen in der Kita

Guten Tag, meine Tochter ist 25 Monate alt und geht seit drei Monaten vormittags in die Kita. Sie war von Anfang an recht lütt (49cm, 2890Gramm) und wiegt aktuell ca. 9,5Kilo bei 80cm. Seit Beikostbeginn mit sechs Monaten ist das Thema Essen schwierig (nur sehr geringe Auswahl und kleine Portionen). Die ersten 20 Monate habe ich so gut wie voll...


Ständiges Essen

Hallo Herr Dr. Wirth, Meine Tochter ist 19 Monate alt und ich bin ein bisschen unzufrieden mit unserer Essenssituation.  Sie hat einfach ständig Hunger und fragt dauernd nach etwas zu essen. Von dem 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten sind wir meilenweit entfernt. Gefühlt sitzen wir den ganzen Tag nur am Tisch und essen irgendwas. Sie frühstüc...


Flaschenkind will nicht richtig essen

Hallo, mein Sohn ist knapp 3 Monate alt und bekommt seit Anfang an die Flasche - mit dem Stillen hat es nicht funktioniert. Seit dem Wochenende hat er Probleme mit dem Essen. Er ist müder als sonst und fängt an zu schreien wenn er die Flasche bekommt. Seinen Nuckel, Finger oder auch meinen kleinen Finger nimmt er gerne in den Mund und saugt gut...


Salzgehalt im normalen Essen

Guten Morgen Herr Dr. Wirth,  meine Tochter (15 Monate) möchte mittlerweile fast nur noch "unser" Essen essen. Wenn ich selber kochen, kann ich den Salzgehalt kontrollieren, aber insbesondere bei Brot, Brötchen und Wraps ist das nicht unbedingt so einfach. Sie hat gestern z.B. einen Wrap mit dünn Frischkäse gegessen. Halten Sie solche Ausnahmen...


Kind möchte kaum essen

Hallo, mein Kind (16 Monate) hat jetzt seit Wochen kaum Appetit. Er möchte immer nur einmal abbeißen oder 1 Löffel und dann dreht er sich weg und quengelt. Ich schätze er bekommt auch Zähne, aber so lange wie es dauert, habe ich die Befürchtung, dass es nie besser wird. Wir müssen ihn wie ein Baby wieder füttern und er möchte das Essen auf kein...


Kind möchte kaum essen

Hallo, mein Kind (16 Monate) hat jetzt seit Wochen kaum Appetit. Er möchte immer nur einmal abbeißen oder 1 Löffel und dann dreht er sich weg und quengelt. Ich schätze er bekommt auch Zähne, aber so lange wie es dauert, habe ich die Befürchtung, dass es nie besser wird. Wir müssen ihn wie ein Baby wieder füttern und er möchte das Essen auf kein...