Frage: Welche breifreie Beikost am Nachmittag?

Hallo :) meine Maus, 7,5 Monate wird nach Bedarf gestillt und isst derzeit 2 Breimahlzeiten (Mittags ca. 50g mit viel Glück von Gemüse-Fleischbrei und abends ca. 100g milchfreien Grießbrei mit etwas Obstmus) am Tag (nach denen sie auch meist noch stillt). Je nach Interesse lasse ich ihr auch weiches Obst und Gemüse und Nudeln vom Tisch mitprobieren. Das "kaut" sie auch ganz gut. Als nächstes würde ja der Obst-Getreidebrei am Nachmittag anstehen. Da wir aber nachmittags oft unterwegs sind und wir ohnehin etwas später mit Beikost angefangen haben, würde ich ihr da gerne von vornherein "feste" Kost anbieten wollen. Obst und Gemüse ist mir klar, das kann ich ihr, altersgerecht vorbereitet natürlich "so " geben. Aber was ist mit dem Getreide? Braucht sie das zwingend? Und was gebe ich ihr da? Viele Kinder-Getreide-Knabbereien (Zwieback, Kinderkekse & Co.) enthalten zusätzlichen Zucker, was, wenn man der Packung glaubt, sogar gesetzlich vorgeschrieben ist! Und das möchte ich eigentlich vermeiden. Und Reiswaffeln sollen ja relativ schadstoffbelastet sein. Ich bin dankbar für jeden Tipp :)

von smarties85 am 06.06.2017, 19:36



Antwort auf: Welche breifreie Beikost am Nachmittag?

Mit dem Getreide können Sie sich Zeit lassen. Ihr Kind ist allerdings für feste Kost noch zu klein. Bleiben Sie daher noch bei Obst-Getreidebreit und Nudeln, das ist ja de facto Getreide. Beim Zucker soll man aufpassen, muß aber nicht bei jedem Gramm ängstlich sein. Reiswaffeln sind ernährungsphysiologisch wenig wertvoll

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 07.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

baby 6 monate verweigert flasche und beikost

guten tag, unser kleiner mann istz mittlerweile 6Monate alt. bisher wurde er voll gestillt. leider bekomme ich immer wieder Probleme mit der Brust, deswegen wäre es sehr hilfreich, wenn er auch etwas anderes zu sich nehmen würde. Er verweigert aber die Flasche und auch den Löffel nimmt er nicht. vor einem guten Monat hat er schonmal mit Karotte...


Nussmus in der Beikost

Hallo,  meine Tochter (9 Monate) bekommt regelmäßig auf ihren Brei 1 TL Braunes Mandelmus. Sie verträgt es gut.  Kann ich ihr auch andere Nussmuse anbieten? Haselnuss oder Erdnuss? Oder wird dies erst später eingeführt?  Ich bin nicht allergisch gegen Nüsse, mein Mann hingegen bekommt Juckreiz von verschiedenen Nüssen. Der Bruder meines Manne...


Beikost Gläschen

Guten Tag   ist gegen die Verwendung von Gläschen für mein Baby etwas einzuwenden? Haben bspw. die Früchte Getreide Gläschen nicht zu viel Fruchtzucker? Wie viel Fruchtzucker am Tag ist ok?


Beikost

Guten Morgen, ich habe mich zur Einführung der Beikost an Beikostplänen orientiert, die im Internet zu finden waren. Dort stand 1. Woche Gemüse, ab der 2. Woche mit Kartoffel.  Nun habe ich gehört, dass die Stärkebeilage erst nach 4 Wochen hinzukommen darf. Ich bin nun in Sorge, dass ich durch das frühe Hinzunehmen der Kartoffel etwas falsch...


Beikost: Menge, Eisenaufnahme durch Vitamin C Muttermilch, welche Milch für Milchbrei?

Lieber Dr. Radke, Wir füttern unserem 5,5 Monate altem Kind mittlerweile rund 5 Wochen Brei, vor allem mittags. Meistens wird mit Enthusiasmus gegessen. Unser Kind hält den Löffel gerne selbst und isst wahrscheinlich gesamt, je nach Gericht, 8-12 kleine Löffelchen, wo von das Lätzchen, Nase, Hände und Stuhl etwas mitversorgt werden. Danach trin...


Beikost einführen

Guten Tag Herr Prof. Dr. Wirth Unsere Tochter wird nächste Woche 6 Monate alt & ich müsste ab Februar wieder 60% arbeiten. In dieser Zeit ist sie von 8-17 Uhr in der Kita. Leider lehnt sie die Flasche komplett ab - wir haben wirklich alles versucht. Mit dem Löffel trinkt sie ca. 50-80ml, was aber nicht ausreicht. Deshalb haben wir bereits vor 3...


Beikost während Urlaub

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, wir fliegen demnächst mit unserer Familie nach Spanien und haben vor Ort Halbpension gebucht. Unserer dann 9 Monate alte Tochter wird auch dabei sein. Bisher dachte ich mir, dass ich ihr einfach etwas vom Buffet abgege (Obst, Gemüse, Nudeln usw.). Allerdings stelle ich mir hierzu zwei Fragen: 1. Ist das hygienis...


Erbrechen nach Beikost

Guten Tag, Wir haben folgendes Problem:  Meine Tochter (8,5 Monate) war seit Einführung der Beikost (mit 6 Monaten) eine gute Esserin. Sie hat als Mittagsbrei Hipp Gläschen bekommen und einen Monat später noch dazu Abendbrei (Grießbrei). Alles hat ihr geschmeckt und sie hat immer mindestens ein 3/4 Gläschen gegessen. Bis vor einem Monat hatt...


Wieviel Beikost ersetzt wieviel Milch?

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, wir haben mit der Beikost gestartet und unser Baby (5,5 Monate) hat bereits nach 1,5 Wochen ca 90-100g Gemüsebrei gegessen. Er will aber entweder direkt danach oder bis zu 30-60 Minuten danach noch seine Milch. Jetzt fragen wir uns wieviel 100g Gläschen Nahrung in Milch ungefähr umgerechnet sind? Man sagt ja es sol...


Erbrechen nach Beikost

Guten Tag Herr Prof. Dr. Med. Wirth,   mein kleiner ist nun 6,5 Monate und hat nach erfolgreichen 2 Wochen Beikost nun Probleme diese im Magen zu behalten. 2-3 Stunden nach dem Brei (Gemüse Kartoffel Fleisch) erbricht er im Schwall 4x bis alles raus ist und in der Nacht ist er total unruhig.  Allergietests waren alle soweit in Ordnung woran...