Wie empfehlenswert ist Obst am Abend?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Wie empfehlenswert ist Obst am Abend?

Hallo, Mein Sohn ist 10 Monate und sein Tagesplan sieht so aus: Gegen 6-8 180ml 1er Nahrung Gegen 10-11 GOB Gegen 15 Mittagsbrei Gegen 19-20 Milchbrei mit 2Eßlöffel Obst Normaler Weise trinkt er gegen 22-23 noch eine Flasche mit 200ml, diese Verweigert er jetzt seit 3 Tagen. Das ist doch ok ? Sollte ich ihm nach dem Milchbrei also bevor er schlafen geht nochmal püriertes Obst geben oder ist es wegen des Fruchtzuckers vom Obst nicht gut am Abend ? Vielen Dank für Ihre Antwort. Lg Mami199

von Mami199 am 27.07.2017, 00:05



Antwort auf: Wie empfehlenswert ist Obst am Abend?

Das spielt an sich keine Rolle. Aber eine Flasche am Abend ist nicht mehr so geeignet, daher ist es gut, dass er lieber schlafen will. Viele geben abend auch noch etwas Brot. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 27.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann Obst zum Milch Getreide Brei am Abend?

Hallo, Ich habe vor vier Tagen angefangen mit Hirse als abendbrei. Ab wann muss ich dem Brei Obst hinzufügen? Ich meine gelesen zu haben Obst erst ab dem siebten Monat? Und wann kann ich fünf Korn Brei geben? Mein Sohn ist sechs Monate alt Vielen Dank


Obst am Abend

Guten Tag, ich habe schon oft gehört, dass Obst am Abend nicht gut sein soll. Abendbrei Gläschen oder zum anrühren enthält aber oft Obst. Gilt das nur für frisches Obst, dass man es abends nicht geben soll oder stimmt das allgemein nicht und man kann abends ruhig Obst zu essen geben? Vielen Dank für Ihre Antwort!


Stuhl säuerlich nach Obst

Unsere Tochter (12 Monate) hat bislang wenig Obst gegessen, da ich mir immer nicht sicher war, ob sie das gut verträgt. Ansonsten isst sie sehr gut und mit Appetit und ist gut entwickelt (U6 war in Ordnung), auch körperlich (großes Mädchen: mit 81cm, 10,2kg). Nach Obst- zB Banane - riecht ihr Stuhlgang immer etwas säuerlich und die Haut am Po ist a...


Schadet zu viel Obst der Leber?

Hallo Hr Prof. Dr Wirth, Vielen Dank vorab. mein 2 1/2 jähriges Kind isst sehr gerne Obst, Gemüse leider nur \\"in überschaubaren Maßen\\". Jetzt habe ich auf einer Seite gelesen, dass zu viel Obst beim Kind, die Leber schädigen kann. Wieviel \\"zu viel\\" ist, steht aber nirgends Können Sie mir genaueres sagen, ob das so ist und von welcher ...


Kleinkind Gemüse und Obst in Stücken

Guten Tag, unser Sohn (21 Monate) isst noch immer kein Obst und Gemüse in Stücken. Die einzige Ausnahme sind Bananen und grüne Erbsen (die er dann einzeln auf den Löffel schiebt oder herauspickt). Er isst gerne Haferflockenbrei, Brot, Nüsse, Rosinen, Joghurt, manchmal Nudeln, Reis, Couscous oder Kartoffeln pur, abends bekommt er noch 210 ml Mil...


fleisiger Esser/Obst oder Obst Getreide

Guten Tag,  mein Zwerg, jetzt 6 Monate ist von Anfang an ein fleisiger pre Milch trinker und es zieht sich bei der Beikost so weiter.  Ich möchte es nun über die Beikost ein wenig regulieren, aber natürlich auch nicht, dass mein kleiner hungrig ist. Deshalb: Sollte ich lieber Obst pur geben oder Obst mit Vollkorn? Macht es Sinn Mitt...


Baby 5 Monate Flecken am Kopf nach Obst Brei

Meine Tochter 5 1/2 Monate bekommt seit 2 Wochen Brei. Nach Obstbrei wie „Apfel, Kirche, Pflaume etc. Bekommt sie rote Flecken am Kopf. Unser Kinderarzt meinte erstmal sagt das nichts aus. Ich mache mir natürlich trotzdem Sorgen. Kennt das jemand ? 


Gemüse und Obst als Rohkost

Hallo kann man sich durch ungewaschenes Gemüse oder Obst als Rohkost mit Madenwürmer anstecken? danke 


Gefriergetrocknete obst

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Med. Stefan Wirth! Ich habe eine Frage wegen Gefriergetrocknete Obst. Und zwar: mein Baby wird bald 1 Jahr alt und ich möchte zu ihm eine zuckerfreie Geburtstagtorte zum selbt backen. Ich würde aber gerne in Creme gefriergetrocknete Blaubeeren in Pulverform geben. Ist das erlaubt? Also ich finde nirgends, wenn so klein...


Frische Obst

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Med. Stefan Wirth! Und ich habe vergessen, ich habe eigentlich noch eine Frage. Wenn zum Beispiel frisches Obst in creme ist (Bananen), oder koche ich zum selbst ein Brei - für mitnehmen, ist das wie lang Ok für essen für so kleines Kind? Es ist wahrscheinlich schnell verderblich oder? Vielen Dank!