Welche Kuh-Milch ist am besten für den Abendbrei / am leichtesten zu verdauen?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Welche Kuh-Milch ist am besten für den Abendbrei / am leichtesten zu verdauen?

Guten Tag, ich möchte meiner fast 10 Monate alten Tochter jetzt den Abendbrei mit Kuh-Milch zubereiten. Welche Milch ist am besten zu verdauen? 1: Frische Milch, länger haltbar, pasteurisiert und homogenisiert, 2: Frische Milch, traditionell hergestellt, pasteurisiert und homogenisiert, 3: Frische Milch, traditionell hergestellt, pasteurisiert und nicht homogenisiert (d.h. sie rahmt auf). Ich bin auf Ihre Antwort gespannt. Zu diesem Thema habe ich verschiedene Aussagen im Freundeskreis bekommen. Weiß aber nicht recht wie weit ich diesen Aussagen glauben kann. Vielen Dank!

von LaLeLu2015 am 25.07.2016, 20:31



Antwort auf: Welche Kuh-Milch ist am besten für den Abendbrei / am leichtesten zu verdauen?

Der Milchgetreidebrei kann von Anfang an mit Vollmilch zubereitet werden. Aber zum Trinken sollte es im 1. Lebensjahr Babymilchnahrung sein, bzw. soll man Vollmilch erst ab dem vollendeten ersten Lebensjahr geben. Normale handelsübliche Frischmilch ist am empfehlenswertesten, in zweiter Linie H-Milch. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 25.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abendbrei – Milch- Zucker- Glutenfrei?

Guten Abend. Meiner Tochter (7,5 Monate alt, korrigiert 6 Monate) wurde eine halbes Jahr voll gestillt. Sie isst mittags mit großer Freude Gemüsebrei. Da ich weder Kuhmilch noch Prenahrung geben möchte, hast meine Hebamme mir für abends zu Hirseflocken geraten, die ich mit abgekochtem Wasser anrühren soll. Auf der Packung (Alnatura) steht jedoch "...


Nachtrag Abendbrei – Milch- Zucker- Glutenfrei

Sehr geehrter Prof. Radke, erst einmal danke für Ihre Antwort. Sie haben mich jedoch missverstanden. Ich stille weiterhin!!! Meine Frage (Wecker "Abendbrei – Milch- Zucker- Glutenfrei") bezieht sich ausschließlich auf die Beikost. Ich möchte abends gerne etwas Brei geben und anschließend stillen. Hirse und Reisflocken mag sie nicht. Was mache ich ...


Sättigung nach Mittagsbrei, Welche Milch im Abendbrei?

Sehr geehrter Herr Professor Wirth, mein Sohn ist am 10. Mai 2013 geboren, jetzt also gut 6 Monate alt, sehr aktiv (er rollt durch die Wohnung) und ein ziemlicher Brocken (11.200 g auf 70 cm), . Bis vor gut einem Monat wurde er ausschließlich gestillt, dann haben wir den Mittagsbrei eingeführt. Mittlerweile isst er mühsam 190 g Kürbis-Kartoffel ...


Milch für Abendbrei

Sehr geehrter Prof. Dr. Radtke, Unser Sohn ist 6 Monate, wird gestillt und isst seinen Mittagsbrei jetzt schon ca. 5 Wochen. Nun möchte ich langsam den Abendbrei einführen und frage mich, ob ich dafür normale H-Milch 3,5% verwenden kann? Viele Grüße aus dem Erzgebirge, Manuela


Mit welcher Milch Abendbrei anrühren?

Guten Tag, ich würde gern wissen,ob man den Abendbrei mit einer Mischung aus Kuhmilch und Wasser oder mit Pre anrühren soll. Höre da Widersprüchliches. Angeblich Kuhmilch im Brei ab dem 6.Monat wg. Allergieprävention? Benutze Pre. Baby ist 6 Monate alt und hat keine familiär bedingte Allergieneigung. Danke.


Abendbrei ohne Milch?

Hallo, mein Sohn hat leider Allergieneigung, daher möchte ich im ersten Lebensjahr auf Kuhmilch verzichten. Nun ist meine Frage wie ich dann den Abendbrei gestalten kann? Bisher rühre ich die Haferflocken einfach mit Wasser an. Manche schlagen vor danach zu stillen, aber er ist vom Brei immer so satt, dass er nicht mehr an die Brust möchte...


Abendbrei mit Milch?

Hallo, wir Tochter wird am 18.6. 7 Monate alt. Wir sind jetzt bei dem Gemüse, Kartoffel, Fleischbrei und wollen in ca 1 1/2 Wochen mit dem Abendbrei beginnen. Normalerweise wird bei diesem Brei Vollmilch verwendet. Calcium hemmt doch die Aufnahme von Eisen. Wie kann ich diesen Brei geben? Ich habe ua auch in der Schwangerschaft Eisenmangel ...


Abendbrei und PRE-Milch zu viel?

Hallo, unser Sohn bekommt gegen 18Uhr seinen Milchbrei, den er in der Regel auch bis 18.20Uhr komplett isst. Wenn er um 19Uhr ins Bett kommt, bekommt er noch eine Flasche PRE-Milch, von der er ca. 180ml trinkt, manchmal (selten) trinkt er auch weniger. Er scheint ja noch durst/hunger zu haben, sonst würde er die Flasche ja nicht trinken, aber ich ...


Milch für Abendbrei / weiteres Vorgehen nach Breieinführung

Sehr geehrter Dr. Wirth, Meine Tochter ist 7,5 Monate alt und isst sowohl den Mittags-, Nachmittags- und Abenbrei mit Wonne. Dabei versuche ich, auf viel Abwechslung im Speiseplan zu setzen. Ansonsten stille ich nach Bedarf. Ich habe bisher den Abendbrei mit Pre-Milch zubereitet, weil mich der hohe Eiweißgehalt von normaler Kuhmilch abgeschreckt...


Abendbrei Milch

Guten Tag, unsere Tochter (wird diese Woche 5 Monate alt) bekommt bald den Abendbrei. Welche Milch sollen wir hierzu am besten verwenden? Ich stille aktuell noch voll. Kuhmilchallergie hatte sie, denken wir, nicht. Vielen lieben Dank!