Kann der weiche Stuhlgang vom Obst kommen?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Kann der weiche Stuhlgang vom Obst kommen?

Hallo Herr Dr. Radke mein Sohn(15Monate) hat immer breiigen, teilweise säuerlich riechenden Stuhlgang. Durchfall ist es aber keiner. Er macht einmal am Tag eine sehr große Portion in die Windeln, selten 2 mal am Tag. Seine Speiseplan sieht so aus: Morgens eine Scheibe Brot, 100g Obst, 200ml Vollmilch Zwischenmahlzeit wenn er möchte 2 Vollkornkekse ohne Zucker oder halbe Banane Mittags ißt er mit vom Tisch, etwa 250g, 2-3 mal Fleisch, 1 mal Fisch die Woche, zum Nachtisch 100g Obst Zwischenmahlzeit ab und zu ein kleiner Naturjoguhrt, sonst Vollkornkekse, Obst Abends eine Scheibe Brot mit Putenwurst oder nur Butter, 100g Obst und 100 ml Vollmilch Er trinkt zwischendurch Wasser so um die 400ml. Kann es sein das der Stuhlgang vom Obst kommt, sollte ich das reduzieren oder ist das so ok. Er bekommt weder Schokolade noch andere Süßigkeiten, er mag sein Obst viel lieber. Er ist körperlich fit und hat auch keine Probleme mit Blähungen oder der Gleichen. Vielen Dank schonmal für ihre Antwort!

von FelixNoah2013 am 28.08.2014, 15:13



Antwort auf: Kann der weiche Stuhlgang vom Obst kommen?

Es kann durchaus vom Obst kommen, es sind ja mindestens 300 g am Tag. Mich würde es nicht stören, aber Sie können es ja mal reduzieren und sehen, ob der Stuhlgang sich verändert. Aus meiner Sicht muss man aber nichts ändern, wenn er sich dabei wohl fühlt und normal gedeiht. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 28.08.2014



Antwort auf: Kann der weiche Stuhlgang vom Obst kommen?

Vielen Dank für Ihre Antwort! Dann behalte ich es so bei, es stört ja weder ihn noch mich.

von FelixNoah2013 am 28.08.2014, 19:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

mein kleiner isst kein Obst und Gemüse..inzwischen Probleme beim Stuhlgang

Guten morgen. Mein Sohn ist nun 2.5 Jahre alt. Ich habe ihm als er kleiner war sehr viel Obst gegeben. Er hat es auch gern gegessen. Auch Gemüsegläschen mochte er gern Später bei Tisch hats anfangs auch gut funktioniert. Nun verweigert er aber alles Obst und Gemüse. Auch wenn ich es püriere. er mag auch diese Obstquetschtüten nicht mehr. Ich w...


Gemüse und Obst als Rohkost

Hallo kann man sich durch ungewaschenes Gemüse oder Obst als Rohkost mit Madenwürmer anstecken? danke 


Gefriergetrocknete obst

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Med. Stefan Wirth! Ich habe eine Frage wegen Gefriergetrocknete Obst. Und zwar: mein Baby wird bald 1 Jahr alt und ich möchte zu ihm eine zuckerfreie Geburtstagtorte zum selbt backen. Ich würde aber gerne in Creme gefriergetrocknete Blaubeeren in Pulverform geben. Ist das erlaubt? Also ich finde nirgends, wenn so klein...


Frische Obst

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Med. Stefan Wirth! Und ich habe vergessen, ich habe eigentlich noch eine Frage. Wenn zum Beispiel frisches Obst in creme ist (Bananen), oder koche ich zum selbst ein Brei - für mitnehmen, ist das wie lang Ok für essen für so kleines Kind? Es ist wahrscheinlich schnell verderblich oder? Vielen Dank!


Breiiger Stuhlgang mit 2?

Hallo liebes Experten-Team, unser Sohn ist jetzt 27 Monate und isst bei uns am Tisch mit. Morgens möchte er oft Müsli mit Milch (Kuhmilch), zum Mittagsschlaf und Abends bekommt er eine KuhMilch-Wasserflaschen (ca 50:50), nachts trinkt er Wasser. Tagsüber ist er nicht so der richtig gute Esser sondern snackt lieber (am liebsten Laugencracker, Sesam...


Schleimiger Stuhlgang mit teilweise Blutablagerungen

Sehr geehrtes Ärzteteam! Ich habe meinen Sohn 4 Monate lang voll gestillt. Mit ca. 2 Monaten fing es an, dass sein Stuhlgang schleimiger wurde und teilweise mit Blutablagerungen zu sehen waren. Zunächst ging man von einer Magen-Darm Infektion aus. Als diese sich nicht besserte, vermutete man eine Kuhmilchallergie. So verzichtete ich auf Milc...


Movicol heller Stuhlgang?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radke, unsere Tochter (6) hat seit Langem Probleme mit chronischer Verstopfung und bekommt seit 5 Tagen nach akutem Überlaufstuhl (gelöst via Klistier in der Rettungsstelle) täglich 4 Beutel Movicol jr. Damit klappt der Stuhlgang 1-2 täglich in gewünschter Konsistenz.  Alle weiteren Abklärungen (Stuhlprobe, Blute...


Stillkind Probleme mit Stuhlgang

Guten Abend Herr Radke, mein Kleiner ist 5, fast 6 Monate alt und wird vollgestillt. Seit bald 3 Monaten tut er sich mit dem Stuhlgang sehr schwer. Er hat seitdem sehr selten Stuhlgang (zuvor hatte er täglich) und leidet daher viel unter Bauchweh und Blähungen. Für ein Stillkind sind Spannen von mehrmals täglich bis alle 2 Wochen durchaus no...


Heller Stuhlgang bei diversen Mitteln

Sehr geehrter Herr Prof. Radke, ich mache es kurz und chronologisch: •Tochter (6), oft Verstopfung und schwere Atemwegsinfekte •Ende Januar Mykoplasmen-Pneumonie  •bis 04.02. deshalb Clarithromycin •danach Überlaufstuhl, via Klistier gelöst •seitdem Movicol jr 3 Beutel täglich + Feigensirup •14.02. Blutprobe zeigt Anfangsverda...


Probleme beim Stuhlgang nach Blasenentzündung

Guten Tag, meine Tochter (2,5 Jahre) hat nun schon das zweite Mal innerhalb von 6 Wochen eine Blasenentzündung. Im Laufe der Zeit hat sich nun auch ein Probleme bei der Darmentleerung ergeben. Sie hat schreckliche schmerzen beim Stuhlgang. Ich habe das Gefühl sie versucht es drinzubehalten. Es kommt nur in Teilen raus und hin und wieder mal grö...