Frage: Welches Frühstück für mein 9 Monate altes Baby?

Guten Tag, ich wollte nach Möglichkeiten für ein gesundes und leckeres Frühstück für meinen 9 Monate alten Sohn fragen. Momentan bekommt er morgens um 6:00 Uhr eine Flasche. Gegen 8:30 Uhr frühstücken wir dann. Ich koche Haferflocken mit Wasser und mische dann Apfelmark unter. So richtig schmeckt es ihm nicht. Ein Vollkornbrot mit Frischkäse schmeckt auch nicht. Ab wann kann er Pancakes essen? Also die, die nur mit Banane und zwei Eiern gemacht werden. Welche Alternativen gibt es noch? Vielen Dank

von DianaP. am 21.07.2015, 11:55



Antwort auf: Welches Frühstück für mein 9 Monate altes Baby?

Da gibt es viele Möglichkeiten. Schauen Sie sich die Empfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung an (www.fke-dortmund.de). Seien Sie mit dem vermeintlichen Geschmack etwas konsequent. Wenn es nach den Kindern geht, ziehen sie meist Süßes vor. Bleiben Sie "stur" und bieten weiter Vollkornbrot und Frischkäse an - eine gute Idee. Bleiben Sie dabei.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 21.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frühstück bei 10 Monate alten Baby?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und isst tagsüber Brei, nachts stille ich. Wie kann ich das Frühstück für sie gestalten? Ist ein zusätzlicher Milch-Getreide-Brei (also insgesamt 2 am Tag) möglich? MfG


Wieviel Milch zum Frühstück - 10 Monate

Guten Morgen. Ich bin gerade dabei, meine Tochter (10 Monate) abzustillen. Momentan bekommt sie zum Frühstück 170ml Anfangsmilch 1 und hinterher darf sie sich noch an der Brust satt trinken. Wie viel Milch sollte ich sie maximal morgens füttern? (Außer der Morgen-Milchmahlzeit bekommt sie noch 200 ml Milch im Abendbrei) Ich möchte später dan...


Baby fast 10 Monate Frühstück

Hallo Mein Kleiner wird nächste Woche 10 Monate. Seit ca. 3 Wochen haben wir das Frühstück eingeführt. Allerdings läuft es nicht sooooo gut. Brotwürfelchen gehen manchmal nur 4 Stückchen danach wirds nur noch ausgespuckt. Obst allerdings klappt prima. Genauso auch von Hipp die Guten Morgen Gläschen. Unser Tagesplan sieht wie folgt aus: 6 Uh...


Ernährungsplan 9 Monate: Was als zweites Frühstück?

Sehr geehrter Herr Prof. Wirth und Herr Prof. Radke unser Sohn ist 9 Monate alt. Ich habe 5,5 Monate voll gestillt und dann haben wir nach und nach die Beikost eingeführt. Während der Beikosteinführung habe ich ihn weiter nach Bedarf gestillt. Vor zwei Wochen habe ich abgestillt. Sein Ernährungsplan sieht folgendermaßen aus. 6 Uhr: 200 ml Pre 9...


Frühstück für Baby (8 Monate)

Guten Tag Herr Prof. Dr. Wirth, meine Tochter ist 8 Monate alt und hat bisher 3 Breimahlzeiten am Tag bekommen, hin und wieder auch weichgekochtes Gemüse oder ein Stück Banane. Dazu stille ich nach Bedarf. Sie zeigt sich nun immer interessierter an meinem Frühstück und ich würde sie gern ein wenig teilhaben lassen. Ist es in dem Alter vertretb...


Ernährung 6 Monate

Guten Tag! Ist der Ernährungsplan für meinen 6 Monate alten Jungen so in Ordnung? Mein Sohn löffelt sehr gerne, wir haben bereits mit 4 Monaten mit der Beikost begonnen, es hat von Anfang an sehr gut geklappt, bin mir jedoch etwas unsicher weil die 3 Mahlzeiten mit 6 Monaten immer wieder angeprangert werden, bzw ob mein Sohn ausreichend Milc...


Blähungen bei 8 Monate altem Baby

Guten Tag, meine Tochter ist nun acht Monate alt und leidet seit dem dritten Monat an starken Blähungen. Mit dem Start von Beikost sollte es laut meinem Arzt besser werden, was jedoch nicht der Fall ist. Sie bekommt nur Gemüse was nicht bläht, dennoch pupst sie andauernd. Vor Schmerz wacht sie beim schlafen jedes Mal auf und ist total unruhig. ...


Baby 10 Monate will nachts Flasche

Guten Tag, meine Tochter (10Monate, 8 Kg) bereitet mir aufgrund ihrer Ess- und Schlafgewohnheiten Sorgen. Sie will nachts noch immer eine Milch (190ml), wacht jede Stunde schreiend auf (schläft nachts nur bei uns im Bett), tagsüber isst sie meist nur wenig, manchmal lehnt sie ihr Essen fast komplett ab. Sie hat bereits zehn Zähne.   Ihr T...


Kind 22 Monate isst in der Krippe gut, zuhause nicht!

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin aufgrund des Essverhaltens meines Sohnes ein wenig verzweifelt. Er ist fast 22 Monate alt und war eigentlich immer ein guter Esser und hat auch ein normales Gewicht. Die Beikosteinführung war problemlos und um seinen ersten Geburtstag herum begann er mit uns am Tisch zu essen und zeigte immer großes ...


Erhöhte Leberwerte bei 3 Monate altes Baby nach Sechsfachimpfung?

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth ,   meine Tochter wurde als sie ein Monat alt war Untersucht, da sie ein direkten Bilirubin von 1.2 hatte über Wochen hinweg. Der direkte Bilirubin hat tatsächlich nach 3 Monaten nun Normwerte angenommen, wie bei der Kontrolle letztens rausgekommen. Leider sind nun die Tr...